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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2016 um 11:54 Uhr  
| Das Teil habe ich erst einige Monate und ist in einen guten Zustand. Die Karosserie ist komplett überarbeitet.
Ich konnte bisher eine Sache nicht klären. Fahre ich bergauf, dann neigt der SLK im Drehzahlbereich um 1800-2800 zu einem unangenehmen rauen Motorlauf. Darüber hinaus tritt es nicht auf. Zudem gibt es eine Übertragung der damit verbundenen geringfügigen Vibrationen auf das Lenkrad. Auf ebener Strecke stelle ich das nicht fest.
Eine Probefahrt bei MB ergab keinen Mangel. Doch der raue Lauf scheint zunehmend zu sein. Ich habe deshalb dazu zwei Fragen:
1. Trifft es zu, dass dieser raue Lauf für den SLK typisch und somit hinzunehmen ist?
2. Wer hat ebenfalls das Problem und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Danke.
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| Geschrieben am 16.04.2016 um 18:23 Uhr  
| Da FL ist der Kompressor immer dabei, scheidet daher als Ursache aus. Ich würde: A) Die Zks mal rausschrauben, kontrollieren (evtl. erneuern) und wichtig auf einwandfreien Sitz beim wieder Festschrauben (26 Nm) achten. Geräuschprobe?
Wenn diese Arbeit nichts brachte, würde ich mir die Umluftklappe (ULK) vornehmen. Ausgehend vom PreFL - dürfte beim FL nicht wesentlich anders sein - abmontieren auf dem vielgeschmähten Küchentisch auseinandernehmen: Schwarze Kunststoffkappe weg, dann sieht man 2 Kunststoffräder. Das zu Seite gedrückte Fett wieder auf die Zähne schmieren und vor allem die beiden Potis resp. deren Schleiferbahnen mit spiritusgetränktem Q-Tipp säubern evtl. auch noch die Kontakte dort. Dann bin ich gespannt, wie es sich nun geräuschmäßig anhört. Viel Erfolg! Dieter.
NS: km-Stand hätte noch interessiert. Evtl. wäre nämlich auch ein Ölwechsel am Kompi angebracht. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2016 um 08:56 Uhr  
| Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe etwas Probleme mit den Abkürzungen und kann nur vermuten. Wenn Du mit ZKS die Zündkerzen meinst, die habe ich vor kurzer Zeit und ohne Effekt darauf erneuert. War auch Zeit.
Den Hinweis mit der Umluftklappe werde ich beachten, komme aber nicht gleich dazu. Ich gebe Bescheid, wenn es erledigt ist. Geduld.
Wenn Du mit Kompi den Kompessor meinst: Das schweineteure Öl für den Zweck steht schon bereit.
Kilometerstand 190 000.
mfg
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.04.2016 um 11:26 Uhr ]
Zk = Zündkerze, ZKs = pl. von Zündkerze. Kompi = dürfte ja wohl klar sein.
Bei 190 000 km, frag mal den Ramius, mußt Du von Glück sagen, wenn der nicht bereits total trocken läuft. Also nicht weiter hinausschieben.
Ansonsten stimmt natürlich das mit der naturgegebenen Rauheit des Motorlaufs in gewisser Hinsicht. Das soll aber keine Ausrede sein, etwaigen 'selbstverschuldeten' Ursachen nachzuspüren. Z.B. kann man häufig bereits eine Verfeinerung des Motorlaufs erreichen durch Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers sowie eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zwitschern lassen. Beides ist billig (<15€) und verfeinert spürbar den Motorlauf.
Im Deinem Fall denke ich eher, dass der Kompi bereits barfuß läuft (zu wenig Öl) und sich das in dem genannten Drehzahlbereich besonders auswirkt. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Zusatz: Wenn das Geräusch vor allem bergauf, also bei Belastung auftritt, muss man auch ans Getriebe denken. Ölwechsel? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2016 um 12:41 Uhr  
| Danke.
Werde die Tips nach und nach berücksichtigen. Zuerst kommt der Kompressor dran, dann Differenzial und Lenkgetriebe. Getriebeölwechsel war das 1., was ich habe machen lassen weil es leichte Probleme mit der Automatik gab. Die Brühe sah entsprechend aus. Ist eben dieser Schwachsinn mit der lebenslangen Laufzeit. Nun läuft es perfekt.
mfg
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 19:59 Uhr  
| Mit Reparaturen gibt sich MB da überhaupt nicht ab. Warum: Einen Haufen Stunden, Teile-Bedarf ungewiss und dann noch Garantie. Würde ich, wenn ich MB wäre, auch nicht machen. Dann eben gleich richtig: Neuer Kompressor (geschätzt ss.:3000€).
Alternative: Freie Werkstatt. Das macht aber nur Sinn - auch für die Freie - wenn nur Ölwechsel notwendig. Ersatz-Verschleißteile gibt's doch nur bei Spezialisten.
2. Alternative: An spezialisierten Kompressor-Revisionsbetrieb senden. Dann hast Du nachher ein 'Neuteil' für vielleicht ss. 500€. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 23:49 Uhr  
| Hallo,
Merci für die Info.
Wieviel sollte sowas, also nur Arbeit und Ölwechsel in einer freien Werkstatt ca. kosten?
Also mein SLK hat jetzt 195K KM ...weiß aber auch nicht ob der Kompressor Probleme hat, will nun auch nichts verschlimmbessern und auf Verdacht was dran machen lassen, wenn dann was dran ist... :/ Murks.
Und gibt es eine Liste mit den spezialisierten Kompressor-Revisionsbetrieben?
Wie gesagt, ich kann da nix ausbauen und wo hin schicken.
Keine Ausrüstung und technisch naja... für mein Bike langts, aber an dem Motor mag ich nicht rumschrauben.
--
SLK 230 Final Edition | Antworten
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