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Tipps und Technik R170 » » Thema: Optimales Material für Ansaugverrohrung / Power-Rohr |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 11.04.2016 um 10:09 Uhr  
| Liebe Forumsmitglieder,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, welches Material für die Verrohrung wohl optimal wäre.
Das Ansaugrohr ist im Original aus Kunststoff. Das AAC-Rohr ist aus Edelstahl. Es gibt hier auch einige User, die ein Rohr aus Edelstahl selbst entwickelt haben. Andere haben für die Verrohrung Alurohre genommen.
Welches ist das beste Material, um die Ansaugluft nach dem LLK möglichst niedrig zu halten?
Das Kunstoffrohr wird nicht besonders warm. Das Edelstahlrohr fühlt sich außen deutlich wärmer an, wenn der Wagen gefordert wird. Aber wie ist die Temperatur der Ansaugluft?
Bei einer Aluverrohrung weiss ich es nicht. Gehe aber davon aus, dass die Temperatur außen niedriger ist als bei der Edelstahllösung. Und innen?
Ziel soll es aber sein, die Ansaugluft möglichst kühl in die Verbrennungsräume zu führen.
Wäre es nun denkbar, dass die Temperatur der Ansaugluft nur durch das andere Material (Alu / Edelstahl) ansteigt? Oder wirkt sich das Alu / Edelstahl sogar tempertursenkend aus.
Welches ist das optimale Material für die Ansaugverrohrung?
Welches Material wird bei turboaufgeladenen Rennwagen verwendet?
Bin auf Eure Meinungen und Erkenntnisse gespannt.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 17:37 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, welches Material für die Verrohrung wohl optimal wäre.
Das Ansaugrohr ist im Original aus Kunststoff. Das AAC-Rohr ist aus Edelstahl. Es gibt hier auch einige User, die ein Rohr aus Edelstahl selbst entwickelt haben. Andere haben für die Verrohrung Alurohre genommen.
Welches ist das beste Material, um die Ansaugluft nach dem LLK möglichst niedrig zu halten?
Das Kunstoffrohr wird nicht besonders warm. Das Edelstahlrohr fühlt sich außen deutlich wärmer an, wenn der Wagen gefordert wird. Aber wie ist die Temperatur der Ansaugluft?
Bei einer Aluverrohrung weiss ich es nicht. Gehe aber davon aus, dass die Temperatur außen niedriger ist als bei der Edelstahllösung. Und innen?
Ziel soll es aber sein, die Ansaugluft möglichst kühl in die Verbrennungsräume zu führen.
Wäre es nun denkbar, dass die Temperatur der Ansaugluft nur durch das andere Material (Alu / Edelstahl) ansteigt? Oder wirkt sich das Alu / Edelstahl sogar tempertursenkend aus.
Welches ist das optimale Material für die Ansaugverrohrung?
Welches Material wird bei turboaufgeladenen Rennwagen verwendet?
Bin auf Eure Meinungen und Erkenntnisse gespannt.
Viele Grüße
Lothar
+++
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hallo lothar,
also das plastikrohr hat von den 3 die niedrigste temperatur - mein verchromtes plastikrohr hatte eben nach 50 km unten am bügelflaschenverschluss 58° am lmm 49° - mein edelstahlrohr war insgesamt 10° wärmer - mit alu habe ich keine erfahrung, wird meiner meinung nach noch etwas wärmer - mach doch einen test und nehme von jedem material je ein musterrohr im gleichen durchmesser, wandstärke und gleicher länge und blase mal 5 minuten mit dem heißluftfön durch - danach messe die jeweilige temperatur und teile uns das ergebnis mit
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 18:50 Uhr  
| Hallo Bruno,
jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist es für die Temperatur der Ansaugluft gut, wenn das Rohr außen möglichst heiss ist?
Ich denke es hat etwas mit der Wärmeleitfähigkeit von Material zu tuen. Bei einer hohen Wärmeleitfähigkeit wird die Wärme von innen nach außen an das Rohr abgegeben. Was ja gut sein müsste.
Also eins ist klar: Die Wärmeleitfähigkeit von Alu und Edelstahl ist deutlich höher als von Kunststoff.
Interessant finde ich, dass Dein Edelstahlrohr außen eine um 10 Grad höhere Temperatur aufweist als das Kunststoffrohr. Dies müsste dann doch eigentlich bedeuten, dass im Inneren des Edelstahlrohres auch eine niedrigere Temperatur herrscht (weil die Temperatur nach außen abgeführt wird).
Alu hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit (hängt aber auch von der Legierung ab). Wie sieht es bei Edelstahl aus? Höher oder niedriger? Danach müsste Kupfer besonders geeignet sein.
Und hier noch mal die Frage: Was wird bei turbogetriebenen Rennwagen eingesetzt? Alu oder Edelstahl?
Oder sind die ganzen Überlegungen vollkommen ohne Bedeutung, weil die komprimierte Luft so schnell durch das Rohr gedrückt wird? Glaube ich aber nicht, sonst könnte man nicht je nach Material des Rohres auch unterschiedliche Temperaturen feststellen.
Viele Grüße
Lothar
+++
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 11.04.2016 um 20:53 Uhr ]
Hallo Lothar,
Bruno's Vorschlag den Siwy51mal zu kontaktieren ist genau richtig.Hatte ich dir ja auch schon am Telefon gesagt.Siwy51 hatte wohl umfangreiche Temperaturmessungen der Ladeluft gemacht. Vielleicht hat er ja auch mit verschiedenen Rohrmaterialien gemessen.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 12.04.2016 um 06:18 Uhr ]
Hallo zusammen.
Mit verschiedenen Materialien habe ich nicht experimentiert. Da kann ich keine Angaben machen.
Meiner Meinung nach ist die Vermeidung der Erwärmung der Ladeluft der richtige weg.
Wenn wir bei Vollast nur 180 Gramm /Sekunde Ladeluft annehmen sind das über 150 Liter
Luft in der Sekunde.
Ob da durch bessere Wärmeleitfähigkeit der Ansaugrohre eine signifikante Absenkung der Ladelufttemp. zustande kommt bezweifle ich.
Der Kompressor hat keine innere Verdichtung , ist ein Gebläse.
Erdrosselung der Luftführung ist mM nach der wichtigere Part.
Luft die man nicht unnötig aufheizt braucht man nicht zu kühlen.
Durch den einbau bessere Abgasanlage ( Metallkat/Fächer) ist der Ladedruck um 0,1 Bar vor den Ventilen gesunken. Was auf die GesamtTemp. der Ladeluft Einfluss hat.
Ich habe den Rücklauf zum Kompressor nach den LLK verlegt. Das hat zu Folge des er in Teillast immer mit gekühlter Luft versorgt wird.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=80&highlight=
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SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 13:03 Uhr  
| Hasllo Bari.
Ist der "pseudo Fächer vom vor Mopf" verbaut.
Er ist schon viel besser als der serien Krümmer aus dem 200K FL.
--
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Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2016 um 13:22 Uhr ]
Ach soo, na mit Fächer hat er nix am Hut.
Wie kommt man bei der Rohrgestaltung (2 Zylinder teilen sich 1 Rohr) auf 'Fächer'?! Zum Glück ist das Teil endlich entsorgt, ein Traum wie ruhig der Motor nun läuft wo er einen 'geregelteren' Abgaspuls hat.
Dachte du hast dir jetzt einen echten Fächer nach der letzten Diskussion zugelegt, daher die Frage ob du auch nen SS oder doch was anderes genommen hast. Aber genug OT.
(Aber ja selbst Bassreflex-Rohre sind besser als das was im FL das Band verliess).
Viele Grüsse
Bari
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