.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Optimales Material für Ansaugverrohrung / Power-Rohr
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 10:09 Uhr   
Liebe Forumsmitglieder,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, welches Material für die Verrohrung wohl optimal wäre.

Das Ansaugrohr ist im Original aus Kunststoff. Das AAC-Rohr ist aus Edelstahl. Es gibt hier auch einige User, die ein Rohr aus Edelstahl selbst entwickelt haben. Andere haben für die Verrohrung Alurohre genommen.

Welches ist das beste Material, um die Ansaugluft nach dem LLK möglichst niedrig zu halten?

Das Kunstoffrohr wird nicht besonders warm. Das Edelstahlrohr fühlt sich außen deutlich wärmer an, wenn der Wagen gefordert wird. Aber wie ist die Temperatur der Ansaugluft?

Bei einer Aluverrohrung weiss ich es nicht. Gehe aber davon aus, dass die Temperatur außen niedriger ist als bei der Edelstahllösung. Und innen?

Ziel soll es aber sein, die Ansaugluft möglichst kühl in die Verbrennungsräume zu führen.

Wäre es nun denkbar, dass die Temperatur der Ansaugluft nur durch das andere Material (Alu / Edelstahl) ansteigt? Oder wirkt sich das Alu / Edelstahl sogar tempertursenkend aus.

Welches ist das optimale Material für die Ansaugverrohrung?

Welches Material wird bei turboaufgeladenen Rennwagen verwendet?

Bin auf Eure Meinungen und Erkenntnisse gespannt.

Viele Grüße

Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 11.04.2016 um 11:10 Uhr   
Hallo,

ein gut wärmeleitendes Material wäre mein Favorit. Ich weiß nicht genau, wo dieses Rohr verbaut werden soll. Wenn der Platz reicht, würde ich noch eine Art Kühlrippen wie beim Prozessorkühler eines PC anbringen.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 17:37 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, welches Material für die Verrohrung wohl optimal wäre.

Das Ansaugrohr ist im Original aus Kunststoff. Das AAC-Rohr ist aus Edelstahl. Es gibt hier auch einige User, die ein Rohr aus Edelstahl selbst entwickelt haben. Andere haben für die Verrohrung Alurohre genommen.

Welches ist das beste Material, um die Ansaugluft nach dem LLK möglichst niedrig zu halten?

Das Kunstoffrohr wird nicht besonders warm. Das Edelstahlrohr fühlt sich außen deutlich wärmer an, wenn der Wagen gefordert wird. Aber wie ist die Temperatur der Ansaugluft?

Bei einer Aluverrohrung weiss ich es nicht. Gehe aber davon aus, dass die Temperatur außen niedriger ist als bei der Edelstahllösung. Und innen?

Ziel soll es aber sein, die Ansaugluft möglichst kühl in die Verbrennungsräume zu führen.

Wäre es nun denkbar, dass die Temperatur der Ansaugluft nur durch das andere Material (Alu / Edelstahl) ansteigt? Oder wirkt sich das Alu / Edelstahl sogar tempertursenkend aus.

Welches ist das optimale Material für die Ansaugverrohrung?

Welches Material wird bei turboaufgeladenen Rennwagen verwendet?

Bin auf Eure Meinungen und Erkenntnisse gespannt.

Viele Grüße

Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.



hallo lothar,
also das plastikrohr hat von den 3 die niedrigste temperatur - mein verchromtes plastikrohr hatte eben nach 50 km unten am bügelflaschenverschluss 58° am lmm 49° - mein edelstahlrohr war insgesamt 10° wärmer - mit alu habe ich keine erfahrung, wird meiner meinung nach noch etwas wärmer - mach doch einen test und nehme von jedem material je ein musterrohr im gleichen durchmesser, wandstärke und gleicher länge und blase mal 5 minuten mit dem heißluftfön durch - danach messe die jeweilige temperatur und teile uns das ergebnis mit

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 18:50 Uhr   
Hallo Bruno,

jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist es für die Temperatur der Ansaugluft gut, wenn das Rohr außen möglichst heiss ist?

Ich denke es hat etwas mit der Wärmeleitfähigkeit von Material zu tuen. Bei einer hohen Wärmeleitfähigkeit wird die Wärme von innen nach außen an das Rohr abgegeben. Was ja gut sein müsste.

Also eins ist klar: Die Wärmeleitfähigkeit von Alu und Edelstahl ist deutlich höher als von Kunststoff.

Interessant finde ich, dass Dein Edelstahlrohr außen eine um 10 Grad höhere Temperatur aufweist als das Kunststoffrohr. Dies müsste dann doch eigentlich bedeuten, dass im Inneren des Edelstahlrohres auch eine niedrigere Temperatur herrscht (weil die Temperatur nach außen abgeführt wird).

Alu hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit (hängt aber auch von der Legierung ab). Wie sieht es bei Edelstahl aus? Höher oder niedriger? Danach müsste Kupfer besonders geeignet sein.

Und hier noch mal die Frage: Was wird bei turbogetriebenen Rennwagen eingesetzt? Alu oder Edelstahl?

Oder sind die ganzen Überlegungen vollkommen ohne Bedeutung, weil die komprimierte Luft so schnell durch das Rohr gedrückt wird? Glaube ich aber nicht, sonst könnte man nicht je nach Material des Rohres auch unterschiedliche Temperaturen feststellen.

Viele Grüße

Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 11.04.2016 um 20:02 Uhr ]

also - der richtige ansprechpartner ist der siwy51 - der hat damit rum experimentiert - schreib ihn doch mal an und schau mal hier
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84680&forum=5&start=10&highlight=
und die sind auch sehr kompetent
http://www.turbozentrum.de/

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.04.2016 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 11.04.2016 um 20:53 Uhr ]

Hallo Lothar,
Bruno's Vorschlag den Siwy51mal zu kontaktieren ist genau richtig.Hatte ich dir ja auch schon am Telefon gesagt.Siwy51 hatte wohl umfangreiche Temperaturmessungen der Ladeluft gemacht. Vielleicht hat er ja auch mit verschiedenen Rohrmaterialien gemessen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 11.04.2016 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 12.04.2016 um 06:18 Uhr ]

Hallo zusammen.
Mit verschiedenen Materialien habe ich nicht experimentiert. Da kann ich keine Angaben machen.
Meiner Meinung nach ist die Vermeidung der Erwärmung der Ladeluft der richtige weg.
Wenn wir bei Vollast nur 180 Gramm /Sekunde Ladeluft annehmen sind das über 150 Liter
Luft in der Sekunde.
Ob da durch bessere Wärmeleitfähigkeit der Ansaugrohre eine signifikante Absenkung der Ladelufttemp. zustande kommt bezweifle ich.
Der Kompressor hat keine innere Verdichtung , ist ein Gebläse.
Erdrosselung der Luftführung ist mM nach der wichtigere Part.
Luft die man nicht unnötig aufheizt braucht man nicht zu kühlen.
Durch den einbau bessere Abgasanlage ( Metallkat/Fächer) ist der Ladedruck um 0,1 Bar vor den Ventilen gesunken. Was auf die GesamtTemp. der Ladeluft Einfluss hat.
Ich habe den Rücklauf zum Kompressor nach den LLK verlegt. Das hat zu Folge des er in Teillast immer mit gekühlter Luft versorgt wird.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=80&highlight=


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2016 um 08:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2016 um 08:14 Uhr ]

Hallo Siwy,

hast den Krümmer vom PreFL jetzt doch raus? Für welchen Fächer hast du dich entschieden?

Viele Grüsse
Bari


--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 12.04.2016 um 13:03 Uhr   
Hasllo Bari.
Ist der "pseudo Fächer vom vor Mopf" verbaut.
Er ist schon viel besser als der serien Krümmer aus dem 200K FL.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2016 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2016 um 13:22 Uhr ]

Ach soo, na mit Fächer hat er nix am Hut.
Wie kommt man bei der Rohrgestaltung (2 Zylinder teilen sich 1 Rohr) auf 'Fächer'?! Zum Glück ist das Teil endlich entsorgt, ein Traum wie ruhig der Motor nun läuft wo er einen 'geregelteren' Abgaspuls hat.

Dachte du hast dir jetzt einen echten Fächer nach der letzten Diskussion zugelegt, daher die Frage ob du auch nen SS oder doch was anderes genommen hast. Aber genug OT.
(Aber ja selbst Bassreflex-Rohre sind besser als das was im FL das Band verliess).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.043

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm