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Tipps und Technik R170 » » Thema: Handbremse hinten defekt nach Radwechsel mit zu langen Schrauben
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Beiträge: 10
User seit 08.03.2016
 Geschrieben am 09.04.2016 um 14:59 Uhr   
Hallo Zusammen

Kurze Frage zu meinem Problem:
Ich habe die Sommerräder montieren wollen und habe die gleichen Schrauben verwendet (bekam keine zusätzliche vom Verkäufer, somit auch nicht weiter nachgedacht)
Da sie zu lang waren, blockierten die Hinterräder und ich trottel gab ein wenig zu viel Gas. Soweit, so schlecht.

Nun habe ich die Winterräder wieder montiert und es schleift beim fahren.

Kann ich so noch zu einer Werkstatt fahren?

Gruss Levin

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.04.2016 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.04.2016 um 18:19 Uhr ]

Hallo!
So ging's mir auch schon. 1-2 km bin ich auch so gefahren bis ich die Ursache feststellte. Die zu langen Radschrauben touchierten die ca. 2 cm langen mit 1 cm Durchmesser Abstandsfedern (2 Stück pro Rad). Man kann es selbst reparieren: Rad runter, Bremstrommel runter. Wenn Du Glück hast, kannst Du die alten Abstandsfedern wieder zurechtbiegen. Ansonsten bestellst Du neue für kleines Geld. Es gibt auch einen kpl. Reparatursatz, bei welchem aber noch weitere Teile sind. An und für sich kein Hexenwerk. Bei Eigenarbeit kostet es praktisch nichts. Die Werkstatt wird schon 2-300€ löhnen müssen. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/zhk8yl8 Es geht um die beiden im Bild senkrecht dargestellten Federchen. Wenn der Lagerfuzzi Dein Freund ist, öffnet er das Paket und nimmt die Teile für Dich raus.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2016 um 09:31 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo!
Die Werkstatt wird schon 2-300€ löhnen müssen. Viel Erfolg! Dieter.


Oh bitte lieber Dieter poste die Adresse von der löhnenden Werkstatt

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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   UC

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Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2016 um 10:54 Uhr   
Hallo Levin, ich denke wenn die Handbremse nicht blockiert hat kannst du damit in die Werkstatt nur nicht am Berg parken
Ansonsten schau mal hier, Handbremsbelag wechseln ist nicht so eine Nummer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-bremsbacken-c-e-slk-neu-/434038192-223-1494
UC

--
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   DobX

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Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
 Geschrieben am 10.04.2016 um 11:25 Uhr   


UC schrieb:
Hallo Levin, ich denke wenn die Handbremse nicht blockiert hat kannst du damit in die Werkstatt nur nicht am Berg parken
Ansonsten schau mal hier, Handbremsbelag wechseln ist nicht so eine Nummer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-bremsbacken-c-e-slk-neu-/434038192-223-1494
UC




Ich hab auch gerade org. ATE Beläge gekauft.
20,98 inkl. Versand beim Händler über eBay: http://tinyurl.com/jh4bfz9


--
Gruß Micha

--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003

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Beiträge: 10
User seit 08.03.2016
 Geschrieben am 10.04.2016 um 11:45 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo!
So ging's mir auch schon. 1-2 km bin ich auch so gefahren bis ich die Ursache feststellte. Die zu langen Radschrauben touchierten die ca. 2 cm langen mit 1 cm Durchmesser Abstandsfedern (2 Stück pro Rad). Man kann es selbst reparieren: Rad runter, Bremstrommel runter. Wenn Du Glück hast, kannst Du die alten Abstandsfedern wieder zurechtbiegen. Ansonsten bestellst Du neue für kleines Geld. Es gibt auch einen kpl. Reparatursatz, bei welchem aber noch weitere Teile sind. An und für sich kein Hexenwerk. Bei Eigenarbeit kostet es praktisch nichts. Die Werkstatt wird schon 2-300€ löhnen müssen. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/zhk8yl8 Es geht um die beiden im Bild senkrecht dargestellten Federchen. Wenn der Lagerfuzzi Dein Freund ist, öffnet er das Paket und nimmt die Teile für Dich raus.



Hallo Dieter
Danke für die Antwort. Dann bin ich ja froh, dass nichts weiter schlimmes passiert. Nur traue ich mich langsam nicht mehr, selber Hand anzulegen. Ich machte dies nicht des Geldes wegen, sondern weil ich Spass am Auto habe und es selber pflegen und verstehen möchte. Trotz aller Gründlichkeit beim vorinformieren und ausführen, kann ein Fehler im Detail grossen Schaden anrichten. Naja, bringe ihn vermutlich in eine Werkstatt, auch wenn es mich eine Stange Geld (aus der Schweiz) kosten wird.

Aber trotzdem vielen Dank, konnte schon sehr viel lernen von euch

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 14:39 Uhr   
Vorschläge sind das (ein spezieller User würde da nur mit "kopfschüttel" antworten).
Das hat mit den Bremsbelägen überhaupt nichts zu tun außer, dass die sich in der Nähe befinden. Die zu langen Radschrauben (nur an der Hinterachse geht's so eng zu) haben die genannten Federn (hier nochmal ein Bildchen) verbogen und schleifen (oder mehr) an den zu langen Radschrauben. Eine Möglichkeit wäre noch hinten vorübergehend (bis zur Werkstatt) Sommerräder dranzuschrauben. Man muss dann eben probieren, ob's noch schleift. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das kriegt jede Kraut-und-Rüben-Werkstatt hin, wenn die Teile*, wie im Link gepostet, vorhanden sind. * Man braucht ja nur die Federchen.

   

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