| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Bremse beim Pre-FL - Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, BAS |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 08.04.2016 um 19:50 Uhr  
| Hallo Leute,
bei T&T gibt's ja die schöne Anleitung zum Umbau auf die Bremsanlage vom 320er für den FL.
Hatte hier im Forum auch schon fast eine komplette 320er Bremse gekauft von einem Forianer der auf die ganz große umbauen wollte, aber als ich festgestellt habe, dass der FL einen anderen Hauptbremszylinder, Ausgleichsbehälter und Bremskraftverstärker als der Pre-FL hat, bin ich erstmal zurückgewichen...
Nun meine Frage:
Hat die Bremsanlage schonmal jemand beim Pre-FL verbaut?
Falls ja:
Nur die Sättel, etc. oder inkl. BKV, HBZ, Ausgleichsbehälter, etc...? Oder nur Teile davon?
Des Weiteren:
Falls der Rest auch mit umgebaut wurde, wie sieht es mit dem Membranwegsonsor vom BAS aus? Der ist auch unterschiedlich...
Mir ist klar, dass die 320er Bremse auch nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber ich würde gern weiterhin die Möglichkeit haben 16" zu fahren...
Da ich auf Stahlflexleitungen umrüsten möchte, würde sich der Rest natürlich grad mit anbieten...
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 08.04.2016 um 19:57 Uhr  
| Hy Sturmtiger, du brauchst Sättel, Scheiben und Beläge.
Stahlflex ist dir ja schon klar. Eigentlich sollte der Rest passen....
Was ich heute festgestellt habe das beim Einbau der dicken Bremssättel andere Schrauben nötig sind (+1,5 cm)
Den Rest müßten dir die vorFL' sagen
Udo
--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.04.2016 um 20:29 Uhr  
| Hatte ja wie Hobi auch meinen ehemaligen 230K PreFL auf die C32 AMG Bremse umgerüstet (vorne + hinten). Überhaupt kein Problem, brachiale Bremsleistung und sehr gut dosierbar.
Also wenn der PreFL die 345mm 4Kolben Brembo abkann, wird er über die 320er Bremse nur müde lächeln - rein damit!
Musst Dir halt überlegen ob Du es eintragen lässt oder nicht. Merken wird's vermutlich keiner. Meine war eingetragen, aber dazu braucht es schon einen "coolen" Tüv Prüfer (musste dazu bis nach Würzburg zum Hobi fahren ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 08.04.2016 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 08.04.2016 um 20:51 Uhr ]
@UC:
Sättel + Halter, Scheiben, Beläge ist mir schon klar... Es ging darum, dass Ausgleichsbehälter, etc. vom FL zum Pre-FL unterschiedlich sind... Die "bremsende Hardware" am Rad ist bei allen 200/230 egal ob FL oder Pre-FL gleich... nur die Innereien im Motorraum sind unterschiedlich.
@Jcool:
Hast Du die "Innereien" gewechselt, oder nur die Bremsen ansich?
Mir ging es ja eben um die Eintragung... War zwar noch nicht bei unserem Tüffi vor Ort, aber hab die mal angemailt. Grundsätzlich sehen die da kein Problem bei Originalteilen vom R170.
Die Innereien bringen mich halt zum Grübeln.
Kommt bei uns wahrscheinlich auf den Prüfer drauf an. Der eine is Daimler-Fan.. Als der damals meinen 500 SEC aus der Halle fahren durfte hätte ich auch nen Tannenbaum aufs Dach montieren können.. Der andere is derart pingelich, dass der damals am TT von meinen Eltern so lange am Scheibenwischer gefriemelt hat, bis das Gummi ab ging und das bemängelt hat
Würzburg ist nicht sooooooooooooo weit... Was kostet so eine Eintragung denn?
Danke schonmal an Euch!
Gruß,
Alex
edit:
@UC:
"Schraube Bremsträger an Achsschenkel" ist beim 230K Pre-FL, 320 FL und 32 AMG identisch mit der Teilenummer A1244210571 laut EPC?! M12 x 1,5 x 35...
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.04.2016 um 22:23 Uhr  
| Keine Ahnung was Du meinst... Bremssättel, Scheiben & Beläge vom C32 neu, dazu Stahlflex und ne gute Bremsflüssigkeit, 2x entlüften und glücklich sein.
So wie mittlerweile ganz viele hier.
Eintragung war relativ teuer, da Einzelabnahme. 126€ kann das sein? Keine Ahnung, sowas.
Aber ja, da die 320er Bremse ein SLK-Teil ist, sollte das einfacher gehn.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 08.04.2016 um 22:35 Uhr  
|
jcool schrieb:
Keine Ahnung was Du meinst... Bremssättel, Scheiben & Beläge vom C32 neu, dazu Stahlflex und ne gute Bremsflüssigkeit, 2x entlüften und glücklich sein.
So wie mittlerweile ganz viele hier.
Eintragung war relativ teuer, da Einzelabnahme. 126€ kann das sein? Keine Ahnung, sowas.
Aber ja, da die 320er Bremse ein SLK-Teil ist, sollte das einfacher gehn.
Also haste im Motorraum nix geändert und es läuft...?!
Das ists worauf es mir ankommt..
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1239 Mitglieder: 9 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|