Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.04.2016 um 23:20 Uhr  
| Gegenfrage:
Du willst das Wohl deines Motors einem fertigem TuningFile anvertrauen, das irgendwann mal auf irgendeinen baugleichen Motor geschrieben wurde (wenn du Glück hast und es tatsächlich im RealLife geschrieben wurde) und von irgendjemanden für gut befunden wurde, statt nen roundabout Hunni mehr in die Hand zu nehmen und eine individuelle Prüfstandabstimmung mit Eingangs-/Ausgangsmessung durchführen zu lassen und der Gewissheit das die Software 100% auf deinen passt?!
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.04.2016 um 07:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.04.2016 um 07:48 Uhr ]
Kann ich verstehen, aber dann solltest umso mehr drauf Acht geben.
Du willst also keine Hardwareänderungen vornehmen (Riemenscheibe hab ich auch nicht, dafür andere Sachen / 'klassisches' Motortuning), aber mehr Leistung. Mehr Leistung kommt durch:
- Mehr Benzin/Luftgemisch -> fällt ja raus bei dir
- Frühere Zündung - Abstimmung auf 100/102 Oktan
Kriegst bei einem ernsthaften Tuner so um die 10PS mit letzterer Maßnahme. Alles andere ist Marketing ohne Prüfstandbelege.
Ist ja leider kein Turbo wo man den Ladedruck per Klick nach oben variieren kann.
Entweder gehst du den Weg des klassischen Motortunings (teuer da Hardware) und änderst die Übersetzung des Kompris (bei dir gehts ja durch Änderung der Komprischeibe), was auch teuer werden kann je nach Wartungszustand des Kompris - oder du sparst auf was Größeres (Modell).
Viele Grüsse
Bari
P.S Die Verlagerung des Arbeitsbereich vom Kompri bringt erst mal gar nicht so viele PS, dafür einen deutlich besseren Drehmomentverlauf / Drehmomentanstieg -> und das ist umso erfreulicher als PS obenrum.
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.04.2016 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.04.2016 um 10:17 Uhr ]
Hallo,
ich fahre immer zu GT-Innovation http://gt-innovation.de/m/home bei uns hier in Bayern. War auch nach den ganzen Hardwareänderungen dort um zu schauen ob A das Gemisch noch passt (Breitbandmessung am Prüfstand) und B was es denn nun gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=763X1FjQ2ag
Zwecks Software -> Ich wollte keine Verstellung der Zündung auf Früh und auch keine Abstimmung auf >100 Oktan da ich gerne auch nach Kreta damit fahre und der Sprit dort unter aller Kanone ist. Da ich selber schon in der SD die Vollastanreicherung auf Stufe 2 gestellt hatte da ich nun etwas mehr Luft in die Brennräume kriege (keine Riemenscheibe!) hat das so perfekt gepasst, das der Chefprogrammierer meinte es macht keinen Sinn die Software nochmals anzupassen, der Wagen läuft perfekt - was ich absolut fair von ihm fand. Wären ja zur Prüfstandanalyse nochmals +300-350€ gewesen.
Hier dann auch der Hinweis das Stufe 3 Vollastanreicherung sicher nicht für den sehr erhöhten Luftfluss eines KompriTunings reichen wird.
Das Einzige was ich dann noch bei ihm machen werden, ist die Anpassung der Gaspedalkennlinie.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|