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| Geschrieben am 04.04.2016 um 17:55 Uhr  
| Mein vor ca. einem Jahr gekauften SLK 320 (ungesehen, nie wieder !!!) wird allmählich was: Neue Batterie, Loch im Radlauf geschweißt, Unterbodenschutz erneuert, Neue Reifen, halbwegs vernünftige Felgen, neue Scheibenbremsen vorne neu, neue Bremsbelege überall, Innenraumfilter ausgetauscht, Luftfilter erneuert, Ölwechsel, und, und, und.
Nun das nächste Problem (hört das denn nie auf):
Eine Metallstrebe für das Dach auf der Beifahrerseite "rubbelt" mir das Fenstergummi oben kaputt. Ich hab'' das mal fotografiert: Die Metallstrebe ist nach "innen" verbogen. War schon beim Kauf so, wird allerdings immer schlimmer. Keine Ahnung, was der Vorgänger da gemacht hat. Bei MB: Mmmmh, Grübel, teuer, müssen wir mal schauen, weiß ich auch nicht, was man da machen kann, etc.
Ich weiß, gerade bei der Dachmechanik kann man ne Menge kaputt machen. Bin mechanisch einermaßen bewandert, aber hier bekomme ich "kalte" Füße. Wie kriege ich die Strebe dazu, wieder gerade zu stehen ???? Sind die Befestigungspunkte der Streben untereinander vernietet (innen mit Kunststoffringen oder steckt da ein Gewinde drin? Am liebsten würde ich "kalt verformen" (ich hasse das!) und das Ding raushebeln. Geht bestimmt schief. Hat jemand eine Idee?
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| Geschrieben am 04.04.2016 um 18:52 Uhr  
| Sieh dir doch die Mechanik an. Sobald man mal ordentlich mit irgendwas dagegenhaut beim Ein- oder Ausladen ist sie krumm.
Ich hab den Benz grad nicht da, wird aber wohl normales Flachmaterial (vermutl. aus Alu) sein.
Vor dem biegen hätte ich keine Angst, aber Ausbauen würde ich das Teil auf jeden Fall dafür. Im Ofen ordentlich auf 150 °C vorheizen, dann sollte es leichter gehen.
Es ist aber dennoch möglich, dass das Teil nicht wieder wird. In dem Fall würde ich eine komplette gebrauchte Mechanik kaufen und die Teile soweit nötig austauschen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2016 um 19:50 Uhr  
| Hängt da das Dach direkt mit dran oder kann man das Kofferraumgestänge ohne das Dach abbauen?
Sollte Letzteres der Fall sein so dürfte das Ganze mit etwas Fummelei nachher auch wieder sauber passen. Ansonsten würde ich nur 2 Möglichkeiten sehen:
- zu einem SLK-Profi fahren der entsprechende Erfahrung mit den Dächern hat
- im eingebauten Zustand einen Biegeversuch machen
Es mag als Hobbyschrauber dann schon irgendwann wieder pasen wenn das Dach komplett zerlegt war, aber die Zeit die du da als Standardschrauber reinsteckst lohnt sich nie und nimmer. Da fährst du am Schluss günstiger wenn es ein routinierter Schrauber mit Variodacherfahrung macht.
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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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