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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 230K - Ventildeckeloberseite braun - 60tkm Inspektion
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 Geschrieben am 24.03.2016 um 03:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sebi123 am 24.03.2016 um 03:42 Uhr ]

Guten Abend,

ich finde auf meine Frage irgendwie keine Antwort habe es aber schon öfters gesehen.

Ich habe mir einen SLK 230K preFl angeschaut. Laufleistung bei guten 60tkm und der Wagen gepflegt. Lediglich das der Ventildeckel von oben dort wo das Öl eingefüllt wird so einen braunen Überzug hat, die hälfte des gesamten Deckels im vorderen Bereich ist davon betroffen. Sieht aus als würde die Frau auf dem Herd die Bratensoße überkochen lassen.
Öl ist es nicht, der Block ist trocken.

Mit etwas arbeit lässt es sich auch lösen, jedoch geht auch an einigen Stellen der graue Lack ab.

Meine Frage ist jedoch, hat einer eine Ahnung wovon das kommt bzw. was ist dass?

Ansonsten ist der Wagen technisch gepflegt , Kilometerstand ist Lückenlos nachzuvollziehen lediglich das Interieur hat im Innenraum an 4-5 Orten diese hässlichen Abgenutzten Stellen.

Differential hinten ist der Deckel undicht wird aber von der Mercedes Werkstatt noch vor Übergabe gemacht, ebenso Tüv / Au neu.

Noch eine Frage gibt es hier im Forum eine Übersicht wann welche Inspektionen gemacht werden bzw. in welchen Intervallen?
Bei 60tkm ist bei meinem Daily Skoda immer ein etwas größerer Umfang.
Deshalb wüsste ich gerne , wo drauf ich beim SLK 230k noch bestehen muss!

Fahrzeugdaten:
SLK 230K
EZ 1997
Laufleistung: 59100km
2Hd beide Vorbesitzer über 50+
Aussenzustand 2+
Innen 3 (Mittelkonsole und beide Türgriffe/sieht so nach Ehering und Mittelkonsole nach Jacke aus / Der Rest ist i.O.)


Grüße und Danke für die Hilfe Sebastian





--
Daily Driver: Skoda Fabia 1.4i Kombi FL
Schönwetterfahrzeug: MB Slk 230 K (in Anschaffung)

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1. BMW E30 318i
2. Opel Astra G 2.2i
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   kauba1
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 Geschrieben am 24.03.2016 um 08:03 Uhr   
Wenn die Oberseite Deines Ventildeckels braun ist, rührt das von Motordämpfen/Durchblasgasen her, welche zum Öleinfülldeckel rausdrückten. Entweder einen neuen Öleinfülldeckel oder eine neue Dichtung an diesem Deckel. Nach fast 20 Jahren kann der Gummi schon mürbe werden mit den beschriebenen Folgen. Also an und für sich harmlos.
Der Heckklappendeckel wird Dir vermutlich auch auf die Birne - ähm verzeih - aufs werte Haupt klopfen. Das Paar kostet 15 € und kann leicht selbst getauscht werden. Also auch nicht der Rede wert.
Getriebeöl und Motoröl würde ich noch wechseln lassen. Dann wäre der Kauf auf jeden Fall zu empfehlen. Viel Erfolg! Dieter.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.03.2016 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 24.03.2016 um 20:14 Uhr ]



Sebi123 schrieb:

Guten Abend,
2Hd beide Vorbesitzer über 50+

Grüße und Danke für die Hilfe Sebastian



Sebastian, Du kannst gerne vorbei kommen, und ich zeige Dir, wie man es mit Ü 50 mit dem Auto richtig krachen lassen kann.
Und ich kenne noch eine Menge davon
Ü 50 hat nämlich den Vorteil dass es finanziell nicht mehr schmerzt, wenn man etwas versemmelt
Die "Bratensosse" ist Angstschweiss vor dem Fahrer.
--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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 Geschrieben am 29.03.2016 um 22:39 Uhr   
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten und Sorry für die späte Antwort zurück, war im Osterurlaub.

Das mit dem Öldeckel ist eine gute Erklärung und klingt logisch.
Die Dämpfer am Kofferraum sind neu, sogar inklusive Rechnung =)

Getriebeöl, ist ein Schaltwagen, ich weis von vielen nicht gewollt aber ich nehme ihn gerne=) trotzdem Öl erneuern?

Motoröl und Bremsflüssigkeit wollte ich noch machen, je nachdem wie alt das ist .
Wobei Service wurde wohl 03/15 gemacht und grade mal 1000km gefahren.
Das wollte ich aber noch mir alles in den Rechnungen anschauen ,wann was erneuert wurde.

Ja das weis ich nicht, schmerzen tut es immer.
Ü50 hat aber folgenden Vorteil die Fahrzeuge wurden/sind instant gehalten und Ü50 hat sowas wie Warmfahren und Kaltfahren schonmal gehört. Meiner Meinung das wichtigste für jeden Motor.
Deshalb bin ich begeistert das mein neuer vielleicht SLK zwei Ü50 Vorbeistzer hat.

Wegen dem Differential welches neu abgedichtet wird habt ihr keine bedenken?
Öl Stoppkabel gibt es definitiv für den PreFL?

Grüße Sebastian



--
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 01:07 Uhr   
Ölstoppkabel: Dringend notwendig eigentlich immer nur beim FL. Zwar sind auch die PreFLs nicht ganz immun, doch normalerweise erst weit über 100T km, würde sagen ab 150T kann es etwas feucht werden. Deshalb gibt's das ja auch nicht konfektioniert beim Frdl., sodaß man auf Spezialkonstruktionen (z.B. von Usern hier) zurückgreifen muß. Oder man erneuert den Magneten und nimmt dazu ein ÖSTK von MB, welches aber nur auf der einen Seite paßt wegen der unterschiedlichen Stecker.
FAZIT: Wenn die Kontrolle unter der Sternhaube o.B. ist, kann man noch lange Zeit ruhig schlafen. VG Dieter.

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 12:28 Uhr   
Ne bei dem kleinen war trocken unter der sternhaube.
Auch an der lamda sonde alles so wie es sein soll.

Nochmal zum Diff, seht ihr keine Probleme? Hab da irgendwie Magenschmerzen wobei das wohl bei verschiedenen Fahrzeugen wohl ein Standard Problem ist.

Grüsse und danke

--
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   umac

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.03.2016 um 13:59 Uhr ]



Sebi123 schrieb:
Wegen dem Differential welches neu abgedichtet wird habt ihr keine bedenken?



Moin!

Wenn's Diff nicht singt, hätt' ich erstmal keine Bedenken. Es sei denn, es leckt in Kürze wieder, dann dürfte die (verstopfte) Entlüftung wohl defekt sein... zur Reparatur muß das dann Diff 'raus. Wenn für die Deckelgeschichte das Diff auch 'raus muß, was ich nicht glaube, zahl' ein paar Euro drauf und laß die Entlüftung erneuern (konstruktiv ungünstige Lösung bei MB Diffs).

Ciao Uwe

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   elgado

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.03.2016 um 16:57 Uhr ]



Sebi123 schrieb:
Lediglich das der Ventildeckel von oben dort wo das Öl eingefüllt wird so einen braunen Überzug hat, die hälfte des gesamten Deckels im vorderen Bereich ist davon betroffen.

Mit etwas arbeit lässt es sich auch lösen, jedoch geht auch an einigen Stellen der graue Lack ab.

Meine Frage ist jedoch, hat einer eine Ahnung wovon das kommt bzw. was ist dass?



hallo sebastian,
hast du mal den kerzendeckel abgenommen, um zu sehen ob da kein öl drinsteht und da auch diese verfärbungen sind - du schreibst auch, dass der lack abblättert - da gibt es zwei möglichkeiten, entweder neu beschichten lassen (ca 100€) oder polieren lassen (ca 120€) letzteres ist allerdings pflegeintensiv - denke auch dass dein deckel vom einfüllstutzen nicht abdichtet

schau mal hier - da sind beide varianten drin

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83486&forum=5

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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 Geschrieben am 04.04.2016 um 00:47 Uhr   
Hallo,

ja Diff nehme ich nochmal genau unter die Lupe bin Ende dieser Woche nochmal da um die abschließende Probefahrt zu machen.

Also die Kerzen sind auch Staubtrocken, der Lack blätter nur vorne an den 3 Schrauben ab, dort hat sich auch ein Wenig mehr dieser braunen Suppe abgesetzt.
Ich denke mit dem Tausch des Öl Deckels und gründlichen Reinigen des gesamten Ventildeckels ist das Problem behoben.
Lackieren werde ich erstmal nicht, sieht so schlimm nicht aus.
Aber vielen Dank für die Preise und Vorschläge.

MFG Sebi123

--
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Beiträge: 279
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 Geschrieben am 04.04.2016 um 08:00 Uhr   
Hallo,

der Kilometerstand von 59100km ist ja echt phänomenal.....
Bin echt überrascht.



lg Sascha

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