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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2016 um 21:22 Uhr  
| Nabend zusammen,
da meine Batterie letztens, bedingt durch längere Standzeit leer war, klemme ich nunmehr das Minuskabel ab.
Ich habe halt festgestellt, dass ich im Winter doch nicht so oft fahre.
Das Nachfolgende soll das Abklemmen entfallen lassen. Was ist davon zu halten? Könnte von mir aus mehr kosten, aber nun gut. Oder hat jemand von Euch Erfahrung?
In meiner Garage ist kein Stromanschluss, also geht das mit dem Erhaltungsgerät nicht.
Darum geht es:
http://tinyurl.com/zq5u2m6
--
Gruß
Ralf, CCAA
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 22:08 Uhr  
| Das Thema interessiert mich auch,habe das gleiche problem.
Ich klemme über den Winter die Batterie ebenfalls ab, über den Sommer hab ich einen Knochen (bei deinem link weiter unten mit roten Griff )an der Batterie verbaut.Dieser klemmt dann die Zuleitung zu den Endstufen ab.Einen weiteren will ich jetzt fürs Bordnetz
einbauen.Meine idee wäre jetzt die 2 Knochen in die Mittelkonsole / Fach zuverbauen, von mir aus auch ins Handschuhfach. Meine frage dazu,wäre das möglich wegen Startstrom usw??
Mir gehts halt einfach darum,es nervt mittlerweile immer wieder die Motorhaube aufzureißen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2016 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 15.04.2016 um 10:08 Uhr ]
bitti schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon, aber nicht wegen evtl. langer Standzeiten sondern als halbherzigen Diebstahl Schutz.
Ich hol mir den hier: http://tinyurl.com/z3ffvhq
LG Claus
Hallo Claus,
hatte ich auch gesehen, finde es aber Mumpitz.
Als Laie gibt es für mich nur "An" oder "Aus".
Und wenn der Batterietrenner mit einer Hängesicherung, wegen der Uhr, umgangen wird ist eben alles wieder an.
Oder glaubst Du allen Ernstes, das "Umgehungskabel" weiß, daß es nur die Uhr und wasweissichnoch mit Strom versorgen soll?
--
Gruß
Ralf, CCAA
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 18:02 Uhr  
| Es ist doch ganz klar, was das Teil macht:
Da ist ein Schraubpol und ne 0,5 - 1 A Sicherung dabei. Sobald man die Zündung einschaltet oder spätestens beim Anlassen brennt die Sicherung durch und der Wagen hat keinen Saft mehr. Um das zuverhindern muss die Polklemme zugedreht werden um die Sicherung zu überbrücken. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig den Haubenzug irgendwo anders verlegt oder die Haube selbst irgendwie verriegelt. Sonst macht der Dieb einfach die Motorhaube auf und kann den Wagen dann doch wieder anlassen.
Ist eine Alarmanlage verbaut geht die natürlich auch los solange die Batt. nicht wieder im System hängt. Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wird aber denke ich trotzdem nicht viel bringen.
--
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 18:41 Uhr  
| So, Teil verbaut. Es wird allerdings nur die Uhr unter Strom gehalten, das Radio leider nicht oder es muss anders mit Strom versorgt werden.
Sei's drum, der Radio Code ist schnell ein gegeben, Uhr ist ein bissel Fummelei.
Zum Diebstahlschutz, die Unterbrechungsschraube kann man abdrehen u. in die Tasche stecken. Wobei mein SLK sicher kein Objekt der Begierde ist.
Schönes WE u. LG Claus
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| Geschrieben am 15.04.2016 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.04.2016 um 21:45 Uhr ]
bitti schrieb:
So, Teil verbaut. Es wird allerdings nur die Uhr unter Strom gehalten, das Radio leider nicht oder es muss anders mit Strom versorgt werden.
Hallo Claus,
dann hast Du was falsch gemacht. Die Parallel geschaltete Sicherung soll alle Kleinverbraucher mit Spannung versorgen und nur bei einem illegalen Startversuch durchbrennen. Der ist damit verhindert.
Am besten geht das mit einem Original Teil aus dem guten alten Mercedes Allrad-Roadster:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog#/media/File:Unimog_S_404_%28Sp_2014-06-15%29.JPG
dem Hauptschalter mit entnehmbarem Nato-Knochen
http://www.ebay.de/itm/131714218229
Zwischen beide Kontakte muss eine fliegende 10 Amp Sicherung rein. (Die kann im Winter einfach raus, dann ist Ruhe). Uhr, Radio usw. bleiben versorgt, Spannungsspitzen beim Anschliessen werden verhindert (!!) , beim Anlassversuch knallt es und das Auto ist stromlos.
Das mit der 10 Amp. fliegenden Sicherung gilt auch fuer das von Dir verbaute Teil.
Der Alte Nato-Knochen ist lediglich eleganter, 1/2 Drehung zu Schalten und den Knebel einfach in die Hosentasche stecken.
(Wie hast Du denn das hinbekommen Uhr ja+Radio nicht?? ist mir ein Raetsel)
Beste Gruesse, Rainer
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