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| Geschrieben am 28.01.2016 um 18:04 Uhr  
| Na ja zu untermotorisierten Dieseln im SL sag ich mal nix
Du meinst zwecks Haltbarkeit bei Tuning? Ne Getriebeverstärkung / Revision wird wohl in dem gleichen Bereich liegen wie ein refurbished Automat vom 500er etc. Alles Programmierungssache im Endeffekt wenn man die Mechanik passend gemacht hat was ja bei MB zum Glück ganz gut baureihenübergreifend funktioniert.
Wenn Joschis WA330 bei seinem mehr Blei als Fuss und elektronisch begrenzten 400Nm hält. würde ich mir für den OttoNormalSLKler keine Gedanken machen bei A regelmässiger Wartung mit dem Besten von Fuchs und B Gefühl für den Umgang mit einer 25J alten Automatik. (Zum Glück ist das 722.6 das stabilste / Km fressendste AT von MB und worldwide)
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 28.01.2016 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 28.01.2016 um 18:22 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Na ja zu untermotorisierten Dieseln im SL sag ich mal nix
Du meinst zwecks Haltbarkeit bei Tuning? Ne Getriebeverstärkung / Revision wird wohl in dem gleichen Bereich liegen wie ein refurbished Automat vom 500er etc. Alles Programmierungssache im Endeffekt wenn man die Mechanik passend gemacht hat was ja bei MB zum Glück ganz gut baureihenübergreifend funktioniert.
Wenn Joschis WA330 bei seinem mehr Blei als Fuss und elektronisch begrenzten 400Nm hält. würde ich mir für den OttoNormalSLKler keine Gedanken machen bei A regelmässiger Wartung mit dem Besten von Fuchs und B Gefühl für den Umgang mit einer 25J alten Automatik. (Zum Glück ist das 722.6 das stabilste / Km fressendste AT von MB und worldwide)
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Haha... Wobei man die alten Diesel auch bis ultimo aufladen kann, bei passender Bearbeitung Kennste den Black Smoke W123?! ^^
Oh ja... Wartung is das A und O, aber trotzdem find ich's ne interessante Sache. Und jap, das NAG1 gilt echt als verdammt haltbar... Das wandelt ja auch die Leistung im 300C 6.1 Hemi *_* (und der Bock is damit schneller als der V10 Lambo-Audi mit dem "modernen" Audi-Automaten ).
Im S203 hatte ich das NAG2 / 722.9 mit anderer VGS-Schaltplatte (was auch immer das heißt ^^) und geänderter Wandler-Kennlinie (Mercedes Werksversuchswagen). Das war auch eine unglaublich feine Sache. Selbst nach über 200.000 km kein Verschleiß erkennbar und butterweich die bei Bedarf anstehenden 550 Nm auf die Antriebswellen gewuchtet... Träumchen!
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230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt
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| Geschrieben am 28.01.2016 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.01.2016 um 18:50 Uhr ]
Dieter wenn man auch nur einmal Getriebeöl(filter) am SLK gewechselt hat weiss man woher das Getriebe abstammt bzw welcher Baureihe wir es zu verdanken haben und das ist nun mal der DinoBenz W140. In dem Fall sag ich zum Glück ist sie so alt denn anscheinend war damals Qualität noch mit grossem 'Q' geschrieben - also absolut positiv zu bewerten. Auch im SL habe ich wert auf den 722.6er gelegt und kein MCT Getriebe etc. Für mich wie gesagt die beste Automatik auf Gottes Erde was Zuverlässigkeit angeht und in Ihrer letzten Ausbaustufe auch schneller als die meisten denken und sowieso als ich schalten könnt.
Meiner ist auch volljährig und zum Glück ist der Antriebsstrang OldSchool-MB-Like als 'Gegensatz' zur madigen Karosse.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 28.01.2016 um 20:13 Uhr  
| Hallo Dieter,
ja klar, darum gings ja!
Aber auch wenn man sich die Entstehungsgeschichte des SLKs anschaut kommt das wohl auch hin was die Entwicklung oder/und Verwendung von Bauteilen angeht (124er Diff usw). Ist absolut nicht negativ gemeint, denn alt sein bedeutet eben nicht zwangsläufig das es schlecht ist. Das einzige was mich am Wagen neben der Optik/Front stört ist aus technischer Sicht eben nur die miserable Karosse. Alles andere ist super bzw. sowieso besser als vergleichbare Konsorten ala Z3 oder sowas. Aber genug OT xD!
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 29.01.2016 um 06:45 Uhr  
| SLK-63 schrieb:
Hallo Alex,
der "Erfahrung" nach mit den Schaltpaddels im SL -> die ersten Ausfahrten mal benutzt um mal neue Knöpfe zu drücken, aber danach nie mehr.
Nette Spielerei, aber ging mir auch so - habe meine Schaltpaddels auch nur ein paar mal benutzt, weil ich es ziemlich unpraktisch fand - da schalt ich doch lieber weiter wie gewohnt mit der Hand
Ist ähnlich wie mit einem nachgerüsteten Startknopf - sieht cool aus, ist aber eher unpraktisch
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