.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stage-0-Tuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 19:55 Uhr   
Nabend, ich mal wieder!

Da ich weder hier - noch in einem anderen Mercedes-Forum - sowas in der Art gefunden habe, wollte ich das Thema mal aufgreifen und eine kleine Aufstellung machen die möglichst alles beinhaltet.

Hier gibt es zwar wirklich SEHR VIELE supermäßige Info's in den Tipps & Tricks, aber vielleicht interessiert den einen oder anderen mal eben ne Stag-0-Aufstellung.

Worum geht es?

Den Begriff habe ich aus meiner Schweden-Turbo-Zeit. Dort werden die verschiedenen Stufen der Leistungssteigerung als Stufe, Steg, oder eben Stage bezeichnet... 1, 2, 3, etc. pp.
Und dort ist's halt sinnvoll, vorher erstmal "Stufe 0" zu erreichen, also dem Wagen erstmal eine kleine Auffrischungskur zu spendieren.
Das ganze muss nichtmal mit Tuning verbunden werden! Sondern es beugt a) Etwaiigen Ausfällgen vor, b) kann durchaus verbrauchsreduzierend wirken und c) sorgt es auch für ein gutes Gefühl im Bauch.

Das Ziel:
Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären.
Da unsere Schätzchen zum Teil ja schon ein bisschen betagter sind, haben sich mit irgendwo klitzekleine Fehlerchen eingeschlichen, die zwar nicht so schlimm sind, aber in Summe vielleicht ein PS kosten, oder den einen oder anderen Liter mehr verbrauchen. Auch manche Sensoren altern, und verschleißen nicht nur durch's fahren.
Ich mache das mittlerweile bei allen Auto's, die mir in die Finger kommen. Egal ob scheckheftgepflegt, oder nicht. Ziel ist es, das Einspritzsystem, die Zündanlage und die Peripherie in einen Zustand zu versetzen, der nahe an den Neuzustand ran kommt.

Nun zum "Eingemachten"...

Was ich bei meinem SLK gemacht habe...
1. Den Kühlmitteltemperaturfühler:
Geht gern schonmal unbemerkt kaputt oder liefert falsche Werte... Dann säuft der Motor gern schonmal, weil das Steuergerät denkt es wird nix warm und fettet für den Kaltlauf schön an. Kosten für nen SLK 230 Pre-FL bei MB ca. 16€.

2. Das Kühlmittelthermostat:
Wenn's nicht mehr richtig arbeitet, wird der Motor nur schlecht warm oder kühlt auch während der Fahrt auch wieder ab, besonders wenn die Heizung voll aufgedreht ist bei kalten Außentemperaturen. Folgen siehe Punkt 1: Kaltlauf -> erhöhter Verbrauch. Kosten für einen SLK 230 Pre-FL bei MB ca. 36€, im Zubehör günstiger.

3. Die Lambdasonde:
Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, hat die offiziell ne Lebensdauer von 160.000 km. Altert aber auch einfach. Mit steigendem Alter lässt die Genauigkeit nach, dass Steuergerät kann das Gemisch nicht mehr optimal anpassen -> erhöhter Verbrauch. Kosten für einen SLK 230 Pre-FL bei MB (Bosch mit Stern) ca 220€, für direkt von Bosch hat convertible nen Anbieter gefunden für ca. 60€ (Forensuche benutzen).

4. Kompressoröl bei den Kompressorfahrzeugen:
Vielfach im Forum beschrieben... Das Öl "verdünnisiert" sich aus dem Kompi... Am besten Öl wechseln, wenn der letzte Wechsel unbekannt ist. Siehe die top Anleitung in den Tipps & Tricks hier im Forum und Forensuche benutzen!

5. Stecker Automatikgetriebe:
Der ölt... ATF-Öl "verschwindet", das Getriebe schaltet irgendwann ruppig, und mit etwas Pech zieht sich hier auch das Öl durch den Kabelbaum in's Steuergerät. Stecker auf die neue Ausführung von Mercedes wechseln. Teilenummer: A2035400253, kosten bei MB ~7€ (nochmal der Hinweis: Das Teil von TE-Taxiteile ist nicht zu empfehlen! Die mitgelieferten O-Ringe sind nicht sonderlich passend!) - Forensuche benutzen für weitere Informationen!

6. Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter:
Motorölwechsel mit dem Öl seiner Wahl + Filter, Getriebeölwechsel + Filter (am besten für das Automatikgetriebe ist die "Spülung nach Tim Eckart-Methode", da so auch Ablagerungen rausgespült werden), Differentialöl wechseln (falls da überhaupt noch Öl drin ist), Luftfilter - Forensuche benutzen für weitere Informationen zu den jeweiligen Arbeiten!
(Ich habe leider keinerlei Wissen über das Schaltgetriebe, aber ich gehe stark davon aus, dass dem ab und zu ein Ölwechsel verdammt gut tut!)

7. Zündkerzen:
Eigentlich nur Notwendig, wenn die Laufleistung der Kerzen unbekannt ist. Ich wusste es zwar, hab sie aber trotzdem gewechselt.

8. Lenkungsdämpfer, Lager Lenkzwischenhebel, Traggelenke:
Ist der kaputt, gurkt der Wagen ganz extrem Spurrillen hinterher... Verabschiedet sich auch über längere Zeit. Wenn der bei Dir kaputt ist ohne das Du es weißt, und Du wechselst den, denkste Du hast ein neues Auto! Geht einfach, ist günstig, lohnt sich!
Das gleiche gilt auch für die Traggelenke. Hat der TÜV bei uns nicht bemängelt, waren aber hin.
Und wenn man schonmal drunter liegt, kann man auch das Lager des Lenkzwischenhebels neu machen. Kostet auch nur ein paar Euro und behebt etwaiiges leichtes Spiel in der Lenkung.

9. Luftmassenmesser:
Ist der kaputt läuft der Wagen wie der berühmte Sack Nüsse. Manche hier schwören auf den teuren Bosch, andere auf den etwas günstigeren Pierburg. Ausprobieren ist hier angesagt. Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist: Reinigen! Hier im Forum gibt's eine super Anleitung dazu!
Wenn der versifft ist, wird die Luftmasse falsch gemessen. Und das beeinflusst wiederum die Gemischaufbereitung und wirkt sich auf den Verbrauch aus.


Nun zu den Sachen, die man vielleicht noch prüfen sollte:
1. Das K40-Relais:
Führt zu den tollsten Problemen und kann nachgelötet werden. Für denjenigen, der sich das nicht zutraut, gibt es relativ kostengünstig Ersatz. Weitere's zum K40 findet sich in der Forensuche und den Tipps & Tricks.

2. Die Umluftklappe:
Arbeit die nicht mehr, oder nicht mehr richtig, führt das zu Leitungsverlust. - Forensuche benutzen für weitere Informationen!

3. Der Riementrieb:
Nicht nur für den Kompressor... Hier gilt auch: Die Riemen altern! Wenn der rissig/porös aussieht -> Auswechseln! - Forensuche benutzen für weitere Informationen!

4. Zündspulen und -geschirr:
Die drei Schrauben der Zündschachtabdeckung entfernen, mal die Spulen und Kabel auf Beschädigungen kontrollieren und im gleichen Zug schauen, ob die O-Ringe der Ventildeckeldichtung noch dicht sind. Stecken alle Kabel sauber und satt? Nix vergammelt? Hier bietet es sich an das zu machen, wenn ma eh die Kerzen wechselt.

5. Massepunkte:
Nicht zu unterschätzen... Führt auch zu den lustigsten Fehlern. Sieht einer gammelig aus, aufmachen, sauber machen, wieder befestigen und versiegeln. - Forensuche benutzen für weitere Informationen!

6. Der Nockenwellenmagnet:
Sifft der? Was sagt der Stecker? Hier gibt's etliche Themen im Forum und den Tipps & Tricks. Besser lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig.

7. Die gesamte Unterdruck- und Ladeluftverrohrung/-verschlauchung:
Die Unterdruckleitungen und Gummiverbinder werden porös und brechen zum Teil schon beim schief ansehen. Hier sollte natürlich alles dicht sein!
Nach Möglichkeit auch mal die Ladeluftverrohrung und -Ansaugung kontrollieren. Risse bilden sich oft an nicht direkt ersichtlichen Stellen. Sitzen die Schellen alle richtig und fest? Schläuche i.O.?


...so, mehr ist mir auf Anhieb nicht eingefallen. Ergänzungen, Kritik und Kommentare sind wie immer gern gesehen!

Alles in Allem sind die meisten Sachen Kleinteile die Großes bewirken können. Und vieles ist auch relativ einfach von einem Nicht-Schrauber zu bewerkstelligen (der dann vielleicht sogar Interesse am Schrauben findet! ).

Des weiteren habe ich mir angewöhnt, den Austausch von solchen Sachen zu notieren. Nicht nur weil ich ein schlechtes GedächtniX habe, sondern auch damit ich ne Dokumentation habe. Vieles davon wird eigentlich nicht im Scheckheft notiert.

Viele Grüße,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 20:25 Uhr   
Hallo Alex,

sehr schöne Zusammenstellung! Hut ab.
Das ist sicher für den einen oder anderen sehr wertvoll.
Hoffentlich findet man das gut im Archiv wieder, viele wertvolle Threads versickern leider, weil man nicht den richtigen Suchbegriff eingibt.

Mir fällt noch ein:

- Sekundärlufteinblasung auf Funktion prüfen
- Vollast- und Teillastentlüftung (KGE) prüfen
- Sichtkontrolle der Kerzenschachtdichtungen
- Masseband vom Getriebe zum Chassis gammelt gerne weg.
- Radlagerspiel nachstellen VA

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 20:33 Uhr   
Hallo Alex.

Eine schöne Liste hast du da erstellt.
Ich habe auch schon einiges davon abgearbeitet.
Vielleicht sollte man auch noch den Benzin-und Pollenfilter mit überprüfen.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 20:42 Uhr   
Hallo Ihr beiden,
dankesehr!

Da waren schon wieder ein paar Sachen bei, die ich vergessen hatte!

Innenraumfilter lohnt sich fast immer.. Das Ganze sollte sich aber mehr auf das Fahren und Fahrverhalten beziehen, also den technischen Zustand von Motor/Getriebe/Fahrwerk.

Wie eben schon gesagt: Weitere Info's, Tipps und Ideen sind gern gesehen!

Vielleicht kann ein Admin ja ab und zu den ersten Beitrag nochmal bearbeiten um die Liste zu vervollständigen.

Oder ich bastel - wenn's soweit fertig ist - mal ne PDF die man vielleicht irgendwo anpinnen kann.

Gruß,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 18.10.2015
 Geschrieben am 18.01.2016 um 20:49 Uhr   
wow, toll!!!

für mich als Anfänger ideal. Ich bin zwar kein KFZler, habe aber schon das eine oder andere am Auto machen können. (erinnere mich an meine Moppedzeit zurück) Also handwerklich nicht unbegabt und habe Mut auf Neues, wenn ich weiss wie und was ich zu tun habe. (Ideal ist auch zu wissen warum ) Dieser Thread wird jedenfalls mit Link in meinem "SLK-Ordner" abgespeichert, wie schon einige andere Beiträge aus diesem Forum.
Und ich werde mich dran machen deine Tipps abzuarbeiten! Perfekt wäre noch, wenn du zu den einzelnen Aufgaben einen Link zu den besten Forentipps setzen würdest. Aber das führt dann zu weit, dann hätten wir ja ein "Handbuch für Mercedes-Mitarbeiter"
Viele Grüße
Dezi

--
Spaß kostet
SLK 200 Kompressor Bj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dezi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 18.10.2015
 Geschrieben am 18.01.2016 um 21:01 Uhr   
Ach , da fällt mir noch ein...

kann man eine Liste erstellen, die ständig erweitert wird?
Vlt. eine Tabelle oder so, damit man nicht immer alle Beiträge lesen muss um etwas zu finden, von dem man weiss, dass man das schonmal hier in diesem Thread gelesen hat, aber nicht mehr weiss, wer und wann das geschrieben hat?
Ich denke, das wird bestimmt eine ellenlange Tabelle mit der Zeit, mit vielen tollen Tipps und Hinweisen.
(Mir ist die Forensuche ein wenig zu unübersichtlich, weil die Stichwortsuche oft Beiträge liefert, die mit meiner Frage nichts oder nur am Rande zu tun haben)
Mit so einer Tabelle wäre hier vielleicht ein besserer Zugriff möglich.
Klar ist Arbeit, aber wenn man jetzt schon änfängt, ist es auf Dauer recht wenig Arbeit.
Nochmals Danke für die Tipps!!
Dezi


--
Spaß kostet
SLK 200 Kompressor Bj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dezi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 18.01.2016 um 21:14 Uhr ]

Das ist ja mein Ziel: Eine relativ einfache, übersichtliche Stage-0-Liste, wovon vieles auch von Anfängern bewältigt werden kann.

Gruß,
Alex

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 21:26 Uhr   
Tolle Tipps, welche (fast) alle bei mir schon gelaufen sind. Und, dass mal gelegentlich eine Beigabe von einer Dose Einspritzdüsen-Reiniger zum Tanken auch von Nutzen ist, daran wurde nicht gedacht. Zweitens: Das Ölen der Gelenke von der Dachmechanik unter spezieller Berücksichtigung des ultimativen Bolzens links und rechts. Drittens: Ein Auge auf die PSE werfen: Ist alles trocken, der weiße Stecker ohne Grünspan, ggf. zusätzlichen Nässeschutz per Plastiktüte. Das wär's noch von mir. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 21:46 Uhr   


kauba1 schrieb:
Tolle Tipps, welche (fast) alle bei mir schon gelaufen sind. Und, dass mal gelegentlich eine Beigabe von einer Dose Einspritzdüsen-Reiniger zum Tanken auch von Nutzen ist, daran wurde nicht gedacht. Zweitens: Das Ölen der Gelenke von der Dachmechanik unter spezieller Berücksichtigung des ultimativen Bolzens links und rechts. Drittens: Ein Auge auf die PSE werfen: Ist alles trocken, der weiße Stecker ohne Grünspan, ggf. zusätzlichen Nässeschutz per Plastiktüte. Das wär's noch von mir. VG Dieter.



Dankeschön für die Ergänzungen!

--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt

Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 20.01.2016 um 13:00 Uhr   
Sozusagen eine "Grundwartung" hatte ich nach dem Kauf auch gemacht:

5,6 L Motoröl - 47,04 €
Motorölfilter - 5,46 €
Scheibenwischer Aerotwin - 22,90 €
Scheinwerferbirnen Osram Night Breaker - 24,00 €
Innenraumfilter Aktivkohle - 25,38 €
Luftfilter - 13,74 €
Zündkerzen - 18,56 €
Getriebeölwechsel-Kit Meyle - 104,10 €
2,25 L zusätzliches Getriebeöl - 32,24 €
1,2 L Achsdiffernetialöl - 18,00 €
Keilriemen - 21,88 €
Kompressorriemen - 15,00 €
1 L Bremsflüssigkeit - 12,85 €
3 L Kühlflüssigkeit - 19,38 €
Benzinfilter - 25,99 €
Kompressoröl-Kit - 44,95 €

So kann Jeder mal grob kalkulieren.

Grüße aus dem Saarland
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMNK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :852
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.784

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm