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| Geschrieben am 07.01.2016 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.01.2016 um 15:59 Uhr ]
http://tinyurl.com/jt7kjep Siehe meine Einlassungen dort Seite 3 am 3.01.16.
Natürlich warmfahren vorher, damit es beim Rauslassen möglichst den ganzen Dreck rausschwemmt. Wichtig ist auch der korrekte/optimale Ölstand nämlich mitte zwischen Min. und Max. Dazu reicht Dir ein 5Liter-Gebinde allemal (vermutlich bleibt noch etwas übrig. Das hast Du dann zum Nachfüllen später einmal). Filterwechsel sowieso mit so einem Deckel (Bild).Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2016 um 17:08 Uhr  
| Moin Dirk,
Das Motoröl ist eine Religion. Fragst du drei Leute bekommst mit Glück nur vier unterschiedliche Antworten. Solche Threads gibts hier massenweise.
Allgemein kann man glaube ich sagen dass unser M111 Motor recht robuste Treckertechnologie ist. Ich würde auf keinen Fall dünner als 5W xyz fahren, eher - wie Dieter schon sagt 10W. (tu ich auch )
--
Gruss
Folke
R170.449, Miststück blaumetallic
- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? - | Antworten
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User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 07.01.2016 um 17:17 Uhr  
| Okay, wusste nicht das man auch 10w40 nehmen kann, in Serviceheft steht was von 0w oder 5w30.
Also, ich würde dann eher wieder das 5w30 nehmen. Damit kann ich doch nichts falsch machen?
Wo bekomme ich so einen Deckel her? Ist der zum abschrauben des Ölfilters? Bei meinem anderen Auto (Ford) habe ich zum lösen des Filters einen Schlaufenschlüssel. | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2016 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 07.01.2016 um 18:08 Uhr ]
lookeasy schrieb:
Okay, wusste nicht das man auch 10w40 nehmen kann, in Serviceheft steht was von 0w oder 5w30.
Also, ich würde dann eher wieder das 5w30 nehmen. Damit kann ich doch nichts falsch machen?
Wo bekomme ich so einen Deckel her? Ist der zum abschrauben des Ölfilters? Bei meinem anderen Auto (Ford) habe ich zum lösen des Filters einen Schlaufenschlüssel.
je nachdem, wenn dein motor mit seinen mechanischen geräuschen etwas lauter wie gewöhnlich ist, kannst du auch 10w60 nehmen
schau mal hier - er hat es sehr gut auf den punkt gebracht
von Herr der Kringel am 03.01.2016 um 17:30 Uhr
Kommt stark auf den Fahrer an. Für Standardeinsatz ist 5 oder 10W40 einwandfrei. Heizer mit schwerem Fuß sollten dann vielleicht doch eher ein 10W50 oder 60 fahren. Für normale Spritztouren mit gelegentlichen Überholvorgängen oder um mal 1 oder 2 Gänge auszudrehen ist ein normales Markenöl aber genug, grade bei den doch recht robusten Motoren im 170er.
Wird der Wagen im Winter gefahren würde ich eher zum 5W tendieren, 0W wäre mir im SLK dagegen schon zu dünn, grade bei höheren Laufleistungen.
Wichtiger sind eigentlich die Wechselintervalle, bei Kurzstreckenbetrieb und normaler Fahrleistung würde ich mal 1 Jahr ansetzen. Der letzte Ölwechsel war bei mir vor rund eineinhalb Jahren, seitdem bin ich aber aus Lust- und Zeitmangel vielleicht 1000 km gefahren. Trotzdem werde ich Filter + Öl nächstes Jahr im Frühling wieder wechseln.
Im Alltagsauto wird das Öl jährlich gewechselt.
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 08.01.2016 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 08.01.2016 um 09:40 Uhr ]
Morgen,
am besten fährt man zu MC-OIL, da kostet der Ölwechsel mit Filter und
Shell Helix HX7 5W/40 exact 49,90. Mit 10W/40 komplett sogar nur 29,90.
Da kannst du über eine Kamera auf dem Bildschirm schauen, was der
Kollege da unter dem Auto so treibt.
Bisher immer alles TOP !
Gruß Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 260.000km davon 130.000km mit LPG!
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