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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorölwechsel - und welches Öl beim 200K
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   lookeasy

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Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.01.2016 um 15:02 Uhr   
Hallo zusammen,

mein SLK 200 K. hatte immer Mötoröl 5w30 bekommen, letztes mal 0w30. Habt ihr Erfahrung mit der Viskosität und ist 0w30 überhaupt notwendig?

Vor dem Ölwechsel Motor erst warm fahren? Wie sieht das mit den Mengen aus?

Gruss
Dirk

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.01.2016 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.01.2016 um 15:59 Uhr ]

http://tinyurl.com/jt7kjep Siehe meine Einlassungen dort Seite 3 am 3.01.16.
Natürlich warmfahren vorher, damit es beim Rauslassen möglichst den ganzen Dreck rausschwemmt. Wichtig ist auch der korrekte/optimale Ölstand nämlich mitte zwischen Min. und Max. Dazu reicht Dir ein 5Liter-Gebinde allemal (vermutlich bleibt noch etwas übrig. Das hast Du dann zum Nachfüllen später einmal). Filterwechsel sowieso mit so einem Deckel (Bild).Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.01.2016 um 16:01 Uhr   
Den brauchst Du:

   

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   Skorpan

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Beiträge: 455
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 Geschrieben am 07.01.2016 um 17:08 Uhr   
Moin Dirk,

Das Motoröl ist eine Religion. Fragst du drei Leute bekommst mit Glück nur vier unterschiedliche Antworten. Solche Threads gibts hier massenweise.

Allgemein kann man glaube ich sagen dass unser M111 Motor recht robuste Treckertechnologie ist. Ich würde auf keinen Fall dünner als 5W xyz fahren, eher - wie Dieter schon sagt 10W. (tu ich auch )




--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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   lookeasy

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Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 07.01.2016 um 17:17 Uhr   
Okay, wusste nicht das man auch 10w40 nehmen kann, in Serviceheft steht was von 0w oder 5w30.

Also, ich würde dann eher wieder das 5w30 nehmen. Damit kann ich doch nichts falsch machen?

Wo bekomme ich so einen Deckel her? Ist der zum abschrauben des Ölfilters? Bei meinem anderen Auto (Ford) habe ich zum lösen des Filters einen Schlaufenschlüssel.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2016 um 17:35 Uhr   
Den Deckel brauchst Du. Anders kriegt man die schwarze Kappe, wo der Ölfilter drinsteckt, nicht weg. http://tinyurl.com/hg96scd Viel Erfolg! Dieter.
NS: Vermurks beim Ölablassen die Schraube nicht, sonst mußt Du eine neue bei MB bestellen, denn die haben sie nicht am Lager (die saugen ja nur noch ab).

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   elgado

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Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

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 Geschrieben am 07.01.2016 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 07.01.2016 um 18:08 Uhr ]



lookeasy schrieb:
Okay, wusste nicht das man auch 10w40 nehmen kann, in Serviceheft steht was von 0w oder 5w30.

Also, ich würde dann eher wieder das 5w30 nehmen. Damit kann ich doch nichts falsch machen?

Wo bekomme ich so einen Deckel her? Ist der zum abschrauben des Ölfilters? Bei meinem anderen Auto (Ford) habe ich zum lösen des Filters einen Schlaufenschlüssel.



je nachdem, wenn dein motor mit seinen mechanischen geräuschen etwas lauter wie gewöhnlich ist, kannst du auch 10w60 nehmen
schau mal hier - er hat es sehr gut auf den punkt gebracht

von Herr der Kringel am 03.01.2016 um 17:30 Uhr

Kommt stark auf den Fahrer an. Für Standardeinsatz ist 5 oder 10W40 einwandfrei. Heizer mit schwerem Fuß sollten dann vielleicht doch eher ein 10W50 oder 60 fahren. Für normale Spritztouren mit gelegentlichen Überholvorgängen oder um mal 1 oder 2 Gänge auszudrehen ist ein normales Markenöl aber genug, grade bei den doch recht robusten Motoren im 170er.

Wird der Wagen im Winter gefahren würde ich eher zum 5W tendieren, 0W wäre mir im SLK dagegen schon zu dünn, grade bei höheren Laufleistungen.

Wichtiger sind eigentlich die Wechselintervalle, bei Kurzstreckenbetrieb und normaler Fahrleistung würde ich mal 1 Jahr ansetzen. Der letzte Ölwechsel war bei mir vor rund eineinhalb Jahren, seitdem bin ich aber aus Lust- und Zeitmangel vielleicht 1000 km gefahren. Trotzdem werde ich Filter + Öl nächstes Jahr im Frühling wieder wechseln.
Im Alltagsauto wird das Öl jährlich gewechselt.

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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 Geschrieben am 08.01.2016 um 07:19 Uhr   
Hallo Dirk,
Ich verwende in meinem SLK R 170 200 immer Shell Hellix Ultra 5 W 40. Es hat die höchste MB Zulassung 226.5 für unsere Fahrzeuge und kostet ca 25 Euro für 5 Liter im Internet.
Laut Shell unübertroffene Sauberkeit im Motor und höchsten Verschleißschutz.

Viele Grüße
Wolfgang

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2016 um 08:48 Uhr   
Na ganz so billig ist es nicht, das Spitzenöl: http://tinyurl.com/jb6cpp3

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 Geschrieben am 08.01.2016 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 08.01.2016 um 09:40 Uhr ]

Morgen,
am besten fährt man zu MC-OIL, da kostet der Ölwechsel mit Filter und
Shell Helix HX7 5W/40 exact 49,90. Mit 10W/40 komplett sogar nur 29,90.
Da kannst du über eine Kamera auf dem Bildschirm schauen, was der
Kollege da unter dem Auto so treibt.
Bisher immer alles TOP !
Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 260.000km davon 130.000km mit LPG!

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