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| Geschrieben am 27.11.2015 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maista am 27.11.2015 um 16:28 Uhr ]
Hallo,
Fahre einen 1997 SLK 230 Kompressor.
Jedesmal wenn ich die Zentralverriegelung zum Verschließen des Wagens benutze, gibt es ca 30 Sekunden nach dem Schließen ein knackendes Geräusch, das klingt als würde eine Blechdose eingedrückt oder so als würde man in eine zerdrückte Plastikflasche pusten und sie entfaltet sich.
Dabei kommt der Türpin der Fahrertür ein kleines Stück nach oben.
Die Türen und der Kofferraum bleiben allerdings verschlossen.
Seltsamerweise wird das Geräusch jetzt, wo es kälter wird, meiner Meinung nach lauter.
Man hört es wirklich deutlich, auch wenn man schon ein paar Meter vom Wagen entfernt ist.
Was kann das sein? Jemand eine Ahnung oder schon ähnliches erlebt?
Mit besten Grüßen,
Volker | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2015 um 17:55 Uhr  
| Untypisch - keiner mir bekannten Störung zuzuordnen. Was mich besonders irritiert, dass der Türpin beim Schließen hoch geht - der müßte doch runter. Ich denke, da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Türverkleidung abzunehmen und nach der Plastikflasche, die es da zerdrückt oder umgekehrt, zu suchen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du könntest höchstens mal versuchen, den Türpin hoch oder runter zu schrauben und auf Auswirkungen achten. | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2015 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 27.11.2015 um 20:42 Uhr ]
Nabend Volker,
mal abgesehen von der Türpinproblematik:
schau mal ob die Tankklappenverriegelung sauber verriegelt.
Manchmal ist die Klappe etwas dejustiert und der Stift der aus der Karosserie kommt passt nicht mehr genau in das Loch. Dann gibt es schon mal "blecherne" Geräusche, wenn sich der Stift nach und nach endlich den Weg ins Loch der Tankklappe bahnt.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 01.12.2015 um 15:43 Uhr  
| Hallo Volker,
freut mich, dass Du nun der Ursache relativ schnell und einfach den Gar ausmachen kannst.
Wenn der Deckel sich nicht wirklich passend justieren lässt hift ein schmaler streifen selbstklebender fester Hartschaumstoff den Du in die schmale Plastikrille der Verschlussmechanik einlegt. So kann der Deckel nicht mehr ganz so tief eintauchen und es sollte wieder Ruhe herrschen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 02.12.2015 um 12:26 Uhr  
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maista schrieb:
Hallo Matthias,
Hast Recht gehabt. Habe mal genau hingehört und das knacken kommt tatsächlich vom Verschluss des Tankdeckels. Muss ich mich wohl mal damit beschäftigen das Ganze auszurichten.
Bin aber erstmal froh das es nicht an der Pumpe oder ähnlichem liegt.
Gruß,
Volker
Könnte auch die Membran im Ventil der Zentralverriegelung vom Tankschloss sein. Wäre nicht die Erste welche sich so ankündigt bevor das Ventil ganz kaputt ist. | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2015 um 14:00 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Untypisch - keiner mir bekannten Störung zuzuordnen. Was mich besonders irritiert, dass der Türpin beim Schließen hoch geht - der müßte doch runter. Ich denke, da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Türverkleidung abzunehmen und nach der Plastikflasche, die es da zerdrückt oder umgekehrt, zu suchen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du könntest höchstens mal versuchen, den Türpin hoch oder runter zu schrauben und auf Auswirkungen achten.
Hallo kauba1,
Es ist nicht so das der Türpin beim schließen hoch geht. Er geht erst runter, so wie es sich gehört und er auch soll. Dann, nach ein paar Sekunden, kommt er wieder ein kleine Stück ( so ca. 1/4 bis 1/3 seiner Länge) wieder nach oben.
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2015 um 14:14 Uhr  
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maista schrieb:
Aaah... Bange machen gilt nicht. Wo finde ich diese Membran und wie kriege ich die ausgewechselt/ ersetzt? Eventuell die Teilenummer zur Hand?
Im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung demontieren, dem Luftschlauch von der PSE her kommend folgen und kurz vorm Tankdeckel das kleine, weiße Teil als Ventil erkennen. Die Membran sitzt im Ventil und ist von außen nicht erkennbar. Ventil lässt sich nur komplett ersetzen. Teilenummer bekommst du gerne am Mercedes-Teiletresen, dort, und nur dort, bekommt man auch das Ersatzteil. | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2015 um 14:23 Uhr  
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felixfix schrieb:
maista schrieb:
Aaah... Bange machen gilt nicht. Wo finde ich diese Membran und wie kriege ich die ausgewechselt/ ersetzt? Eventuell die Teilenummer zur Hand?
Im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung demontieren, dem Luftschlauch von der PSE her kommend folgen und kurz vorm Tankdeckel das kleine, weiße Teil als Ventil erkennen. Die Membran sitzt im Ventil und ist von außen nicht erkennbar. Ventil lässt sich nur komplett ersetzen. Teilenummer bekommst du gerne am Mercedes-Teiletresen, dort, und nur dort, bekommt man auch das Ersatzteil.
Besten Dank. Werde ich heute gleich mal an den Tresen laufen und kaufen. | Antworten
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