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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230SLK: Wie heisst das Teil neben dem Luftfilter?
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 Geschrieben am 16.11.2015 um 10:09 Uhr   
Hallo
Direkt links neben dem Luftfilter sitzt ein Metallteil.
Es ist im Lufttrakt.

Wozu ist das?
Einer meinte das es der Luftmassemeter ist.
Das stimmt aber nicht denn der ist ja links vorne.

Gruss
Bernt

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.11.2015 um 10:19 Uhr   
Hallo Bernt,

hmm links neben dem Filter?
Die Umluftklappe meinst du nicht? Ist aber rechts von.
Ansonsten stell doch mal ein Bild ein und beschreib die Stelle.

Viele Grüße
Bari



--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.11.2015 um 11:10 Uhr   
Moin,

Bari hat recht, beim 170.447 ist es die Umluftklappe, die sitzt direkt am Luftfilterkasten.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 16.11.2015 um 11:14 Uhr   
Moin
Umlaufklappe! Ich glaube das ist es. Rechts vorne links neben dem Filter.
Wozu ist die denn?
Und:
Wozu ist das Rohr was nach hinten zum Auspuffstutzen geht?

Gruss
Bernt

--
230SLK 1997 R170

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 Geschrieben am 16.11.2015 um 22:08 Uhr   
Moin noch einmal

Weiss vielleicht jemand wo im WIS ich rausfinden kann wie das ganze funktioniert?

Gruss
Bernt


--
230SLK 1997 R170

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2015 um 12:18 Uhr   
Hallo
Eventuell wäre es gut wenn Du uns mitteilen könntest worum es geht. Hast Du eine Fehleranzeige oder irgendein Problem ?
Gruss

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.11.2015 um 20:09 Uhr   
Die Umluftklappe (ULK) regelt die Luftzufuhr in das Ansaugsystem. Es ist ja so, dass im Fahrbetrieb der Kompressor immer mitläuft, und die ULK regelt dann das vom Kompi Gepustete. Wichtig ist der einwandfreie Sitz der Luftzuführung vor allem des dicken drahtverstärkten Schlauches. Die ULK vom PreFL läßt sich ja leicht abbauen und warten. Einfach den schwarzen Deckel abschrauben und das zur Seite gedrückte Fett wieder auf die Kunststoffzahnräder schmieren. Wichtiger ist jedoch die beiden Schleiferbahnen mit einem Spiritus getränkten Q-Tipp zu reinigen. Das ist i.R. schon alles. Nicht vergessen die Neukalibrierung: 1 min. warten mit Zündschlüssel in Stellung 2 (Motor bleibt aus). Viel Erfolg! Dieter.

   

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 Geschrieben am 18.11.2015 um 03:49 Uhr   
Hallo Leute

Viellen Dank erst schon mal fuer die Antworten.

Ich habe kein Problem mit dem Wagen, ausser das ich ihn noch nicht verstehe.

Ich moechte wissen wie das ganze Sytem mit dem Kompressor genau funktioniert.

Mir hat auch einer gesagt das der SLK einen Luftmassemesser UND einen Luftflussmesser (airflowmeter) hat. Der scheint ja dann in der Unleitklappe zu sein oder?

Ausserdem habe ich im raugefunden das der Kompressor auch noch eine Magnetkupplung hat. Wann und wozu wird die gebraucht?

Also immer noch die Frage, wie funktioniert das ganze System eigenlich?

Frueher gab es solche gelben Haeftchen "Bosch Technische Unterrichtung". Gibt es so etwas nicth fuer dieses System?


Gruss
Bernt




--
230SLK 1997 R170

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.11.2015 um 04:47 Uhr   
Hör' bloß nicht auf die 'Jemands'. die Dir irgendsowas aus dem Nirwana erzählen. Viel besser bist Du informiert, wenn Du eifrig hier liest.
Die Magnetkupplung bei Deinem PreFL (bis 2/2000) hat die Aufgabe den Kompressor M62 im Leerlauf (z.B. Stand an der Ampel) abzukoppeln. Aus Geräuschgründen hielt man das für notig. Der Kompressor beim FL ((M45 ab 3/2000) läuft leiser, weshalb man auf diese Hilfskontruktion verzichten konnte. Soviel zur Basisinfo. Den Rest solltest Du Dir schon selbst hier erlesen. Bei konkreten Problemen helfe ich Dir gerne weiter mit Links bzw. eigenem Wissen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.11.2015 um 16:20 Uhr   
Dann will ich Dir noch etwas mehr Basiswissen vermitteln: Die vordere Scheibe der Magnetkupplung (Bild) sollte sich bei Motor aus leicht und ohne Spiel von Hand drehen lassen. Im Leerlauf steht sie still und fängt dann aber schnell zu rennen an, wenn man den LL über 2000 U/min treibt. (Mehr als 4000 U/min geht ja nicht. Zwecks Motorschonung ist das so ausgelegt).
Wenn das so ist, funktioniert Dein LMM einwandfrei. Dreht sie sich aber nur zögerlich, mühsam ist i.d.R was mit dem LMM nicht in Ordnung. Wenn dazu noch mehr Fragen bestehen - bitte! VG Dieter.

   

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