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| Geschrieben am 14.11.2015 um 16:31 Uhr  
| ich habe wieder mal ein Problem mit meinem R170 FL (230): nach einiger Zeit in der Garage heute angelassen.... es leuchtet sowohl die gelbe Motorsteuerungsanzeige sowie die gelbe Kühlmittelstandsanzeige auf. Motor tuckert wie ein Traktor...
Ich bin nur ca. 100m gefahren, dann abgestellt. Beim erneuten Start leuchten wieder beide Lampen, Motor wie zuvor....
Dann ca. 1h gestanden (Reifenwechsel bei Erst-Auto), dann wieder SLK angelassen und siehe da: der Motor läuft wieder "normal" aber das Motorsteuerungslämpchen leuchtet noch immer....
Hat hier jemand Erfahrung? Müsste mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen....
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2015 um 12:40 Uhr  
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bitti schrieb:
Schau mal ob Du genug Kühlwasser hast, der Motor ist bei solchen Sachen eine Mimose. Nachfüllen und den Einfüllschlauch darunter mit der Faust kräftig walken. Den Motor evtl. dabei laufen lassen.
LG Claus
also erstens müsste ja dann Kühlmittel entwichen sein, also leck sein - es waren aber weder in der Garage noch an dem Platz, wo er im Sommer stand, Flecken zu sehen.
Ich habe den Einfüllstutzen für's Kühlwasser (am Kühler) schon geöffnet, oder gibt's da einen Ausgleichsbehälter?
Es fragt sich halt, wieso das zunächst auftritt, dann 1h später nicht mehr? | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2015 um 13:30 Uhr  
| Ja, gibt es. Unterhalb des Verschlussdeckels auf der Fahrer Seite ist ein Überlaufschlauch angesteckt der ins Freie mündet.
Nach 100m ist das Wasser schon warm und es wegen minimaler Ausdehnung nicht mehr zur Fehlermeldung kommt die aber trotzdem noch im Fehlerspeicher abgelegt ist. Kann sein dass nur ein großer Fingerhut fehlt.
Hol Dir mal das Teil: http://tinyurl.com/paxdod4
Hab ich schon lange und reicht völlig aus um im Alltagsbetreib Fehler zu finden u. zu löschen. Spart Geld bei MB.
LG Claus
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| Geschrieben am 15.11.2015 um 15:07 Uhr  
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jkorner schrieb:
Danke, ich habe mir so ein Gerät mal vor Jahren geholt, hat aber nie funktioniert bzw. man kann mit dem Ding mehr kaputt machen, als ganz. Was soll 2015 noch eine CD? ich habe nicht mal mehr ein Laufwerk an meinem Schlepptop...
Ich weiß nicht was Du für ein Teil hast, meins wurde mal bei einem großen Motor Problem im Akkord benutzt!. Was soll man damit kaputtmachen können? Ausserdem gibt's die CD auch in Papierform, praktisch für unterwegs. Ich hab einfach mal der Erfahrung unseres langjährigen sehr kompetenten Users Bruno (elgado) vertraut.
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2015 um 15:16 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Schon mal über die Zylinderkopfdichtung nachgedacht? Check das mal ab.
Gruß Christoph
--
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bei 110k km? dann wäre ich bei Mercedes aber echt enttäuscht... wie soll ich das checken? sieht man sie schwierig rein ohne Kurbelwelleninnenbeleuchtung und Kamera | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2015 um 15:27 Uhr  
| Moin,
Ich habe schon mal die Kopfdichtung getauscht an einem SLK mit erst 85.000 km.
Checken kann man das an Öl im Wasser, Wasser im Öl, weißer Rauch (Wasserdampf) aus dem Auspuff oder eine CO2 Messung des Kühlwassers.
Gruß Christoph
--
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