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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung schließt wenn Schlüssel im Schloß ist und der Motor läuft. Wer kann helfen?
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User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 01.11.2015 um 10:43 Uhr   
Hallo,
Habe Mir vor 20 Tagen einen 87 230er SLK gekauft und jetzt bemerke Ich eineige Macken .
Ich hatte den Wagen abgestellt mit laufendem Motor und bin ausgestiegen.
Als Ich nach ca. 2 Minuten wieder einsteigen wollte hatte die Zentralverrigelung geschlossen und Ich stand vor dem laufendem Wagen!
Zum Glück war das Fenster ein Stück auf so das Ich einen Draht biegen konnte um die Türe zu öffnen!

Ebenso bleibt das Dach ( auch bei laufendem Motor und Zündung an ) nicht in der Servicestellung stehen damit Ich mal die Scheibe hinten reinigen kann!

Und die Innenbeleuchtung geht nur per Hand an und aus in der Mittelstellung und ganz nach Rechts brennt die Innenbeleuchtung und ganz nach links ist das Licht aus!

Kann es sein das es da eionen Zusammenhang gibt?

Bin für jeden Tip dankbar!

Schönen Sonntag an alle!

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 01.11.2015 um 18:25 Uhr   
Zentralverriegelung und Innenlicht – sehr wahrscheinlich oxidierte PSE.
Gib mal „Zentralverriegelungspumpe“ in die Suchmaske, damit findest du reichlich Lesestoff zu deinem wahrscheinlichen Problem.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 02.11.2015 um 12:05 Uhr   
87'er SLK....meinst wohl 97er....

Wegen der Selbstverriegelung: bist Du Dir sicher, dass der Wagen nicht nach dem aussteigen etwas gerollt ist? Dann wäre das verschießen normal.

Siehe Bedienungsnaleitung Seite 63:
...
Das Fahrzeug verriegelt automatisch,
wenn die Zündung eingeschaltet ist (Schlüssel im Lenkschloss auf Stellung 2) und sich das linke Vorderrad dreht.
Sie können sich deshalb aussperren.
Das kann auch passieren:
- beim Anschieben des Fahrzeugs
- beim Radwechsel
- auf dem Prüfstand


- Dach Servicestellung: Bei Motor/Zündung an? Das Dach bleibt auch nur einen gewisse Zeit "stehen", senkt sich dann langsam nach unten. Sprich man muss es erneut auf die "Servicestellung" bringen oder schneller putzen

- Innenbeleuchtung: wie schon gesagt....PSE . Bitte die Suche verwenden, ist alles schon x-ml und ausführlich behandelt worden
siehe auch:
http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1086

Und bitte nach Beseitigung des Problems die Lösung (Deine) mitteilen, dann können alle davon provitieren

Gruß
Christian

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Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
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 Geschrieben am 02.11.2015 um 22:25 Uhr   
Ich hatte den Wagen mit Dach zu und das Fenster Fahrerseite ein paar Zentimeter auf mit laufendem Motor abgestellt und die Handbremse war angezogen ,
abgestellt weil Ich einen Freund abholen sollte.

Also ausgestiegen und kurz mit ihm erzählt,
wollten wir fahren und standen vor dem laufenden Wagen und guckten nicht schlecht als er zu war!

Aber danke für die Seiten das istja mal ein Toller Beitrag und Ich werde mal sehen das Ich mir die Zeit nehme und die Sache mal ausbaue wenn Ich dort dran komme!

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 02.11.2015 um 22:27 Uhr   
Danke Dir Felix .
Sind ja Super SEiten hier wo einem geholfen wird!
Schönen Abend noch !

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 03.11.2015 um 18:49 Uhr   
Hier mal 2 Bilder !

   

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 Geschrieben am 03.11.2015 um 18:51 Uhr   
Und hier Nummer 2.
Ich hoffe man kann es sehen!

   

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 Geschrieben am 04.11.2015 um 11:33 Uhr   
Rechts neben dem Gastank, der gelbe Schaumstoffblock, dort drin sollte die PSE zu finden sein.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 04.11.2015 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 04.11.2015 um 12:35 Uhr ]

jepp, rechts unten, da wirst Du nicht drumrumkommen die rechte Seite der Verkleidung abzubauen...so wie ich das jetzt hier auf dem Bild sehe, fehlt um den Schaustoffblock (wo die PSE drinsitzt) auch die Gummi/Lederartige Verkleidung...der Schaumstoff selbst wird die Feuchtigkeit klasse speichern...
Dann aber auch vorsichtig beim herauspfrimeln der PSE/Schaumstoffbox, denn da hängen -je nach Ausstattung- mehr oder weniger Kabel/Schläuche dran und abreißen/abscheren wäre -bei Deinen Platzverhältnissen im Kofferraum- suboptimal.

Btw: etwas höher, da wo die kleine Griffmulde ist, dahinter befindet sich die Dachhydraulikpumpe. Von wegen Ölstand kontrollieren und Dach auf Wartungsposition.

Viel Glück
Gruß
Christian

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 Geschrieben am 04.11.2015 um 13:46 Uhr   
Das stimmt, eigentlich ist um den Schaumstoff herum noch eine gummiartige Schutzhülle.

Bei dem Ausbau musst du aufpassen, es sollten sich insgesamt 3 Stecker an der PSE befinden die du abziehen bzw. abklipsen musst.

Kontrolliere am besten den Zustand der Steckerkontakte. Man sieht ja schnell ob sich da Grünspan oder ähnliches abgesetzt hat. Kontaktspray könnte helfen.

Ich würde mir vielleicht überlegen, wie ich den Schaumstoff gegen Feuchtigkeit abdichten kann.. wird die PSE nass kann das zu einem kurzen führen und dann kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Den Gastank bitte auf keinen Fall alleine ausbauen - nur vom Fachmann machen lassen.

Gruß

Stefan

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