Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 25.09.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 30.09.2015 um 21:43 Uhr  
| Heizt schnell den kleinen Innenraum vorausgesetzt das Dach ist zu
Mit guten Winterreifen kann man im Flachland auch gut vorankommen.
Berge hab ich nie probiert aber kanns mir nicht wirklich vorstellen.
Dann stellt sich noch die Frage ob man bei Schnee fahren kann,ich habs gelernt und bin es gewohnt.Manche lernens nie.Die stehen dann an der Ampel vor dir und kommen nicht über die Kreuzung oder rutschen dir rein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 30.09.2015 um 23:34 Uhr  
| Ich fahre seit 2004 ganzjährig als Pendler im Schwarzwald. Erst 320, jetzt 350 (171).
Er ist nicht weniger wintertauglich als z.B. ein 3er BMW oder eine C Klasse. Dadurch, dass man praktisch auf der Hinterachse sitzt hat man ein gutes Gefühl für für leichte Drifts. Klar ist, dass man wie auch mit anderen Hecktrieblern im Extremfall Golf & Co. den Vortritt lassen muss. Aber die Grenze liegt heutzutage so hoch, dass ich in der Praxis noch nie ernsthafte Probleme hatte.
Kurz gesagt: Mir macht er auch im Winter Spaß und ich habe keinen Bedarf für ein Winterauto. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 30.09.2015 um 23:44 Uhr  
| Wir fahren einen R171 200 K als Winterauto. Also was Heizung & Co. betrifft bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Was die Strassenlage auf Glätte betrifft -naja, so richtig Spass kommt da nicht auf. Der SLK ist eben für den Sommer gebaut und beileibe kein Schneepflug. Mit der A-Klasse hat man sich da wohler gefühlt.
Aber es geht!
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.10.2015 um 17:05 Uhr  
| Also zum 171 kann ich wenig berichten, denn ich fahre ihn ausschließlich als Sommerauto, habe zwar Winterreifen auf Felgen mit dabei, werde ihn jedoch im Winter stilllegen.
Mit meinem 170 hatte ich jedoch vor vielen Jahren eine böse Überraschung: Auf dem Weg an die Cote d Azur Im Frühjahr kam ich auf der Route Napoleon in Südfrankreich auf einmal auf eine verschneite Straße. Ich hatte damals Sommerreifen drauf. Da der Schnee festgefahren war und ein wenig vereist, kam ich in ein Schleudern das einfach nicht aufgehört hat. Von links nach rechts und rechts nach links. Das waren gefühlte 1000 bange Sekunden in diesem Hecktriebler. Vor allem als sich dann ein entgegenkommender Bus näherte, den ich um einige Centimeter verfehlte, hat mir der Atem ganz gestockt.
Gottseidank ist doch nichts passiert, aber für mich stand ab da fest, ein SLK ist kein Winterauto.
--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 02.10.2015 um 21:45 Uhr  
|
Peter schrieb:
Mit meinem 170 hatte ich jedoch vor vielen Jahren eine böse Überraschung: Auf dem Weg an die Cote d Azur Im Frühjahr kam ich auf der Route Napoleon in Südfrankreich auf einmal auf eine verschneite Straße. Ich hatte damals Sommerreifen drauf. Da der Schnee festgefahren war und ein wenig vereist, kam ich in ein Schleudern das einfach nicht aufgehört hat. Von links nach rechts und rechts nach links. Das waren gefühlte 1000 bange Sekunden in diesem Hecktriebler. Vor allem als sich dann ein entgegenkommender Bus näherte, den ich um einige Centimeter verfehlte, hat mir der Atem ganz gestockt.
Gottseidank ist doch nichts passiert, aber für mich stand ab da fest, ein SLK ist kein Winterauto.
Aha, der SLK ist für Dich also kein Winterauto, weil Du damit mit Sommerreifen(!!!) auf Schnee massive Traktion- und Sicherheitsprobleme hattest? Welch ein Wunder. Das wäre Dir mit jedem(!) anderen Auto in dieser Situation ebenfalls passiert. Bei dieser Aussage kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Um zum Thema zurückzukommen: Für mich ist der 171er ebenfalls kein Winterauto bzw. eine Katastrophe bei viel Schnee. Ich kann dies jedoch bei Bedarf ganz sachlich begründen und es liegt auch nicht daran, dass ich im Winter Sommerreifen fahre.
VG
SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 02.10.2015 um 22:24 Uhr  
| Auch ich habe reichlich Wintererfahrung (mit Winterreifen ).
In der Regel komme ich gut mit dem SLK zurecht.
Problematisch war mein erster Schnee mit SLK bzw. Heckantrieb da ich innerorts wg. Umleitung eine steile, schneebedeckte Straße mit parkenden Autos, Rechs- vor Links und Gegenverkehr meistern musste => hatte teilweise das Gefühl eher rückwärts als vorwärts zu fahren.
War halt doof, langsam fahren wg. Verkehr, Schnee usw. schnell fahren um den Berg hoch zu kommen - letztlich denke ich hat ASR dafür gesorgt das ich aufgrund des festgefahrenen, rutschigen Schnees gar keine Chance mehr hatte vernünftig vorwärts zu kommen = ging dann seeehr langsam die Steigung hoch.
Ansonsten hab ich mich bei Fahrten auf vollen, schneebedeckten Autobahnen auch nicht sonderlich wohl gefühlt was aber vermutlich weniger am SLK als an den vorbeibreternden Lastzügen lag - anscheinen müssen die bei Schnee auf dem Gaspedal bleiben...
Ansonsten fahre ich den SLK gerne das ganze Jahr über, wie beschrieben gibts halt jeden Winter schon mal ne Situation die doof ist aber wie viel besser das mit nem anderen Auto ist mag ich nicht bewerten, kenne aber aus den knapp 20 Autojahren zuvor eigentlich nur die Autobahnsituation als ich damals von ner Autovermietung bei Schneefall nen 1er BMW mit Sommerreifen erhielt (ist der auch ein Hecktriebler?).
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|