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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wo sitzt das Motor Steuergerät?
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Beiträge: 68
User seit 26.06.2005
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 Geschrieben am 19.09.2015 um 17:39 Uhr   
Bitte um Verständnis und Hilfe

Trotz Suche in den Tipps und Forum ist mir nicht klar wo das Steuergerät zu finden ist

Ich würde gern gucken ob da schon Öl angekommen ist.

Bitte eine kurze Beschreibung wo ich suchen muss und ein Foto. Danke

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 19.09.2015 um 17:58 Uhr   
Na, das ist doch ganz einfach. Mach die Haube auf, stell dich auf die rechte Seite und mach den Deckel vom schwarzen Kasten neben der Batterie auf. Da sind zwei Schieber dran. Dann guckst du schon drauf.
Zwei Stecker kannst du einfach hochziehen, zwei haben einen grauen Bügel, den muss du entriegeln. Die haben oft am meisten Oel.Ist aber einfach.

Tip: Schau mal in Tips und Tricks zum R170 und da unter Motorkabelbaum wechseln. Da findest du schöne Fotos.
VG aus Hannover

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13


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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2015 um 18:41 Uhr   
Fast richtig. Es ist auf jeden Fall die große Blackbox neben der Batterie. Bei Deinem PreFL mußt Du die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen. Deckel runter, dann siehst Du drei Module: Eines mit den Sicherungen drauf (1x orange, 5 x blau). Das ist das K40. Das Modul daneben mit den drei grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche Motorsteuergerät. Die grauen Bügel zurücklegen, dann kannst Du die Stecker hochziehen. Sie sollten trocken, absolut ölfrei sein. Dann ist's OK. Im Link http://tinyurl.com/m5qzr44 trieft's ja schon. Das wünsch' ich niemandem. VG Dieter.
NS: Du solltest zuerst den Verbindungsstecker -/kupplung zur Lambda-Sonde prüfen, denn da kommt böses Öl zuerst an. Diesen trennen. Sind die 4 Pins absolut trocken? Dann müßte eigentlich im MSG auch alles prima aussehen. Man sieht das Teil leicht, wenn man von der Batterie runterguckt (Bild).

   

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   muptschneider

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 Geschrieben am 19.09.2015 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von muptschneider am 19.09.2015 um 19:15 Uhr ]

ups Dieter, hatte nicht erkannt das es ein PreFl ist.

@FloridaSandra: Ich hatte Öl an den Steckern, ungefähr so wie auf den Bildern im Link. Ich habe das Ölstoppkabel eingebaut und den Nockenwellenmagneten getauscht. Dann immer wieder das Öl abgetupft und die Stecker gereinigt. Am Anfang wöchentlich, dann monatlich und nun schau ich vierteljährlich nach. Es kommt so gut wie nichts mehr an. Mein Stecker an der Lambda-Sonde war merkwürdigerweise immer absolut trocken.
Will hiermit nur sagen, dass noch nicht alles verloren ist, auch wenn etwas Öl oben angekommen ist.
...und noch etwas: Laut MB musste natürlich der Kabelbaum zwingend raus...

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 107000km seit 03/13


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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2015 um 19:23 Uhr   
@Michael: Interessant, was Du schreibt mit dem Stecker Lambda. Dann ist das wohl nicht richtig, was ich schrieb mit der ersten Stelle bezüglich Öl. Das muss ich dann korrigieren.
Deine Behandlung des Motorkabelbaums ist absolut vorbildlich und wurde auch schon von anderen Usern so praktiziert. Dadurch erspart man sich eine ganze Menge. Bin jetzt gespannt, was bei Sandras Augenschein rauskommt. VG Dieter.

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 14:19 Uhr   
Vielen Dank

Die Stecker gingen total schwer ab

Aber nirgends Öl
Auch nicht an dem Lamda Stecker

Aber hier ein Foto
Dort ist relativ viel altes Öl
Ist das normal?

Danke

   

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   ASW29

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 14:49 Uhr   
Hallo,
ich sehe da kein Oel...nur Staub.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 14:54 Uhr   
Na das schwarze Rohr in der Mitte ist ölig

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.09.2015 um 14:55 Uhr   
Dies ist der Ölabscheider.
Aaaaaalso: Beim Lauf des Motors entstehen sog. Motordurchblasgase, je nach Alter des Motors desto mehr - verschleißbedingt. Sie sind ölhaltig. Sie werden durch zwei Systeme konstruktiv behandelt. Für die Vollastentlüftung (bzw. eben bei höheren Drehzahlen) ist dieses schwarze Kästchen, oben am Motor mit zwei Inbussen angeflanscht, zuständig. Dadrin befindet sich eine Spirale, welche zentrifugal die Gase beschleunigt und somit das Öl in den Gasen abtrennt. Es tröpfelt runter wieder in den Motor. Mit ein Grund warum bei modernen Motoren der Ölverbrauch verhältnismäßig gering ist.
Die Schlauchschellen sind nicht Serie - da wurde anscheinend schon mal was dran gemacht. Ich hab' den bei mir erneuert (nicht teuer, so um die 30€) und aus Neugier den alten aufgeschnitten (Bild). Man sieht deutlich diese Spirale. Da hatte sich Ölkohle abgesetzt, was sicher die Funktion nicht verbesserte. Die Schläuche werden steinhart und stecken normalerweise nur so drauf. Hab' ich auch erneuert.
Wenn Du mal den Luftfilterdeckel öffnest, wird wohl an dessen tiefster Stelle im Eck eine kleine Ölpfütze lungern. Vermutlich ist auch das Gerohre im Ansaugtrakt ölig, selbst unten im Ladeluftkühler (da kann man unten im Eck die Gummimanschette lösen, und es wird Öl/Wasser rauslaufen. Mit Küchentuch trockenreiben und damit soweit als möglich reinfahren zum Säubern). Diese leider ölhaltigen Dämpfe blasen auch über den LMM und verölen den gewaltig. Bei meinem alten Motor war der schon nach wenigen 100 km ölig. Ich hatte immer einen sauberen Pierburg 09 im Handschuhfach, weil er nicht mehr ansprang. Aber - gottlob - ist der Motor entsorgt.
So jetzt weißt Du die Hälfte der Geschichte. VG Dieter.

   

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 15:45 Uhr   
Danke Dieter. Nun weiß ich warum mein LMM immer spinnt

Langeweile kommt mit dem Auto nicht auf

Das mit den Schellen war wohl vor meiner Zeit
Ich habe ihn schon 10 Jahre

Schönen Sonntag

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