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Tipps und Technik R170 » » Thema: Freie Werkstatt in Berlin?
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Beiträge: 11
User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 15.09.2015 um 13:39 Uhr   
Hallo Gemeinde,
erst einmal möchte ich mich vorstellen :
ich bin Uwe und habe mir vor zwei Wochen einen 230Kompressor Bj.99 mit 209.000 Km gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem :
Die Leistungsentfaltung des Motors fühlt sich sehr müde an, auf der Autobahn schafft das gute Stück mit Mühe und Not mal so 190-200 Km/h, die Beschleunigung ist sehr träge.

Was ich bis jetzt gemacht habe :
Kerzen & Lufi gewechselt, Luftschläuche Kompressor auf Risse überprüft und die Magnetkupplung des Kompressors auf Dauerbetrieb gestellt(selbige zog nicht an).

Das Umstellen der Magnetkupplung brachte ein wenig Besserung, aber nicht das was ich erhofft hatte.

Nun meine Frage :
Kann mir jemand hier in Berlin eine gute frei Werkstatt oder einen ambitionierten Hobbyschrauber empfehlen ?
Beim Thema Kompressionsprüfung oder Messen des Kompressordruckes bin ich vom Fachwissen / Werkzeugbestand am Ende.

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Uwe

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   Robert J

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 Geschrieben am 15.09.2015 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 15.09.2015 um 14:42 Uhr ]

Tachchen...

Bezüglich der Leistungsentfaltung würde ich erstmal den Luftmassenmesser (LMM) reinigen bzw. austauschen.

Du hast einen preFl, da hast Du die Möglichkeit den Pierburg zu nehmen, der ist etwas günstiger, <100€.

--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
http://www.jeschioro.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.09.2015 um 14:50 Uhr   
Dein 'Kompressor auf Dauer' hättest Du bleiben lassen können.Tausch erst mal den LMM aus und zwar mit: http://tinyurl.com/pjz8vok dann wird man sehen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 15.09.2015 um 15:01 Uhr   
Vielen Dank erstmal für die prompten Infos.
LMM ist bestellt, ich werde weiter berichten.
(Den LMM hatte ich doch komplett aus der Erinnerung gestrichen )
Immer diese alterbedingten Lücken ...


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Beiträge: 11
User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 17.09.2015 um 08:33 Uhr   
Eine Frage habe ich noch :
Ich hatte einen Beitrag gefunden in dem die Lage des LMM mit Foto beschrieben war.
Ich habe mir den Link nicht gespeichert und finde den Beitrag nicht wieder.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Uwe

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   Madmax

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User seit 05.11.2003
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 Geschrieben am 17.09.2015 um 08:47 Uhr   
Moin Uwe,

auf die schnelle hab ich die PDF für den 230 FL gefunden. Meintest Du diese?
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=786

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.09.2015 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.09.2015 um 15:10 Uhr ]

Nicht schwer zu finden: Vorne links (in Fahrtrichtung gesehen - wie immer beim Auto) in Kühlernähe führt so ein schwarzes Rohr aus Hartplastik hoch und oben quer in die Drosselklappe. Da sind auch einige Gummimanschetten mit Schlauchbindern dran. Der LMM sitzt in dem senkrechten Teil, welches von unten (dem Ladeluftkühler) hochführt mit den zwei Einmachglasklammern dran und am Sensor ein Stecker. Die Klammern lösen und oben die Schlauchschelle. Dann kann man das ganze Stück, den Tubus, in welchem der Sensor eingeschraubt ist, wegmachen. Beim Bosch LMM wird der Sensor kpl. mit dem Tubus getauscht - beim Pierburg ist es ja nur der Sensor. Also den alten Sensor abschrauben (das ist manchmal kniffelig wegen den 2 Torxen, die oft festsitzen). Aber dann geht alles ganz einfach: Der Pierburg paßt perfekt und muss nur noch leicht mit irgendwelchen Schrauben fixiert werden. Das hält (bei mir genügt 1 Schraube). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Beim Wiedereinsetzen auf den richtigen Sitz des Gummirings (ca. 8-10 cm Durchmesser) bei den Klammern achten.
Anleitung in 'Tipps & Tricks': http://tinyurl.com/nzaxspy
Sorry, Matthias, ist ja gut gemeint, aber der TE hat einen PreFL. Da ist mein o.e.Link richtig.

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User seit 03.09.2015
 Geschrieben am 19.09.2015 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweB am 19.09.2015 um 11:41 Uhr ]

Statusbericht :
So, der LMM ist getauscht, danke für die detaillierte Beschreibung Dieter.
Wer zum Teufel erfindet Torx mit 'nem kleinen Stift in der Mitte ?

Die Magnetkupplung läuft nicht mehr auf Dauerbetrieb.

Nun ist es so das der Motor seine Leistung nur sporaidsch entfaltet, soll heißen mal habe ich Kompressordruck (ja, der Leistungsunterschied ist deutlich merkbar) und mal nicht.

Ich habe gelesen das im MSG eine Leistungsstufe ist welche die 3-4 Ampere Strom für die Magnetkupplung schaltet. Da nährt sich in mir der Verdacht das hier etwas nicht in Ordnung ist. Dazu muss ich sagen das ich als ich sagte ich hatte die Magnetkupplung auf Dauerbetrieb geschaltet ich nur eine permanate Masseleitung zugechaltet hatte.
Nicht das ich Depp selber dafür verantwortlich bin das jetzt die Endstufe im MSG eine Macke hat.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar, zum einen hätte ich gerne dauerhafte Kompressorleistung und zum zweiten führt der unmotivierte Einsatz des Kompressors schon zu interessanten Situationen im Fahrbetrieb.

Unabhängif davon bleibt immer noch die ursprüngliche Frage nach einem guten Schrauber, man weiss ja nie ...

Gruß Uwe
P.S. auch ohne Kompri macht es Spass bei 20 Grad, Sonne und Dach auf !


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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2015 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.09.2015 um 13:00 Uhr ]

Ja die Torxe, die sind schon bescheuert. Darüber hat sich mancher schon hier geärgert (einschl. mir).
Während der Fahrt läuft der Kompressor immer mit. Der Luftstrom wird über die Umluftklappe (ULK, da wo der dicke drahtverstärkte schwarze Schlauch dran ist) reguliert. Auf dessen perfekten Sitz achten.
Im Leerlauf sieht es anders aus: Wegen der Sekundärlufteinblasung (SLE) ist der Kompi während der ersten 90 sec des Kaltlaufs aktiv. Danach (im LL) nicht mehr. Wenn Motor warm schaltet er ab 2000 U/min wieder zu. Kann kann gut im LL an der vorderen Scheibe sehen.
Störmöglichkeiten können noch sein (außer nicht sauberen Schlauchanschlüssen): In der Tat im K40, evtl. auch in der ULK. Die kann man leicht abbauen und auf dem 'Küchentisch' renovieren: Schwarze Abdeckung ab, das Fett wieder auf die Kunststoffzahnräder schmieren und die Schleiferbahnen der Potis mit Q-Tipps und Spiritus säubern. Dann ist die normalerweise wieder perfekt im Schuss.
Die Funktion der M.-kupplung kann man - teilweise - auch checken: Deren Kupplungstecker per Hilfsleitung von der Batterie mit Plus und Masse verbinden. Dann müßte sie mit hörbarem 'Klack' anlegen. Alles natürlich bei Motor aus und wichtig: Nur am Stecker zur M.-kupplung anlegen, nicht am Teil Richtung MSG (das könnte schaden).
Dann natürlich das K40 selbst: An dem gibt's sehr oft kalte Lötstellen, die mit den kms schlimmer werden und dann anfangen zu stören. Erstmaßnahme: Deckel vom MSG runter und die Sicherungen des K40 (1 x orange, 5 x blau) öfters ziehen zur Beseitigung von Kontaktkorrosion. Meist (spätestens ab 150T. km) ist da der Wurm drin. Häufig hilft nachlöten. Das soll nicht schwierig sein. Jeder Radiobastler kann das. Neu (die bessere Idee) kostet das Modul 186 €, plug & play und behebt von vielen Sorgen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 19.09.2015 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweB am 19.09.2015 um 13:17 Uhr ]

Hallo Dieter,
ich hatte gerade den schwarzen Deckel runter und habe auf die vielen Stecker geschaut.
Da habe ich mir gedacht, ok erst mal noch nen Kaffe, ne Zigarette und etwas nachlesen.
Die Sicherungen habe ich gesehen, bei dem K40 ist mir aber eins unklar : muss ich eine der drei Boxen ausbauen und öffne um an das Releais heranzukomme ?

Danke

Gruss Uwe

P.S. habe den Fred gefunden indem alles beschrieben ist... http://tinyurl.com/ncpubzz


--
It's not a bug, it's a feature !
SLK 230 Bj.1999 Burgmann 650 Bj. 2000

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