.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Federn und Auspuff für TÜV
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.09.2015
 Geschrieben am 07.09.2015 um 08:33 Uhr   
Hallo miteinander!

Ich habe mit meinem tollen (erstes selbstgekauftes Auto!) SLK R170 mit Facelift einige Probleme über den TÜV zu kommen. Zunächst einmal, dass welches sich wohl am besten lösen lässt, der KAT ist kaputt, daher brauche ich einen neuen. Nun habe ich mal rumgelesen (ich bin leider überhaupt kein Autoexperte, mein Cousin ist Mechatroniker, fährt aber nur BMW und kann daher alles top einbauen, kennt sich mit Mercedes aber nicht so aus ) und habe erfahren, dass man, wenn man den falschen nimmt, Leistung einbußt, zu viel Benzin verbraucht, etc. pp. Welchen könntet ihr empfehlen, bzw. gibt es einen Laden dafür, wo man die Teile am besten bekommt?

Das nächste, etwas größere Problem ist, das ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe, welches laut Vorbesitzer (gab nur einen) schon seit Beginn an dabei war. Die Sache ist aber, dass das Auto je mindestens schon 5-6 mal über den TÜV musste. Die Federn (Spurvergrößerung, Reifen sind sonst alle eingetragen gewesen) waren nie eingetragen, auch nicht im alten Fahrzeugschein. Nun kann ich den Vorbesitzer nicht mehr erreichen und stehe doof da. Die Federn sind allerdings auch schon so korridiert, dass man keine Zahlen, Marken, etc. erkennen könnte. Einzig einen Umschlag habe ich beim Kauf bekommen, wo alle Unterlagen der Federn (H&R) dabei waren. Wie gesagt, sind nur nicht im Fahrzeugbrief eingetragen. Hierauf besteht mein TÜV Prüfer aber vehement. Auch der alte TÜV Bericht von 2013, wo keine Mängel drin standen mit dem passenden Brief von damals interessiert ihn nicht. Nun die nächste Frage: Welche Federn brauche ich und wie viel kostet mich das Eintragen und Vermessen?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sanoligrino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2015 um 09:14 Uhr   
Guten Morgen sanalingro, vielleicht stellst du dich einfach mal vor wenn du Zeit dazu findest. Von mir erstmal ein herzlich willkommen.
Mit deinem Kat wirst du nichts falsch machen wenn du ihn bei Mercedes kaufst dann bekommst du sicherlich den richtigen den dein Bekannter einbauen kann. Oder du schaust dich bei den div Ersatzteilhändlern um bei denen du auch den passende bekommen solltest.
Zum Thema Fahrwerk, Federn, Spurverbreiterungen Falls diese so wie du sagst von Werk aus drin sind (was ich mir nicht vorstellen kann) sollten sie eingetragen sein ansonsten Gutachten beschaffen und eintragen lassen oder dem Vorbesitzer auf die Füße treten, falls er dir hier falsche Angaben gemacht hat.
Viel Spaß mit deinem SLK und allzeit gute Fahrt
Gruß UC


--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2015 um 09:16 Uhr   
Hallo sanoligrino,

auch wenn es für dich nicht schön ist, hat der Prüfer Recht mir seinen Aussagen.

Da auf deinen Federn keine Kennzeichnung mehr ist, kannst du diese am besten umweltgerecht entsorgen. Die Federn, wenn sie von H&R sind, waren auch sicher nicht ab Werk verbaut. Auf dem R170 haben sich Eibach Federn gut bewährt, wenn er wieder etwas tiefer soll.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2015 um 13:37 Uhr   
Hallo,

ja das mit dem Kat ist Mist,bestell Dir einen bei Unifit,hab mir da auch einen gekauft,
379 EUR,Versandfrei,ist in 2 tagen da.Ist laut meiner Werkstatt passgenau und i.O

Gruss

Dieter

--
SLK fahrn is - als wenste fliechst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.09.2015 um 17:00 Uhr   
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren einen Kat von LRT.
Schau mal hier: http://www.auspuff.com/
und gib deine Daten ein.
Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 260.000km davon 130.000km mit LPG!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.09.2015
 Geschrieben am 08.09.2015 um 07:47 Uhr   
Hallo!

Erst einmal vielen vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

Also bei dem Kat habe ich einmal herumgeschaut, ich habe einen R170 Kompressor 230. Es gibt anscheinend Katalysatoren mit einem "Rohr" zum Motor und welche mit 2 "Rohren", (verbessert mich, wenn ich was falsch beschreibe, wie gesagt, Autos sind leider nicht mehr Fachgebiet. )
die mit den 2 Rohren sind fast um das doppelte teurer, aber es macht den Anschein, als würde ich einen solchen brauchen, nachdem wir uns gestern unter das Auto gelegt hatten.

Der Vorbesitzer meinte nun er hätte das doch nicht ab Werk gehabt sondern direkt nach Kauf des Autos eingebaut, was mich aber noch stutziger macht, dass dann keiner etwas im Brief einträgt. Der Vorbesitzer kam wohl vom Dorf und kannte den TÜV Prüfer ganz gut...

Ich werde mal mit allen Dokumenten zum TÜV Nord fahren und fragen, wie man so über den TÜV kommt, wenn der TÜV Hessen hier erheblich Mängel feststellt.

Vorstellen werde ich mich in den nächsten Tagen auch gerne noch, denn wie ihr seht, ist meine Unwissenheit schon ziemlich groß, daher kommen bestimmt noch ein paar Fragen .

Zurück zum Auto: Die Federn von Eibach werde ich nehmen, jetzt ist die Frage ob nicht auch gleich die Stoßdämpfer mit mache, die sind auch schon ewig drin und hinten rechts macht nicht mehr den fittesten Eindruck. Muss ich hier, wegen den Tieferlegungsfedern etwas beachten?

Alles in allem bleibt wohl festzuhalten, das wohl jeder Autokäufer mind. einmal etwas daneben langen muss, bis man voll drin ist und eben solche Fehler beim Kauf sofort findet (hoffe ich jedenfalls!).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sanoligrino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2015 um 07:57 Uhr   
Wie viele km haben denn deine Dämpfer auf dem Buckel? Mit Bilstein in Verbindung mit den Eibach Federn machst ebenfalls nichts falsch.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.09.2015
 Geschrieben am 08.09.2015 um 08:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sanoligrino am 08.09.2015 um 08:22 Uhr ]

Sind stand jetzt 202Tsd KM runter, sind laut Prüfer alle noch i.O. bis halt auf den hinten rechts. Gibt es da keine verschiedenen "Grössen"? Oder kommen immer normale rein und für die Tieferlegung sorgen dann die Federn?

//Edit: ich weiß allerdings leider auch nicht ob diese schon einmal getauscht wurden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sanoligrino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2015 um 09:24 Uhr   
O.K., bei dem km Stand auf jeden Fall auch 4 neue Dämpfer. Bilstein B4 entspricht der Serie, B6 ist ein Sportdämpfer ungekürzt, B8 ist der gekürzte Sportdämpfer. Die Tieferlegung kommt hauptsächlich durch die Federn.

P.S. bei dem km Stand sind evtl. noch mehr Teile des Fahrwerks verschließen, das sollte geprüft werden

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :890
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.847

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm