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Tipps und Technik R170 » » Thema: 200er Motor ruckt manchmal |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 23
User seit 28.07.2015
| Geschrieben am 23.08.2015 um 10:12 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen R170 200 ohne Kompressor gekauft.E.Z.1998.
176000km gerollt.
Ein tolles Auto,ich bin sehr zufrieden.
Allerdings zuckt es sporadich vom Motor her wenn ich untertourig beschleunige,aber nur ein Ruck als wenn er einen Zündaussetzer hat.
Gestern habe ich mal die Gänge höher beschleunigt und das hatte ich das Gefühl das es leicht stockte und der Motor etwas drosselte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Es geht keine Kontrollleuchte an,ansonsten läuft alles ganz normal.
VG
Frank
--
SLK 200 R170 E.Z.1998 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.08.2015 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2015 um 11:11 Uhr ]
Moin!
Bei der allgemeinen Beschreibung kann man nur spekulieren bzw. allgemein antworten. Übliche Verdächtige wären u.a. Luftlilter, LMM, K40, Nockenwellenversteller, Drosselklappenpoti, Zündspulen, Benzinfilter, Kat, Nockenwellensensor...
Versuch's 'mal genauer zu beschreiben mit u/min.
Ciao Uwe
--
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 23
User seit 28.07.2015
| Geschrieben am 23.08.2015 um 12:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jannker am 23.08.2015 um 12:34 Uhr ]
Wie gesagt sporadisch mal ein kurzer Ruck beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen uns Gestern mal beim starkem Beschleunigen in höheren Drehzahlen stockte(drosselte) der Motor etwas.
Nockenwellenversteller ist direkt neu gekommen.Lufi ist sauber.
Was ist K40?Lese ich hier öfter.
VG
Frank
--
SLK 200 R170 E.Z.1998 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.08.2015 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2015 um 13:15 Uhr ]
Moin!
K40 ist eine Platine mit mehreren Relais, sitzt im großen schwarzen Steuergerätekasten bei der Batterie im Motorraum. Wenn der Deckel abgeschraubt ist siehst Du ein Modul mit vielen bunten Sicherungen, Steckerbügel lösen, Modul herausziehen und öffnen... schaue Dir die Lötpunkte an der Rückseite der Platine mit einer starken(!) Lupe an, da siehst Du dann - normalerweise - ein Bild des Grauens. Dunkel gefärbte Steckerkontakte deuten ebenfalls auf ein Problem der Lötstellen hin.
Rettungsmaßnahme... altes Lötzinn absaugen und die Kontakte neu mit bleihaltigem Lot verlöten... oder ~150EUR beim Freundlichen auf den Tisch legen für ein neues K40-Modul.
Das K40 schaltet bei Deinem SLK u.a. die Nockenwellenverstellung und die Benzinpumpe, also 2 Kandidaten, die Dein beschriebenes Problem auslösen können.
Ciao Uwe
--
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