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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Servoölwechsel bzw. Spülung beim 171er, Anleitung
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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 22.08.2015 um 13:15 Uhr   
huhu,

zunächst einmal einen wundervollen sonnigen samstag.

hier ne kleine anleitung zum servoölwechsel bzw. servoölspülung

kleines intro aus den erfahrungen der letzten 14 jahre forentätigkeit

für alle experten und "ich schreib mal was" profis:

1. ja, er ist nicht vorgeschrieben
2. ob er sinn macht, muss jeder selbst entscheiden
3. ja, ich wechsel auch das differenzialöl (mercedes übrigens ab dem 172 er auch ...)
4. ja, auch getriebeölwechsel waren bis vor einigen jahren lt. hersteller unnötig (jetzt bei 60.000 ein muss)
5. kosten bei mir: 20,- € für 2 liter pentosin, dafür geh ich heute abend keine pizza essen, sonder mach mal ne diät--> tut also mir gut (keine pizza) und dem 55 er (neues servoöl)
5. los gehts....


-fahrzeug an der va aufbocken
- servoölbehälter freilegen (beim 55 er zb ansaugschlauch davor)
- servoöl aus behälter absaugen (das was möglich ist, es ist ca. 1 liter im system) im behälter sind ca. 250 ml --> einfache kleine handpumpe mit schlauch
- dann mit neuem öl auffüllen (mb 345.0 oder pentosin chf 11 s) bis maximum
- motor NICHT starten
- dann 2. person bis zu 30mal von anschlag zu anschlag lenken lassen damit luft aus dem system kommt und ständig auf maximum nachfüllen
- dann erneut aus dem behälter absaugen....vorgang wiederholen
- ich habe das 5-6 mal gemacht und so das system mit 2 liter pentosin "gespült", es sollte dann nur ein geringer anteil an altem öl verbleiben (kleiner 10 %)
- nach letztem befüllem stand auf max und motor an
- motor 60 sekunden im leerlauf laufen lassen, nichtr lenken und erneut immer öl bis max. auffüllen
- dann mit laufendem motor wieder ca. 30 anschläge nach rechts/links und immer wieder nachfüllen, wenn etwas fehlt.
- dann behälter schliessen, system sollte entlüftet sein
- fahrzeug wieder auf die räder stellen
- probefahrt
- ggf. auf max. auffüllen

es wird keine gewähr für die anleitung übernommen

schönes we

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

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Beiträge: 411
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 Geschrieben am 23.08.2015 um 12:24 Uhr   
Hi,

Jan,All,

Könnte noch ne leichtere/schonendere Methode vorschlagen,
Das öl und ne Plastikspritze 100 ml von der Apotheke,
nach jeder Fahrt in der Garage,Haube auf einmal absaugen auffüllen,
nach paar mal ist das warme-öl erneuert/sauber gemischt.

Würde das in Jahre gekommene System nicht Trockenlauf riskieren oder
durch anschlag lenken belasten.

Seppl grüsst

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   Hubi
 Geschrieben am 23.08.2015 um 12:41 Uhr   
Hallo Seppl
Genau so mach ich das schon immer. Ca. 200ml absaugen
( im Glas spritzen ) und die gleiche Menge auffüllen. Überprüfen fertig.
Mein Oel ist somit fast immer Grün und keine braune Plörre. Habe auch noch nie Probleme mit der Servopumpe bzw Lenkung gehabt. Der Arbeitsaufwand ist fast 0 und das bleibt auch so.

Hubi





seppl-slk schrieb:
Hi,

Jan,All,

Könnte noch ne leichtere/schonendere Methode vorschlagen,
Das öl und ne Plastikspritze 100 ml von der Apotheke,
nach jeder Fahrt in der Garage,Haube auf einmal absaugen auffüllen,
nach paar mal ist das warme-öl erneuert/sauber gemischt.

Würde das in Jahre gekommene System nicht Trockenlauf riskieren oder
durch anschlag lenken belasten.

Seppl grüsst



--
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   Tom 712

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Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
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 Geschrieben am 24.08.2015 um 10:42 Uhr   
Hallo Jan,

vielen Dank für die Info, werde ich bei Gelegenheit auch mal machen, nur auf einen Punkt muß ich noch hinweisen:
Die MB 345.0 bzw. angegebene Pentosin ist ein LKW- Kupplungsöl, das auch für PKW bei der Servolenkung bei einer Außentemperatur von minus 25 Grad eingesetzt werden kann.

Das richtige Servoöl für PKW ist laut der BeVo 231.1 in unseren Breitengraden für den SLK die BeVo 236.3, hier die Liste der zugelassenen Öle:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html

Viele Grüße und nochmals Danke für den Tip

Thomas

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   Hubi
 Geschrieben am 24.08.2015 um 11:50 Uhr   
Last euch kein Mist erzählen. Mercedes schreibt das Oel MB 345 vor und das ist auch richtig. Grünes Oel.

Hubi

--
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   Tom 712

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Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2015 um 14:17 Uhr   


Hubi schrieb:
Last euch kein Mist erzählen. Mercedes schreibt das Oel MB 345 vor und das ist auch richtig. Grünes Oel.

Hubi

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Servus Hubi,

ist von mir nicht böse gemeint, ich will nur helfen, Schäden zu vermeiden.
Eine kurze Übersicht aus der MB 345.0 (Quelle: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/345.0_de.html)

345.0 Hydrauliköle (Spezifikation 345.0)

Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.
Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.

......

Hydraulische Kupplung Lkw:
Typ 374, 375, 930, 932, 933, 934, 940, 942, 943, 944, 950, 952, 953, 954, 957, 970, 972, 974, 975, 976 mit Code IY2 (Hydraulikflüssigkeit nach Blatt 345.0)
Typ 963, 964, 967 mit Code G5H (Schaltung, manuell) Zusatzlenkung:
Typ 963, 964 mit Code JA4Y (Nachlaufachse, 7,5t, gelenkt, entlastbar, liftbar)
Typ 963, 964 mit CODE JCLV (Lenksystem CTT, Verdrängerlenkung); außer CODE A4B (Vorlaufachse, 7,5 t, gelenkt, entlastbar); außer CODE A4X (Nachlaufachse, 7,5 t, gelenkt, entlastbar); außer CODE A4Y (Nachlaufachse, 7,5 t, gelenkt, entlastbar, liftbar)
Hydraulische Schaltung Lkw:
alle mit Code (GS3) Getriebeschaltung "hydraulisch", mit Code (IY2) Hydraulikflüssigkeit nach Blatt 345.0, mit Code (GE1) Automatische Gangsteuerung (AGS)
Lenkung Lkw:
Typ 930.182/183, 932.182/183, 934.182 mit CODE ZP0 (Vorbereitung für Kältepaket);
Typ 932.182/183 mit CODE ZP1 (Kältepaket)

Servolenkung bei Außentemperaturen unter –25 °C:
Typ 166, 168, 171, 172, 197, 199, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 215, 216, 219, 220, 221, 222, 230, 231, 240, 414 Transporter T0, 901, 902, 903, 904, 905

Elektrohydraulische Lenkhelfpumpe:
Typ 164 Hybrid, 164 Fuel Economy, 251
Hydraulische Fensterheber:
Typ 221 mit Code Z07 (Höchstschutz)
Aktive Wankstabilisierung:
Typ 166 mit Code 468 (ACTIVE CURVE SYSTEM)

Meiner Meinung ist deshalb das in der MB 345.0 empfohlenen Servoöl für unsere Umgebung das absolut falsche, die richtigen sind in der MB 236.3 aufgeführt. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es mit Fakten nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
Thomas

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   Hubi
 Geschrieben am 24.08.2015 um 15:30 Uhr   
Hallo
In WIS von Mercedes ist für den R171er u. R172er das Servooel MB 345
empfohlen und kein anderes. Wenn Du anderer Meinung bist kipp dir das Oel rein was Du meinst. Für die Allgemeinheit das Oel was Mercedes angibt.

Hubi

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 Geschrieben am 24.08.2015 um 16:04 Uhr   
Servus Hubi,

mach ich, aber dein WIS widerspricht den Mercedes- Vorschriften, die ich säuberlich aufgelistet habe.

Ich klink mich hier dann mal aus.

Viele Grüße
Thomas

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   Hubi
 Geschrieben am 24.08.2015 um 16:27 Uhr   
Habe gerade nachgeschaut auf dem Behälter steht es sogar drauf und das sollte auch falsch sein, na ja.

Hubi

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   lulu011

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 Geschrieben am 24.08.2015 um 16:30 Uhr   
Ich verwende seit Jahren dieses Servoöl http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1145-Lenkgetriebe-%C3%96l-Liter/dp/B004FPUMD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440426638&sr=8-1&keywords=servo%C3%B6l
Habe bis zum heutigen Tag noch nichts negatives festgestellt, und auch beim 55er eingesetzt.
Gruß Carsten

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