| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wasserschaden der PDC |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
| Geschrieben am 16.08.2015 um 21:30 Uhr  
| hallo und guten Abend, heuts stand mein Kleiner ausnahmsweise mal im Regen und schon spinnt die PDC. Jeweils zwei rote LED rechts/links vorne und hinten weisen auf eine Störung hin, diese gehen nach ca. 20 sek. aus und die PDC deaktiviert sich, zu sehen am Schalter in der Mittelkonsole. Als es die letzten Tage so heiß war, hatten die vorderen Sensoren auch schonmal gesponnen und sind auf Rot gesprungen und die PDC hat wie wild gepiepst obwohl weit und breit kein Hindernis war. Werd mal abwarten ob sich das wieder legt und dann eventuell zu Benzen`s fahren Speicher auslesen oder hat noch jemand ne andere Idee ?
Gruß HarryO | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.08.2015 um 21:40 Uhr  
| Die Thematik kenne ich aus eigener Erfahrung (mit einer anderen Baureihe). Speicher auslesen bringt da wenig, man muss die PDC mit dem Tester prüfen und jeden Sensor einzeln ansprechen, um rauszufinden, welcher Sensor die Ursache ist. Könnte also in einer Werkstatt ein paar AW mehr sein als ein simpler "Kurztest".
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, einfach abzuwarten. Als ich das Problem das letzte Mal hatte, war der Spuk nach ca. 3 Tagen vorbei und seither tut die PDC nun schon Monate lang wieder problemfrei ihren Dienst.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 16.08.2015 um 21:54 Uhr  
| hallo Harry,
ja, kannst Du ruhig machen.
An der Star Diagmose kann ausgelesen werden, welcher der Sensoren spinnt. Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf eine PDC Störung, die auf die Art und Weise angezeiht werden.
Was Achim schreibt, kann so kommen, ist aber eher die Ausnahme. Wenn ein Sensor wirklich defekt ist, und Schmutz ausgeschlossen werden kann, ist dem Grunde ein Austausch des besagten Sensors von Nöten.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes
http://www.BMslk.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frankman01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:11 Uhr  
| Günstige Sensoren in passender Wagenfarbe auf Lager zu haben, kann auf Dauer nie schaden
Bevor ich allerdings für einen Austausch die Schürze demontiere, würde ich dennoch erstmal paar Tage warten, ob sich das System wieder von selbst berappelt.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 01.10.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 18.08.2015 um 09:18 Uhr  
|
HarryO schrieb:
heute hat wieder alles ganz normal funktioniert
Hi Harry,
ja, siehste, mein Reden. Diese PDC Technik spinnt manchmal und es scheint unerklärlich, was der Grund für den Ausfall bzw. die anschließende "Selbstheilung" ist. Auf Verdacht würde ich da keinen Sensor tauschen, insbesondere da man beim R171 die Schürze dafür demontieren muss und demnach einiges an Aufwand dahinter steckt.
Und falls es nicht der Sensor sondern die Verkabelung ist, würdest Du mit einem Austausch genau gar nix verbessern.
Hoffe, dass die Ausfälle nicht mehr auftauchen!
Grüße,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :866 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|