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| Geschrieben am 14.08.2015 um 11:51 Uhr  
| Hallo,
der TÜV meinte eben, er möge mir die Plakette verweigern, da der V6 sifft, wie ein offenes Scheunentor. Da hat er auch absolut recht. Ich hatte zuletzt mal ein Literchen nachgekippt.
Aber da dachte ich noch, daß es das (harmlose) Schwitzen am Öleinfüll-Stutzen ist.
So.... jetzt möchte ich wissen, wo der Motor Öl verliert und würde dafür gerne das Ding
sauber machen. Kann ich einfach die untere Motor-Abdeckung entfernen und eine Unterbodenwäsche in der Waschstrasse machen ?
Oder muß ich Angst haben, daß es dann in sämtliche Stecker das Wasser reindrückt, und am Ende im Kombi sämtliche Weihnachtsbeleuchtung angeht ?
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 14.08.2015 um 12:47 Uhr ]
Hallo,
Du kannst eigentlich schon die Verkleidung abbauen und eine UBW machen.
Ich würde es aber alles von Hand sauber machen so gut es geht, die Stecker mit Plastikfolie und Klebeband "dicht machen" udn erst dann die Wäsche durchführen. Aber generell sollte nichts passieren.
Zur Ursache selbst:
Schau Dir mal ganz genau deine Ventilhauben an. Auch an den Hinterseiten (abtasten mit den Händen). Bei meinem M112 in der C-Klasse ging das neulich auch los. Die kleinen Deckel der Gehäuseentlüftung haben mehr Öl durchgelassen, als ich mir hätte ausmalen können. Da stand nach dem ersten Trockenreiben bald wieder eine kleine Pfütze an einer der Schrauben. Ich hab dann gleich (da die Kerzen auch fällig waren) beide Ventilhauben inkl. der kleinen Gehäuseentlüftungsdeckel und des Öleinfüllstutzens neu abgedichtet und gereinigt. Ist ganz schön viel Arbeit aber jetzt ist wieder alles trocken. Außerdem sieht man dabei gleich wie es um den Motor hinsichtlich Ölverschlammung und Kohleablagerungen steht. Bei mir sieht erfreulicherweise auch mit 130.000 km alles aus wie neu (vom ersten Ölwechsel vor 12 Jahren immer 5W30 229.5 - Shell Helix Ultra AB mit dem Wechselintervall von 20.000 km. Fazit ich bleib dabei). | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 13:09 Uhr  
| Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit Ventilhaube, meinst Du den Ventildeckel ?... also überm Zylinderkopf.
Ich werde da gleich mal an der Stirnwandseite schauen.
Bislang hatte ich es so in Erinnerung, daß der Motor von oben ziemlich sauber ist.
Sondern nur am Öleinfülldeckel schwitzt. Aber nicht in einem Maße, das bedenklich wäre.
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 13:35 Uhr  
| Also, die rechte Bank (in Fahrtrichtung) ist furz trocken.
Die linke Bank ist etwas schwer einzusehen.
Der Öleinfüllstutzen ist schon arg versifft. Das wandert da auch weiter nach hinten
entlang den Zündkerzen.
Aber ich hab das Gefühl, das ist nicht soviel, als daß es bis kurz vors Differential siffen könnte.
Vermutlich muß ich einfach mal die Verkleidung demontieren und dann putzen.
Danke für den Tipp. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 17:31 Uhr  
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Tobi F schrieb:
Also, die rechte Bank (in Fahrtrichtung) ist furz trocken.
Die linke Bank ist etwas schwer einzusehen.
Der Öleinfüllstutzen ist schon arg versifft. Das wandert da auch weiter nach hinten
entlang den Zündkerzen.
Aber ich hab das Gefühl, das ist nicht soviel, als daß es bis kurz vors Differential siffen könnte.
Vermutlich muß ich einfach mal die Verkleidung demontieren und dann putzen.
Danke für den Tipp.
Denke auch, dass bei Dir noch was anderes sein wird.
Der Einfüllstutzen selbst lässt eher Weniger raus. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2015 um 23:34 Uhr  
| Moin,
Alles mit Bremsenreiniger und Lappen saubermachen, Stecker ausspülen und Schmock entfernen, dann eine Runde um den Block und man sollte sehen können, wo es herkommt.
Mit dem Dampfstrahler machst Du nicht nur sauber, sondern spülst auch sämtliches Schutzwachs aus dem Motorraum und den Blechbereichen vorne und garantiert gibt es dann auch Probleme mit der Elektrik, weil irgendwo trotz Abkleben Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Gruss
Harro
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