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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verschluss zur Leitung der Klimaanlage ist nach Wartung weg
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Beiträge: 26
User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 18.07.2015 um 10:30 Uhr   
Moin Gemeinde,

vor einer Woche hat eine freie Werkstatt meine Klimaanlage neu befüllt, Festpreis 59,- €, freundlich, konnte darauf warten, Klima läuft. - Punkt! Ich die Klima dann heute angeworfen und nix mit Kalt. So, Motorhaube auf und mal rein gucken: Da fehlte auf einmal dieser schwarze Schraubverschluss an der Stelle, wo die Anlage befüllt wird (s. Bild). Haben die Nasen also wohl vergessen, wieder drauf zu schrauben Frage: Ist eventuell darüber die Klimaflüssigkeit wieder ausgetreten, oder hält der Deckel nichts dicht und hat lediglich die Funktion "Hauptsache ist irgendwas drauf" ?!?! Womit ja somit meine Anlage undicht wäre...Ich wollte mich hier nämlich vorher informieren, bevor ich die Montag lang mache und möchte nicht wie ein kompletter Idiot da stehen

   

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   UC

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User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2015 um 10:38 Uhr   
Eigentlich sollte diese Kappe verhindern das Dreck in das Ventil kommt also Ventilkappe drauf !
War vorher da sollte auch am Ende wieder da sein.
Wenn ein Monteur so etwas übersieht spricht es nicht für Qualität und Intelligenz.
Drei Dinge merken, 1 Ventilkappe ab, 2 Schlauch dran und wieder ab, 3 Ventilkappe wieder drauf......
Sollte eigentlich auch von einem mittelmäßigen Sonderschüler zu packen sein, dabei haben die meisten Monteure heut zutage ja Abi !!!!
Setzen, 6
Genauso gut wird er dann wohl den Rest der Arbeiten erledigt haben
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige
http://www.energieprojekt.biz

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2015 um 10:39 Uhr   
ATU ?

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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Beiträge: 26
User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 18.07.2015 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxx77 am 18.07.2015 um 10:52 Uhr ]

Ne, den Leuten von ATU habe ich ja noch nie getraut Aber anscheinend sind auch unter den freien Werkstätten ein paar schwarze Schafe unterwegs...Und der Verkäufer rühmte sich und den Laden (früher Honda-Händler) noch damit, dass man ja auch u. a. zwei gute Meister hätte blablabla...Danke euch erstmal...Gehe Montag da erstmal hin, dass ich den Verschluss wieder bekomme und fahre dann in ne andere Werkstatt und lasse so ne Dichtigkeitsprüfung machen...Gibt es da was zu beachten ?!?!

--
Per aspera ad astra

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 18.07.2015 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 18.07.2015 um 11:19 Uhr ]

Du musst dir beim Befüllen der Anlage Kontrastmittel mit einfüllen lassen,dann kann man bei Verlust mit einer UV Lampe das Leck besser lokalisieren.
Vielleicht liegt die Staubkappe auch noch irgendwo im Motorraum herum,ich habe auch schon vieles auf der unteren Motorabdeckung wieder gefunden.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 130 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 18.07.2015 um 11:28 Uhr   
Moin,

Na so schlecht sind die Jungs bei ATU gar nicht. Habe letztens am Samstag Nachmittag eine Zündspule gebraucht. Wo bitteschön gibt es am Samstag Nachmittag eine Zündspule für den SLK zu kaufen? Null Problem - bei ATU. Ich war voll überrascht. Beim abholen der Zündspule habe ich noch ganz vorsichtig und leise nach neuen Heckklappendämpfer gefragt - Hatten die auch! Ich war völligst geplättet. Nee, so richtig schlecht sind die gar nicht bei ATU, mein Wochenede hatten die jedenfalls gerettet.

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   ASW29

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 Geschrieben am 18.07.2015 um 12:35 Uhr   
Bei Ersatzteilen mag ATU ja noch in Ordnung sein.
Aber bei Arbeitsaufträgen nein danke....

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   paulnbg

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Beiträge: 332
User seit 05.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2015 um 12:54 Uhr   
Hallo,
wenn das kältemittel so schnell weg ist
sollte mit abdrücken man das Leck finden ohne Kontrastmittel
halt von dem Mittel nichts.
nur in absoluten ausnahmefällten
benutze ich das.

gruß aus Mittelfranken


--
Gruß
Paul Rückert

SLK 230 - 1996 Silber, Innen rot schwarz beledert,Alpine Navi,FK Gewindefahrwerk 2

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Beiträge: 26
User seit 21.06.2013
 Geschrieben am 18.07.2015 um 13:06 Uhr   
Hmm, was bedeutet denn abdrücken? Ist den erfahrungsgemäß der Kompressor undicht, der getauscht werden muß, oder irgendwelche Leitungen, oder weiß der Kuckuck was ? Kann man so pauschal wohl gar nicht sagen, oder? Ich weiß nur, dass es Momente gibt, wo ich am liebsten nen Streichholz an die Karre halten, oder den Wagen kostenlos für Crashaufnahmen für "Alarm für Cobra 11" zur Verfügung stellen würde...Irgendwas zwischen 5000 - 6000 € innerhalb von zwei Jahren an Reparaturen in die olle Ludenkarre gesteckt

--
Per aspera ad astra

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