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| Geschrieben am 17.06.2015 um 20:56 Uhr  
| Nachdem meine Schraubermöglichkeit versiegte habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit meinen Vorhaben am SLK in der ohnehin spärlichen Freizeit voran zu schreiten, daher wurde der grosse LLK leider auch erstmal verschoben ...
Letztes Wochenende ungeplant auf einmal mehr Zeit gehabt als gedacht, schaute ich mir mal den seit 2001 seine Arbeit verrichtenden LLK mit einer LED Stablampe genauer an und lag 15 Minuten später mit Badeshort auf einer alten Gartenliegenauflage vor meinem Auto zum Bräunen in der Sonne zur gründlichen Reinigung des LLK
... ca. 50% der Kühllamellen hatten sich mit der Zeit zugesetzt oder waren mit allerlei "Kleinteilen" zugesetzt, die Luftdurchströmung definitiv auf ein Minimum reduziert ... mal den Vergleich gespürt wenn man durch ein Fenster ohne Mückengitter, mit Mückengitter und mit "verdrecktem" Mückengitter lüftet, kann man sich ungefähr vorstellen was der Kühler noch von seiner ursprünglichen Leistung lieferte! (nettes Beispiel: das einzige was die Erstbesitzerin des SLK anscheinend nie reinigte war das original Windschott, als ich ihn kaufte hatte ich null Luftzug zwischen den Sitzen, dann hatte ich es gewaschen und nach Montage "zog" es in der Mitte )
1) mit Kärcher sauger erstmal grob den Dreck weggesaugt und mit einer Zahnbürste vertikal gesäubert
2) aus 1mm Draht guter Qualität einen mit einem 2 mm langem Haken gebogen, einen mit 3 mm geschlossener Öse, hier darauf achten dass die Öse wirklich ohne Haken zwischen die in sich versetzten Lamellen rutscht, ist die Öse nicht ganz glatt kann sie beim rausziehen auf der hinteren Seite des LLK verhaken ...
3) mit dem Haken Steinchen und sonstiges aus den entsprechenden Lamellen entfernt und mit der Öse vorsichtig die Lamellen durchgeschoben, dann mit einem passenden Schraubenzieher verbogene Lamellen angleichen
4) Frosch Spiritus Glasreiniger-Spray in angemessenem Verhältnis mit Surig Zitronenessenz gemischt und den gesamten Kühler getränkt und nach ein wenig Einwirkzeit mit der Düse des Gartenschlauchs gesäubert, mit dem Druck sich rantasten, mit nem Kärcher sowieso! Lamellen tränken, einwirken lassen und durchspülen habe ich 5 mal wiederholt.
Arbeitsaufwand im Sonntagstempo mit Abbau des original Gitters etc. ca. 2 Stunden, Bräunungsfaktor iklusive Die Lamellen des LLK sind volltändig sauber, Lichttest war äusserst positiv, für ein 14 Jahre altes Bauteil mit 120tkm bin ich zufrieden
--
Grüße von der Amper,
Robby
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| Geschrieben am 17.06.2015 um 21:04 Uhr  
| ... alles sauber! ... das neue Gitter ist noch in Arbeit und wird dann mit dem schmalen Kennzeichenhalter bei der nächsten freien Möglichkeit montiert ... jaaa, ich weiss, die Nebler sind auch fällig, hatte aber noch keine bestellt weil ich dies ja mit dem grossen LLK zusammen einbauen wollte
--
Grüße von der Amper,
Robby
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| Geschrieben am 18.06.2015 um 12:03 Uhr  
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deardevil schrieb:
Eine Frage, gehen die Plastik Gitter davor ohne Spezialwerkzeug ab? Einfach mit dem Schraubendreher aushebeln?
Gruß Mario
Ja, nur nicht mit dem Schraubenzieher. Besser ist einen Stück Holz oder Kunstoffkeil zu verwenden sonst machst Du Dir Kratzer in den Lack.
Grüß Belly
--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 18.06.2015 um 18:49 Uhr  
| Servus Mario,
Belly hat Recht, mit nem Kunststoffkeil den Spalt zwischen Einsatz und Stossfänger weiten, dann am grünen Pfeil mit den Fingern in die Aussparung zum Ziehen und mit nem flachen breiten Schraubendreher (wer auf Nummer sicher gehen will, mit guten Malerpapiertape umwickeln) den Haken aus der Öse ziehen ... oder den Nippel durch die Lasche
https://www.youtube.com/watch?v=mOympMtG5Dk
... ist der erste Nippel draussen gehen die anderen leichter
--
Grüße von der Amper,
Robby
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| Geschrieben am 18.06.2015 um 18:56 Uhr  
| ... Mittelteil hat ebenfalls solche Nippel, ich bin hier von hinten einfach mit ner alten Nagelfeile zwischen Öse und Haken dann lässt sich´s einfach nach vorne rausziehen ... rutscht es nicht, einfach mit nem S-Inbus im Gitter einhaken und mitziehen, bei schwierigen Fällen geht immer ein Kabelbinder den man durchzieht ... zweites Aussenteil geht dann ebenfalls easy mit Unterstützung von hinten
--
Grüße von der Amper,
Robby
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