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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: W201 Kraftstoffpumpenrelais |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 06.06.2015 um 18:01 Uhr  
| Hallo,
unser gerade im Wiederaufbau befindlicher W201 2,0 Baujahr 1993 mit ABS und Airbag geht immer wieder aus und startet erst wieder nach Abkühlung.
Als Ursache haben wir das KPR ausgemacht (Klemme 30 und 87 überbrückt. Dann läuft er wieder).
Verbaut ist die Nummer 0035451905.
Ist das richtig und gibt es eventuell ein verbessertes Teil ?
Nachlöten versuchen wir auf jeden Fall. Ich hätte aber gerne vorsichtshalber ein Tauschteil im Handschufach.
Der 190er wird hauptsächlich von meinem Sohn gefahren deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Herzlichen Dank
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 12.10.2016 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 12.10.2016 um 15:35 Uhr ]
KPR Nachlöten und gut. Damit hat es sich. Es gibt kein verbessertes Teil, aber viele verschiedene KPR´s je nach Motorisierung.
Über das KPR läuft Leerlaufsteller, Kaltstartventil, Lambdasondenheizung, Einspritzpumpe und damit auch die Abregeleung bei Maximaldrehzahl (Drehzahlbegrenzer über Kraftstoffpumpe, nicht durch Zündunterbrechung).
Klassiker für das KPR ist das der Motor nach Start ein paar Sekunden läuft und gleich wieder ausgeht. Das passiert wenn kein Drehzahlsingnal anliegt (kalte Lötstelle). Wenn das passiert kann man das KPR überbrücken und so noch nach Hause oder zur Werstatt fahren.
Bei Automatikautos geht auch der Kickdown über das KPR, diese haben also ein anderes KPR. Der 6 Zylinder wird bei 6500U abgeriegelt, der 4 Zylinder bei 6200. Es gibt auch welche ohne Lambdasonde, diese KPR´s haben keine Labdasondenheizung. Ein KPR von einem vergleichbaren Modell geht trot unterschiedlicher Nummer in deinem Auto ganz normal. Die KPR´s sind auch alle untereinander tauschbar. Der Wagen fährt trozdem.
ABS und Airbag hat damit nix zu tun. Dann hat das ÜSR ne Macke. Kann man ebenfalls Nachlöten.
VG
PS: Huch, schon ne weile her.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 13.10.2016 um 07:06 Uhr  
|
bigrick schrieb:
PS: Huch, schon ne weile her....
Trotzdem vielen Dank
ein gebraucht gekauftes KPR funktioniert einwandfrei, unser nachgelötetes liegt noch -ohne Dauererprobung- im Handschuhfach.
Nach dem Tausch der Einspritzdüsen läuft der W201 mittlerweile absolut zuverlässig.
Gelernt haben wir aus den Erfahrungen mit dem Auto dass Standschäden trotz trockener Scheune richtig Arbeit machen und an den Nerven zehren.
Aaaber jetzt ist er schön tief, hat 8-Loch Felgen mit 205er und macht richtig Laune So einen hätte ich als Lehrling gerne gehabt....
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