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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel
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User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 04.06.2015 um 19:51 Uhr   
Hallo Forum,
ich habe natürlich eben 2 Stunden lang das Forum hier durchwühlt, aber auf meine Fragen keine Antwort erhalten. Daher:
Bei meinem SLK R 170 Bj. 2.2002 mit 163 PS leuchtete gestern und heute die Motorwarnlampe kurz auf - Neustart und sie ging wieder aus. Das ganze bis heute Nachmittag 3 X! Keine sonstigen Reaktionen wie Zugkraftverlust oder Motorruckeln. Jetzt habe ich hier im Forum div. Artikel über das Ölstoppkabel gefunden und es anscheinend auch gefunden. Das war aber stark verölt und ließ über einen kleinen Schlauch Öl auf den darunterliegenden Schlauch ab. Kann das die Fehlerursache sein bzw. ist das jetzt überhaupt so ein Ölstoppkabel?

   

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   convertible

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 Geschrieben am 04.06.2015 um 20:09 Uhr   
Ja, das ist ein Ölstoppkabel und es kann die Ursache für die Störung sein. Prüfe mal ob an der Lambdasonde Öl angekommen ist.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 04.06.2015 um 20:35 Uhr   
Danke für diese Info...nur bin ich absoluter Laie und weiß nicht wo ich diese Sonde finden kann!

--
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.
Konfuzius

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   Boo1966

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 Geschrieben am 04.06.2015 um 21:01 Uhr   
Öffne deine Motorhaube, stell dich auf die Seite der Batterie und schau runter auf den Krümmer. Kurz bevor er unterm Auto verschwindet siehst du einen "Stecker".
Das ist die Lambdasonde vor Kat...

Gruß
Guido

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User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 04.06.2015 um 21:20 Uhr   
Danke Dir für die gute Erklärung - gefunden und kein Öl dort vorhanden!

--
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.
Konfuzius

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   Boo1966

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User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 04.06.2015 um 21:31 Uhr   
hast du mal den Stecker getrennt?
Es geht darum ob Öl in demStecker der Sonde zu finden ist.
Außen an der Sonde wirst du sicher kein Öl finden...


Gruß
Guido

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User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 04.06.2015 um 22:03 Uhr   
Ok - mache ich dann morgen früh sofort. Kann ich den einfach rausziehen oder abdrehen - ich habe nur Angst dass ich etwas dabei zerstöre!?

--
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.
Konfuzius

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 Geschrieben am 04.06.2015 um 23:19 Uhr   
Der Magnet und der Stopfen sollte erneuert werden sollte, ggflls. auch das verölte Ölstoppkabel.

Das verbaute Ölstoppkabel verhindert zwar, dass das Öl über den Kabelbaum ins Steuergerät bzw. die Lambdasonde gelangt, aber der Magnet schmeisst bereits zu viel Öl wie man auf dem Bild erkennen kann, unten links am Schlauch alles ölfeucht, den Rest erledigt der Fahrtwind und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es i-wo anfängt zu tropfen. Bei mir hat der TÜV-Onkel gemeckert.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2015 um 00:43 Uhr   
Man weiss ja nicht, wann das ÖSTK rein kam. Also
1.die von Dir bereits gefundene Steckverbindung trennen. Sind die 4 Pins sauber/öltrocken?
2. Im MSG (große Blackbox neben der Batterie) Deckel runter (li.+re. zwei Schieber zurück). Das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Bügel zurück, Stecker hochziehen. Sauber/öltrocken?
3. Neuen Magneten (mit Stopfen) rein. 1/2 ccm Dichtmittel* (orange auf meinem Bild) an die Auflagefläche.
4. ÖSTK reinigen (mit Bremsenreiniger gut spülen) und wieder als zusätzliche Sicherung implementieren.
Der neue Magnet hat dann die End-Nr. ... 177 (Bild). Das Ergebnis sollte dann nach 10 min. 'Arbeit' so aussehen (Bild). Viel Erfolg! Dieter.
* Dirko HT oder Hylomar blau. Bei gutem Verhältnis wirst Du das gerne vom Frdl. beim Kauf dazu bekommen, wenn man darum bittet. Gefäß mitbringen. Das hat mit 'betteln' überhaupt nichts zu tun und gehört zum Service einer guten Niederlassung. Obulus in die Kaffekasse gibt man doch gerne.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2015 um 00:58 Uhr   
So wie im Link sollte der getrennte Stecker wahrlich nicht aussehen: http://tinyurl.com/m5qzr44

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