Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 11.05.2015 um 16:41 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen SLK 170 Facelift Bj. 2002.
Heute wollte ich den Lenkungsdämpfer wechseln. Hatte aber Probleme
die Schrauben zulösen, weil sie so rostig waren.
Meine Frage: Kann ich da mit dem Schlagschrauber ran, oder weiß jemand eine andere Lösung. Mit WD 40 hab ich es jetzt eingesprüht und lasse es mal über Nacht einwirken.
LG Reinhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schaibre Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2015 um 16:52 Uhr  
| Mit Schlagschrauber wäre ich vorsichtig. Die hauen ja dermaßen zu, dass die Gefahr besteht die verbundenen Lenkungsteile zu beschädigen. Ich denke nach WD-40 und von Hand müßte es schon klappen*. Viel Erfolg! Dieter.
* Wenn's gar nicht will, würde ich es eher mit erhitzen (Feuerzeug, Gaslötbrenner) probieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 11.05.2015 um 17:37 Uhr  
| Hi Reinhard,
Ich sage es ungern aber hier muss ich leider unserem Dieter Kauba widersprechen.
Zum lösen der Schrauben kannst du selbstverständlich einen Schlagschrauber verwenden, natürlich die Schlagstärke wenn es dieser zulässt auf schwach einstellen. Keiner mit dem man LKW-Reifen bzw. Räder anknallt.
Anziehen nach der Montage mit normaler Muskelkraft oder wenn man hat mit einem Drehmomentschlüssel.
Dieter*
Was willst du mit einem Feuerzeug an einer M10 Schraube bewirken????
Dazu kommt, an Lenkübertragungsteilen weg mit Erwärmungsquellen!
Beim Einbau darauf achten: welche Seite des neuen Lenkungsdämpfers zum Rahmenträger kommt. Pfeil auf dem Neuteil beachten.
Beim Originalteil von MB ist im Normalfall eine neue selbssichernde Mutter beigelegt.
Mit WD 40 und über Nacht ruhen lassen ist schon mal richtig.
Dann viel Erfolg.
Gruß
Dieter-Paul
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schrauber-Paul Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2015 um 19:53 Uhr  
| Den LD hab ich vor drei Wochen auch getauscht. Ja, die Schrauben waren etwas fest, mit einer Verlängerung, etwas Gefühl gingen sie aber sehr gut auf. Keine Sorge, so schnell reist Du da nichts ab. Nur Mut!
Eine Verlängerung hilft übrigens Gut wenn man zu den Zaghafteren gehört. Bevor Du denkst, dass Du zu stark ans Werk gehst ist der Moment schon so hoch dass das Lösen vollzogen ist. Am gesamten Fahrwerk und den Bremsen sind die Schrauben so dimensioniert dass sie auch nach Jahren hohe Lösemomente überstehen. Ich hab an all meinen Mercedes nicht einmal was geliefert und musste schon öfter heftig kämpfen.
Schmeiss die alten Schrauben bitte hinterher weg! Neue machen Dich nicht arm. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| |
|