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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln und kein Gas
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Beiträge: 7
User seit 05.07.2013
 Geschrieben am 02.05.2015 um 13:13 Uhr   
Hallo Leute,

Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 230er. Bin vor kurzem relativ zügig auf der Autobahn gefahren, ca 4-5min durchweg 240 km/h. Als ich dann vom Gas ging und wieder leicht gas geben wollte hat er das Gas nicht mehr angenommen sprich bin gerade noch so ruckelnd bis zur nächsten Abfahrt gekommen. Seid diesem Zeitpunkt hab ich das Problem das wenn der Motor komplett kalt ist er durchweg ruckelt und sobald der Motor warm ist fängt er nur noch an zu rückeln wenn das Gaspedal mehr als die hälfte durchgedrückt wird sprich das Ruckeln ist nicht Drehzahl abhängig.

Dachte zuerst das es am Sicherungskasten im Fahrerraum liegt da der auch die Hufe hochgerissen hatte ( Pin von dem Blinker am SK war angeknackst und die Werkstatt hatte versucht die 2 Kabel direkt ohne Stecker anzuschließen ) der wurde aber mittlerweile ausgetauscht.

Wo liegt der Fehler was könnte ich zuerst überprüfen?

Grüße

Björn

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.05.2015 um 14:02 Uhr   
Hallo!
Bitte ergänzen: Baujahr: ..., km-Stand: .... . Dann kann man weiter überlegen. VG Dieter.

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Beiträge: 7
User seit 05.07.2013
 Geschrieben am 04.05.2015 um 08:26 Uhr   
Aber Natürlich,
Ist ein bj 98 mit 145000km stand aktuell.

LG

Björn

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2015 um 10:27 Uhr   
Danke, nun sieht man (ich wenigstens) klarer. Es kommen zuallererst in Frage: LMM. Man kann es mit Reinigen (kein Bremsenreiniger, denn der ruiniert ihn dann völlig, sondern mit speziellem LMM-Reiniger). Evtl. auch den Sensor rausschrauben und die Metallflächen (denen würde Bremsenreiniger nicht schaden) polieren. Ich hatte auch schon guten Erfolg mit der Tempostreifen-Methode (s. Bild). Den mehrmals hin- und herziehen zwecks Polierung der darunter liegenden Metallsensorflächen. Natürlich am besten neu: Pierburg 09 ist da sehr gut und preisgünstig gegenüber dem Originalen von Bosch. Mit anderen Billigheimern von Irgendwoher wirst Du keine Freude haben. http://tinyurl.com/qxejmch
Dann ist natürlich bei dem km-Stand immer (!) fällig das K40. Lötstellen bekommen feinste Risse, werden kalt. Häufig hilft nachlöten. Besser (dann hast Du ewig Ruhe) Neu: 186 € - plug & play. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2015 um 10:29 Uhr   
Nützt beim Bosch-LMM, vor allem wenn die davor verdeckt liegende hauchdünne und sehr empfindliche Sensormembran noch intakt ist.

   

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