.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motoröl-Empfehlung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kleopatra

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
 Geschrieben am 22.04.2015 um 11:40 Uhr   
Hallo Freunde, heute benötige ich eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen SLK gekauft, der wohl über einen Servicestau verfügt. So wurde das Motoröl z. B. das letzte Mal im Sommer 2013 getauscht. Ein Bekannter von mir hat mir nun Liqui-Moly Pro-Engine M 400 SAE 5W-40 empfohlen. Da er dieses Öl für seinen BMW nimmt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mal einen Blick in die Bevo-Listen geworfen. Ich muß sagen, nun bin ich erst recht verwirrt und ratlos. Laut Bevo-Listen-Blatt 223.2 kommt Öl mit den Spezifikationen 229.3, 229.31, 229.5 sowie 229.51 in Betracht, doch wo liegt der Unterschied? Das von meinem Bekannten empfohlene Öl ist gemäß Spezifikation 229.31 von MB freigegeben. Bitte klärt mich auf, ob dieses Öl gut für den Kleinen ist und ich es mit ruhigem Gewissen nehmen kann, danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kleopatra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2015 um 12:00 Uhr   
Hallo,

wenn Du viel Kilometer fährst, nimmst Du am besten MB229.5 und ansonsten MB229.3.

Der Unterschied liegt in der zur Verfügung stehenden Kilometerzahl zwischen 2 Serviceterminen:

MB229.3: 15000km
MB229.5: 25000km

Für Wenigfahrer rentiert sich das MB229.5 oft nicht, da die Autos auch nach Zeit (je nach Baujahr 24 oder 12 Monate) zum Service müssen.

Manche 229.5 Öle sind aber gar nicht soooo teuer am freien Markt, wodurch es sich auch für Wenigfahrer lohnt.

Ich selbst fahre aktuell Total Quartz Energy 9000. Aber Achtung, die Variante ohne "Energy" hat nur MB229.3

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2015 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.04.2015 um 23:53 Uhr ]

Ich fahre Fuchs Titan Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut.
http://tinyurl.com/k8ryymv
(Link zu Amazon vom Modteam gekürzt)
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kleopatra

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
 Geschrieben am 23.04.2015 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kleopatra am 23.04.2015 um 09:10 Uhr ]

@ QT: Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Es zeigt sich mal wieder, daß eine gute Antwort nicht ausschweifend sein muß. Da ich vorhabe, den Kleinen nur im Sommer zu fahren (max. 6000 bis 8000 km pro Jahr), kann ich folglich das Öl von Liqui-Moly mal nehmen. QT, nochmals vielen Dank

@ lulu011: Carsten, auch an dich ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem Öl der Firma Fuchs in Mannheim (sozusagen bei mir um die Ecke, nun ja fast). Bei dem guten Literpreis werde ich das Öl auch mal ausprobieren. Hoffe nur, daß bei Oil-Drop dann auch das Öl drin ist was drauf steht

Insgesamt ist es schade, daß von über 150 Lesern nur 2 geholfen haben. Ich hätte auch gerne weitere Meinungen gekannt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kleopatra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2015 um 09:16 Uhr   
Hallo Kleopatra,

Achim hat Dir die Spezifikationen ja schon genannt. ÖL ist eine Glaubensfrage , ich verzichte auf Freigebe und bin mit dem Fuchs Rennöl Pro 4 Plus 10 W 50 super zufrieden.

Fuchs ist auch bei vielen Herstellern "Erstlieferant", insofern darfst Du von wirklich guten Ölen ausgehen, vor allem wenn Du Wert auf die Freigaben legst.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2015 um 09:59 Uhr   


Kleopatra schrieb:

@ QT: Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Es zeigt sich mal wieder, daß eine gute Antwort nicht ausschweifend sein muß. Da ich vorhabe, den Kleinen nur im Sommer zu fahren (max. 6000 bis 8000 km pro Jahr), kann ich folglich das Öl von Liqui-Moly mal nehmen. QT, nochmals vielen Dank

@ lulu011: Carsten, auch an dich ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem Öl der Firma Fuchs in Mannheim (sozusagen bei mir um die Ecke, nun ja fast). Bei dem guten Literpreis werde ich das Öl auch mal ausprobieren. Hoffe nur, daß bei Oil-Drop dann auch das Öl drin ist was drauf steht

Insgesamt ist es schade, daß von über 150 Lesern nur 2 geholfen haben. Ich hätte auch gerne weitere Meinungen gekannt!


Der Kanister ist versiegelt das zu faken ich weis ja nicht? Hab es schon mehrfach bestellt und noch laufen alle Motoren
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 23.04.2015 um 10:23 Uhr   
Also ich verwende das Aral Super Tronic 0W40
Da für beide Motoren von MB freigegeben für mich die erste Wahl.
Da ich zu unserem Nasenbären auch noch einen Diesel hab ist für mich somit die Nutzungsfrage abgelegt, da ich in beide Motoren jeweils das gleiche drinn habe.

hier noch ein kurzer Auszug aus dem Datenblatt:
Spezifikationen/Freigaben: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2 • vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen • Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters • hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3 %) und verbessertes Abgasverhalten

Und soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist beim 0w40 das durchschmierverhalten bei kalten Motoren und Themperaturen etwas schneller als bei den 5w.. und oben raus bei hohen Themperaturen reicht die 40er Spezifikation locker aus. Zudem ist die Wechselhäufigkeit bei Nutzung eines Öls nach MB Freigabe 229.51 dann im Servicerechner bei 25000 KM eingestellt.

Und wie schon geschrieben: " Glaubensfrage"

CU und gute Fahrt

Joe

--
SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kleopatra

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
 Geschrieben am 23.04.2015 um 10:29 Uhr   
@ lulu011: Nun Carsten, wenn die Kanister versiegelt sind, dann wird wohl auch drin sein was drauf steht. Auf jeden Fall werde ich das Öl mal testen. Übrigens ist mir noch etwas eingefallen. Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und weiß dadurch, daß es immer mal wieder Umfragen gegeben hat (wie z. B. derzeit zum Thema Tempobegrenzer). Gab es nicht einmal eine Umfrage zum Thema Motoröl und, wenn ja, wie war denn das Ergebnis? Wäre interessant, welches Öl am meisten geht. LG Petronella

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kleopatra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kleopatra

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
 Geschrieben am 23.04.2015 um 10:31 Uhr   


Slappyjoe schrieb:
Also ich verwende das Aral Super Tronic 0W40
Da für beide Motoren von MB freigegeben für mich die erste Wahl.
Da ich zu unserem Nasenbären auch noch einen Diesel hab ist für mich somit die Nutzungsfrage abgelegt, da ich in beide Motoren jeweils das gleiche drinn habe.

hier noch ein kurzer Auszug aus dem Datenblatt:
Spezifikationen/Freigaben: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2 • vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen • Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters • hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3 %) und verbessertes Abgasverhalten

Und soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist beim 0w40 das durchschmierverhalten bei kalten Motoren und Themperaturen etwas schneller als bei den 5w.. und oben raus bei hohen Themperaturen reicht die 40er Spezifikation locker aus. Zudem ist die Wechselhäufigkeit bei Nutzung eines Öls nach MB Freigabe 229.51 dann im Servicerechner bei 25000 KM eingestellt.

Und wie schon geschrieben: " Glaubensfrage"

CU und gute Fahrt

Joe

--
SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm.



Hallo Joe, vielen Dank auch für dein Feedback. LG Petronella

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kleopatra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2015 um 11:18 Uhr   
Sind die 229.31 und 229.51 nicht für Diesel Motoren?

Naja, bei mir kam außer 229.5 noch kein anderes Öl rein. Am Anfang immer Mobil1 New Life 0W40 und mittlerweile halt das Total Öl 5W40.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :861
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.705

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm