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... ist OFFLINE
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User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 15.04.2015 um 19:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe im 1.Gang ein Pfeiffen bzw. ein Summen ab so. ca 1.500 U/min. Ist das normal oder hat das Automatikgetriebe einen Schaden bzw. an was könnte es sonst liegen. Könnte das der Kompressor sein?
Zudem schält die Automatik in den ersten paar hundert Meter erst bei relativ hohen Drehzahlen (2.500 - 3.000 U/min). Ist dies normal?
Vielen Dank für Antworten vorab.
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 15.04.2015 um 20:17 Uhr  
| Das Pfeifen ist sicher nicht normal. Du verdächtigst den Kompressor bzw. das AT-Getriebe. Da diese beiden Verdächtigen ja räumlich ziemlich weit auseinanderliegen, müßte man doch eigentlich feststellen können, welcher der beiden Spezies die wundersamen Geräusche von sich gibt. VG Dieter.
NS: Erstbehandlung wäre alle Verbindungsschläuche am Kompi, vor allem den dicken drahtverstärkten auf Dichtheit zu prüfen. | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 16.04.2015 um 06:45 Uhr  
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bromanu schrieb:
Zudem schält die Automatik in den ersten paar hundert Meter erst bei relativ hohen Drehzahlen (2.500 - 3.000 U/min). Ist dies normal?
Moin!
Bei den momentanen Übergangstemperaturen ist das morgens leider so bei Bj. <'00. Wenn's unter ~5°C oder über ~15°C ist, ist das nicht so.
Linderung schafft, 1x auf 60km/h zu beschleunigen... bis zum nächsten Stop. Nach ca. 2 Minuten / ca. 60°C Wassertemperatur ist der Spuk dann vorbei.
Normal ist das nicht, aber beim frühen SLK ist's halt so.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 16.04.2015 um 07:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.04.2015 um 07:45 Uhr ]
Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings fahre ich, wenn's geht, in den ersten paar hundert Metern sowieso nur im Schritttempo. Ist der Wählschalter W/S links neben dem Wählhebel auf 'W' (W=Winter, S=Standard)? VG Dieter. | Antworten
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User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 16.04.2015 um 18:34 Uhr  
| Hallo,
seltsamerweise schält er morgens ganz normal also wie bei Betriebstemperatur. Wobei ich es die ersten paar Hundert Meter nur rollen lasse, da es bei mir stark bergab geht. Nachmittags bei 20°C Außentemperatur auf dem Weg von der Arbeit nach Hause schält er dann die ersten paar hundert Meter erst spät (wie oben beschrieben). Es scheint irgendwie von der Strecke abhängig zu sein. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich durch ein Trick abschalten lässt, finde aber die Seite nicht mehr | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2015 um 20:11 Uhr  
| Mit dem angedeuteten Trick zur Abschaltung kannst Du nur den zur Deaktivierung der SLE meinen. Das geschieht indem man während der SLE-Phase (den ersten 90 sec des Kaltlaufs) noch einmal neu startet. Dann ist die SLE nicht mehr aktiv. Im Umkehrschluss weißt Du, wenn dadurch das Ruckeln im Kaltlauf weg ist, dass Deine SLE nicht korrekt arbeitet. Meist ist dann das Rückschlagventil verklebt. Austauschen. Einen anderen Trick gibt es nicht. Ich denke aber nicht, dass das mit Deinen Schaltproblem zu tun hat. VG Dieter. | Antworten
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