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| Geschrieben am 06.04.2015 um 22:17 Uhr  
| Hallo,
Ihr kennt das sicherlich auch,einmal beim Einparken nicht aufgepasst und schon ist die Felge verkratzt.
Auch kleinere Lackabplatzer durch Steinschläge oder andere Beschädigungen der Alufelgen lassen sich auf Dauer nicht vermeiden.Diese Anleitung dient zur Reparatur von original DB Alufelgen,welche ausschlieslich in der Farbe Titansilber DB 9765 lackiert sind.Sie ist aber auch bei jeder anderen Felge anwendbar,vorausgesetzt die originale Farbe ist vorhanden.Da ich kein Freund der neuen Lacke auf Wasserbasis bin,arbeite ich lieber mit dem herkömmlichen lösemittelhaltigen Acryllack.Weil aber DB Titansilber sehr schwer zu bekommen ist und dann auch meistens nur in 1Liter Gebinden,musste eine andere preisgünstigere Lösung her.Diese habe ich nach langem experimentieren bei der Firma http://www.baufix-online.com gefunden.Das Produkt nennt sich "car by Baufix" Felgensilber und wird im Lidl Online Shop ( http://www.lidl.de ) derzeit für 2,99 Euro als 400ml Spraydose verkauft.Der Farbton passt 100%ig zum DB Titansilber.
Was wir benötigen:
1. Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
2. 1200er Nassschleifpapier
3. Malpinsel klein
4. Siliconentferner
5. Dose Grundierung
6. Sprühdose car by Baufix Felgensilber
7 Airbrushpistole und Kompressor
8. Abklebeband
Es gibt bei Ebay komplette Airbrushsets (Kompressor und Airbrushpistole) ab ca.70 Euro.Ihr solltet darauf achten,das der Kompressor einen Luftspeicher (Kessel)besitzt. Düsengröße der Airbrushpistole sollte 0,2 bis max 0,4 mm betragen. Der Arbeitsluftdruck sollte 2-4 bar je nach Düsengröße betragen.
Mit so einem Set lassen sich auch mit ein wenig Übung kleinere Lackreparaturen am Fahrzeug (Smart Repair) bewerkstelligen
Nun geht es an die Reparatur der Felgen.
Grössere Schäden wie die Rattermarken am Felgenhorn werden zuerst mit grobem Schleipapier (80er-120er Körnung) vorgeschliffen und anschließend nochmal mit 240er- 320er Schleifpapier.Es ist darauf zu achten möglichst nur im Bereich der Beschädigungen zu schleifen, um die Reparaturstelle so klein wie möglich zu halten.Die letzten kleinen Unebenheiten werden anschließend durch die Grundierung aufgefüllt.Nun wird mit dem Pinsel vorsichtig und gleichmäßig die Grundierung aufgetragen. Dieses geschied in mehreren Schichten,bis wir auf der Reparaturstelle eine leichte Lackerhöhung haben.Ein Heißluftfön hilft beim Trocknen der einzelnen Schichten.Das ganze dann noch über Nacht durchtrocknen lassen.Kleine Lackabplatzer und Kratzer werden nicht vorgeschliffen,sondern gleich mit der Grundierung aufgefüllt.Bitte aber vorher mit Siliconentferner entfetten.
Nun kommt das 1200er Nassschleifpapier zum Einsatz.Hiermit wird nun die Grundierung beigeschliffen,so das keine Übergänge mehr vorhanden sind.Vor dem Lackieren muß alles schön trocken sein.Ich nutze dazu Pressluft. Anschließend werden die zu lackierenden Stellen noch einmal mit Siliconentferner abgewischt und mit Pressluft nachgeblasen,um die Stellen staubfrei zu bekommmen. Abgeklebt wird nur der Reifen im Bereich der Reparaturstelle am Felgenhorn.Andere Reparaturstellen werden nicht abgeklebt.Ich lege nur ein größeres Stück Zeitungspapier über die Felge,so das nur die Reparaturstelle großzügig freiliegt.
Jetzt nehmen wir unsere Baufix Felgensilber Sprühdose und schütteln diese gut durch. Anschließend sprühen wir eine kleine Menge Lack in den Plastikdeckel der Sprühdose. Damit füllen wir den Lackbehälter der Airbrushpistole auf und fangen mit dem Lackieren an.Luftdruck 2-3 bar und ca. 10cm Abstand. Es wird in mehreren Gängen gespritzt und höchstens 1-2 cm über die Reparaturstelle hinaus.Zwischen den Gängen mindestens 5 Minuten Ablüftzeit. Weil der Lack ein Einkomponentenlack ist,also den Klarlack mit enthält,sollte die letzte Lackschicht etwas dicker sein. Aber vorsicht,denn bei zu viel Lackauftrag bekommt man "Läufer". Man kann aber, wenn man möchte ,diesen Lack auch problemlos als letzte Schicht mit 2K Klarlack überspritzen..Das ergibt noch ein wenig mehr Glanz
Am besten ihr nehmt euch erstmal ein Stück Blech oder Aluminium.Das gibt es fast umsonst auf jedem Schrottplatz. Damit übt ihr ein wenig,um das richtige Gefühl für Sprühabstand und Luftdruck zu bekommen.
Leider habe ich nur Bilder im grundierten und fertig lackiertem Zustand.
Jetzt wünsche ich euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung
--
Gruß
Dirk
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