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Tipps und Technik R170 » » Thema: Universal Lambdasonden - wie ändert man den Stecker.
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   Tavina

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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 04.04.2015 um 16:10 Uhr   
Frohe Ostern!
Bei mir ist sehr wahrscheinlich wieder mal die Lambdasonde vor Kat defekt, ich will dies aber nicht weiter ausführen.
Da die universal Lambdasonden erheblich günstiger sind - gibt schon um die 60 € - interessiert mich, wie man bei den universal Lambdasonden den Stecker passend ändert.
Hat das schon jemand gemacht - muss da gelötet werden - wird das nur gesteckt, da sind ja diverse Teile bei, oder wie oder was?

Noch ne Frage, nur so aus Neugier, was unterscheidet denn Recht - und Linkslenker Lambdasonden?

Peter

   

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   Tavina

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Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 04.04.2015 um 17:25 Uhr   
So...ich hab was gefunden, stell's einfach mal ein.

1) Zündung ausschalten

2) Bauen Sie die Lambdasonde aus dem Abgasstrang Ihres Fahrzeugs aus. Achten Sie dabei auf Kabelbefestigungen/ Steckverbindungen. Diese sollen später wieder benutzt werden.

3) Legen Sie die alte Sonde neben die neue Universal-Lambdasonde. Trennen Sie nun die Kabel der alten Sonde auf die Länge der neuen Sonde ab. Entfernen Sie den Teil mit der defekten Sonde und behalten Sie nur den Stecker mit den Kabeln.

4) Entfernen Sie von den Kabelenden des Steckerkabels etwa 0.4 cm der Kabelisolierung. ACHTUNG : keine Drähte beschädigen.

5) Ordnen Sie die Kabelfarben der ausgebauten Lambdasonde den Kabelfarben der Universal Lambdasonde zu. WICHTIG : die Zuordnung der Kabelfarben muss genau stimmen (Zerstörungsgefahr !). Stecken Sie nun die abisolierten Kabelenden in die Quetschverbinder mit einer Zange zusammen.

6) Ziehen Sie die Schrumpfschläuche über die Quetschverbindungen, bis das Kabelende bedeckt ist. Erhitzen Sie die Schrumpfschläuche mit einer Heißluftpistole oder einem Feuerzeug, bis diese zusammenschrumpfen.

7) Stellen Sie die Verbindung zu dem Kabelbaum des Fahrzeugs her. Vergewissern Sie sich nochmals, dass die Kabelzuordnung korrekt sind. ACHTUNG : Kabel dürfen nicht verknotet sein !

8) Bauen Sie die Universal Lambdasonde in das Fahrzeug ein. Befestigen Sie das Kabel so, dass es vor extremer Hitze und gegen Scheuern geschützt ist. Verwenden Sie die Kabelbefestigungen der ausgebauten Sonde. Benutzen Sie gegebenenfalls Kabelbinder, damit das Steckergehäuse zugentlastet und schwingungsfrei ist. Ein Reißen des Kabels durch die Bewegung des Motors muss ausgeschlossen werden.

Weitere Hinweise :

1) Achten Sie darauf , dass Sie das Kabel der ausgebauten Lambdasonde nicht zu sehr kürzen , denn es wird von diesem Kabel noch ein Stück alss Verlängerung für die Universal-Lambdasonde benötigt, damit sie zugentlastet eingebaut werden kann.

2) ACHTUNG : die Kabel dürfen auf keinen Fall gelötet werden!

3) Das maximale Drehmoment von 50 Nm darf beim Einschrauben der Lambdasonde nicht überschritten werden.

4) Das Gewinde der neuen Lambdasonde ist mit einem speziellen Fett geschmiert. Auf keinen Fall vor der Montage abwischen!!


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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 04.04.2015 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 04.04.2015 um 20:24 Uhr ]

Sehr gut, kann ganz nützlich sein, die Anleitung! Löten darf man vermutlich wegen der entstehenden Hitze im Abgasstrang nicht, oder?

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   Tavina

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Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 04.04.2015 um 22:51 Uhr   
Nicht löten weil... Zitat von Bosch: Dank des Universalsteckers braucht nun eine Lambdasonde nicht mehr gelötet zu werden. Das ist außerdem schädlich für die Lambdasonde, da sie durch die Leitung "atmet".

Also, ich werde das auf jeden Fall mal testen, im schlimmsten Fall habe ich 60€ versenkt.
Werde berichten, allerdings erst im Mai...bin dann erst mal weg. Uuuuurlaub
Peter

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