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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor ,- Umluftklappe -Steuerung ...Leistungsverlust |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 04.04.2015 um 13:06 Uhr  
| Hallo, zusammen,
helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Mein 230er Pre, hatte die typ. Malessen mit dem sporadischen Kompr.-Aussetzer und entsprechenden Leistungsverlust.
An sonsten ist der Motor sauber angesprungen und gelaufen.
Kontrolllampe war keine an.
Gestern habe ich einen neuen Pierburg 09.0 eingebaut.
(Der alte Bosch sah eigendlich sauber und trocken aus.)
Danach hab ich den Motor gestartet, und die Magnetkupplung zog über 2000 Touren schwach an, und der Kompr. zuckte kurz mit.
...mehr nicht.
Hat mich aber wenig gewundert; weil ich so wie so, das "K40" als Hauptverdächtigen auf dem Schirm hatte....
Die Lötstellen des Relaise-Modul "K40" sahen aber gut aus.
Ich habe die zwei pot. Lötstellen trotzdem; entzinnt und neu gelötet.
Dann kam der spannende Moment...
...Motor an, und mal über 2000 Touren gedreht.
...nix
...mehr Gas...
....nix.
Dann hab ich den angeklipsten Stecker auf der Stirnseite getrennt und Batt.spannung drauf gegeben.
Die Magnetkupplung zog dabei kraftvoll, mit höhrbarem; "Klack" an.
Dann gabs eine Ladung; Kontaktspray.
...abwischen,... ein paarmal den Stecker trennen und stecken....
...Motor an.
Ok. funzt.
Probefahrt.
Der Wagen zieht wieder deutlich besser.
Aber; subjektiv, fehlt immer noch etwas Leistung.
Auch daran zu merken; daß ab ca. 2000 Touren, nicht der gewohnte Leistungssprung da ist.
Heute morgen hab ich dann den "90sec-Kaltlauftest" gemacht.
Ja, Mist....
Die Magnetkupplung zieht für die 90sec. nicht selbstständig an.
...kuppelt aber ab ca. 2000 Touren sauber ein und läuft mit.
Was jetzt?
Wassertemp.-Fühler?
Der Motor läuft sauber; kalt, wie warm.
Die Motortemp.anzeige spinnt anscheinend auch nicht....
Die Umluftklappe?
Vom Lufi-Kasten aus, sehe ich deren Stellung nicht.
HILFE!....Wie gehts weiter?
Nachtrag:
Ölst.kabel ist längst verbaut.
Die Stecker am Motor-Steuergerät sind trocken....
--
Gruß Bernd
nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 120tkm | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.04.2015 um 14:15 Uhr  
| Hast Du überhaupt die SLE drin? Die kam nämlich erst ab mitte 97 rein. Ich kann mir nur noch einen K40-Fehler denken, da von dort der Befehl für die Steuerung der Kompressorluft per Umluftklappe kommt. Auf jeden Fall an der ULK alles Elektrische (Stecker) kontrollieren. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich habe auch noch einen Bericht auf der Platte über den Ausbau/Reinigung ... der ULK. Den kann ich bei Interesse reinstellen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.04.2015 um 17:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.04.2015 um 17:59 Uhr ]
Schlosser schrieb:
Gestern habe ich einen neuen Pierburg 09.0 eingebaut.
Probefahrt.
Der Wagen zieht wieder deutlich besser.
Aber; subjektiv, fehlt immer noch etwas Leistung.
Auch daran zu merken; daß ab ca. 2000 Touren, nicht der gewohnte Leistungssprung da ist.
Moin!
Das MSG braucht mind. 50km, um den neuen LMM zu adaptieren... gönn' Dir eine Ausfahrt und berichte anschliessend.
Leistungssprung bei 2000rpm? ... wenn die Fuhre rollt, ist der Kompressor in Betrieb. Lediglich im Stand unter 2000rpm ist der aus.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.04.2015 um 19:44 Uhr  
| Von 50 km Adaptionsfahrt ist mir nichts bekannt und habe jahrelange Erfahrung gerade beim PreFL und ständigem ...09-Wechsel. Rein mit dem Ding und Schmitt's Katze rennt los - aber wie!
Ich denke, es kann nur noch am K40 (vielleicht hast Du nicht alle erwischt) oder direkt an der ULK liegen. Die kannst Du ja leicht ausbauen, die schwarze Abdeckung abschrauben ... (wenn Du willst, poste ich dir eine Anleitung vom Elektromeister). VG Dieter.
NS: Wobei das müde Mitziehen der M.kupplung ab 2000 U/min im Leerlauf immer am LMM und nicht am K40 liegt. Das K40 steuert die ULK. Also weiter am LMM suchen und, da der neu ist, an den Kontakten. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 04.04.2015 um 23:10 Uhr  
| Hallo zusammen
Schön, daß Ihr die Sache mit mir durch geht.
Also, die Frage; ob meiner überhaupt eine SLE hat, macht mich stutzig...
Oh, man...
Woran erkenne ich das?
Meiner, ist: EZ 6.97, und hat "nur"euro2...
Irgndwie hab ich das K40, auch noch nicht abgehakt.
Die Magnetkupplung kommt aber schlagartig, und ist so stramm, dass man die Scheibe mit nem Holzstab, nicht gebremst bekommt...
Ob das beim Fahren auch so ist, kann ich ja nicht sehen....
Trotzdem, habe ich das Gefühl, als fehlt Motorleistung und, daß der Ladedruck über die ULK verloren geht.
Wird die Umluftklappe auch vom K40, gesteuert?
Oder hat das K40, damit nichts zu tun?
K40, nehme ich mir noch mal vor.
Ich zeige euch das Ding dann mal.
Die ULK, mach ich auf...
Schönen Abend noch.
--
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 00:01 Uhr  
| Hier der Bericht vom Elektromeister:
Reparatur der Umluftklappe aus einem anderen Forum:
'... habe ich die Umluftklappe spaßeshalber mal komplett zerlegt. Was da drin ist, ist einfachste Mechanik sowie popelige Elektrik. Ein kleiner Motor mit Zahnrad, welches wiederum über ein zweites Zahnrad die Welle der Klappe betätigt. Weiterhin sind auf dem Zahnrad zwei Schleifer von gegenläufigen Potentiometern (500 Ohm je Poti als Stellungsrückmeldung) mit offenen Kohleschleifbahnen, welche sich auf einer kleinen Platine befinden, angeordnet. Je nach Stellung der Klappe geben die Potis also eine gegenläufige Signalspannung Richtung Motorsteuerung. Da das System so einfach und simpel konstruiert und mein Forscherdrang geweckt war, habe ich meinen Umluftsteller auf der Stelle ausgebaut und in alle Einzelteile zerlegt (mit den Krallen, die das Gehäuse zusammenhalten, liegt man bei den Einzelteilen unter einem Dutzend, also fast gar nichts).
Dann fand ich auf den Schleifbahnen der Potis ein paar Ablagerungen (wo sie auch immer herkommen mögen...), welche ich mit einem Wattestäbchen und ein wenig Nagellackentferner beseitigt habe. Dann habe ich noch die Schleifkontakte vorsichtig auf gleiche Art und Weise gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Der Arbeitsaufwand inklusive Ausbau für mich als Nichtfachmann (eigentlich bin ich Elektromeister) betrug grade mal rund eine Stunde. Weitere 30 Minuten später saß das Ding wieder an seinem Platz und die Luftführungen waren alle wieder zusammengefügt. Und siehe da, Klappe resettet (geht tatsächlich mit der einen Minute warten) und Fahrzeug gestartet. Von Zeit und Stunde an läuft das Ding wie ein Uhrwerk.'
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 11:59 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Von 50 km Adaptionsfahrt ist mir nichts bekannt und habe jahrelange Erfahrung gerade beim PreFL und ständigem ...09-Wechsel. Rein mit dem Ding und Schmitt's Katze rennt los - aber wie!
zu einem LMM-Tausch gehört eigentlich auch die Löschung der Adaptionswerte im MSG, per Software oder halt abklemmen der Batterie
--
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