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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ups...Öl im Stecker vom Luftmassenmesser
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   Tavina

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 15:26 Uhr   
Hallo erst mal
Wollte heute unser Fahrzeug ( SLK 230 FL 10/2000 89000km) für die Saison 01.04. vorbereiten und mir viel Öl am Stecker vom LMM auf. Hat richtig getrieft, wundert mich das er überhaupt noch läuft und dazu auch noch rund...zumindest im Stand...fahren darf ich ja noch nicht.
Wie und mit was bekomme ich diesen Siff aus dem Stecker.
Ich habe schon mal LMM-Reiniger bestellt und werde versuchen diesen zu reinigen, hier kommt das Öl ja her.
Ich denke mal, es muss sicherlich bis zur "Quelle" gereinigt werden.
Ist das so als Amateurschrauber machbar? Und wenn ja, wie?
Grüße
Peter
...so a bisserl was geht scho beim Schrauben

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   Tavina

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 15:40 Uhr   
...mir fällt da eben noch was ein.
Ich habe das Ölstopkabel verbaut, könnten das noch Altlasten sein und kann das Öl in diese Richtung wandern?
Gruß
Peter

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   bitti

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:02 Uhr   
Hallo Peter,

ist der Nockenwellenversteller, siehe Bild auch getauscht worden?
Der neue muss die 'Teile-Nummer: Magnet A111 051 01 77 haben.
Wenn noch der alte drin ist sumpft er munter weiter, aber das Ölstoppkabel hält die Brühe auf, deshalb wohl so viel.

LG Claus


   

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   bitti

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:17 Uhr   
Der Aus u. Einbau ist einfach und erklärt sich von selbst. Allerdings würde ich Dichtmittel nehmen, vom Werk nicht vorgesehen, die Dichtflächen peinlich reinigen und dünn Dichtmittel, z.B. Hylomar auftragen. Die Schrauben mit Gefühl anziehen oder mit 8 Nm wenn Drehmomentschlüssel vorhanden.

LG Claus

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   Tavina

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 25.03.2015 um 16:42 Uhr ]

Hallo Claus,
Nockenwellenversteller wurde auch getauscht...hier ist auch slles trocken.
Kann es wirklich sein das Restöl dorthin wandert.
Musss mit mal nen Torx besorgen, dann schaue ich mir den LMM mal an.

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:28 Uhr   
Claus hat das richtig dargestelltt. Er kann auch gerne mein Bild verwenden. Es sieht schon nach Restöl aus der vorherigen Sauerei aus. Wer weiß, wann/in welcher Phase der Ölkatastrophe das lb. Kabel reinkam.
Mit Bremsenreiniger den Stecker vom Öl befreien, öfters nachkontrollieren und ggf. wiederholen. Wenn das Öl schon so weit ist, befürchte ich mehr: Im MSG (große Blackbox neben der Batterie, die beiden seitlichen Schieber zurück, Deckel runter). Am Modul mit den grauen Sicherungsbügeln die Stecker trennen. Öl? Dasselbe an der Steckverbindung zum Lambdasonde. Sind die 4 Pins noch trocken? Dann ist's gut. Die schwarze Steckkupplung siehst Du gleich, wenn Du neben der Blackbox runterschaust (s. Bild). Hoffen wir das Beste. Dieter.

   

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:29 Uhr   
Hi,

bei den 200/230FL beim Motorölwechsel einfach nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. einfüllen, dann bleibt der Bereich auch Ölfrei. Ölstand ist dann etwas unter Maximum und völlig ausreichend.

Deiner Beschreibung zufolge könnte dein Ölstand über Maximum liegen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.03.2015 um 16:41 Uhr ]

Deine geplante Action mit Torx und LMM anschauen, kannst Du lassen. Das ist ein Vorgehen aus PreFL-Zeiten. Falls Dein LMM verölt sein sollte, rührt das von ölhaltiger Ansaugluft her - bei Deinem km-Stand eher unwahrscheinlich/allenfalls wie Claus meinte, evtl. aus zuviel Motoröl im Motorraum. Dann drückt der Überschuss aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugluft. Es gilt: 'Weniger ist mehr!' VG Dieter.

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   Tavina

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:52 Uhr   
Hallo Dieter,
verstehe ich das richtig, diese Menge an Öl kommt nicht aus dem LMM.
Blackbox ist alles trocken, Lambda...muss ich wohl von unten ran..heute aber nicht mehr.

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   Tavina

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 16:59 Uhr   
...man muss auch richtig lesen...sehe diesen Stecker von der Lambda.
Stehe gerade in der Garage und schreibe mit dem Handy....da ist alles so klein

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