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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP Steuergerät R170 230K A170 545 02 32
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 Geschrieben am 05.03.2015 um 11:07 Uhr   
Hallo zusammen,

lt. dem Freundlichen sind am Stecker bzw. an der Buchse des ESP Steuergerätes Pins abgebrochen.
Ich brauche also ein neues, was sich aber bei dem alten Auto nicht mehr rentiert.
Gebrauchte mit der o.g. Teilenummer sind keine zu finden.

Hat noch jemand einen Tipp?

Grüße Dieter

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   wernherr13

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 Geschrieben am 05.03.2015 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.03.2015 um 15:01 Uhr ]

Hallo,ist das vielleicht etwas:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/293320654-223-8795

--
Gruß Werner
Nein,sorry,ist für ABS.

Aber das hier?
http://tinyurl.com/mzv83jh
(Links vom Modteam gekürzt)

SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
Automatik,180.000km,sonst alles "orischinal"

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 Geschrieben am 05.03.2015 um 14:31 Uhr   
schrottplatz

ist auch drin im:
202.081 (c 180)
202.087 (C 200 K)
208.344 (CLK 200 K)
208.348 (CLK 230 K)
208.444 (CLK 200 K)
208.448 (CLK 230 K)


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 05.03.2015 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LordBrummi am 05.03.2015 um 14:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

ja ist auch in den Typen verbaut, habe schon alle möglichen AT Teilehändler kontaktiert, irgendwie hat grad keiner das Teil verfügbar.
A170 545 01 32 findet man noch eher, abwr leut dem Freundlichen muß es das A170 545 02 32 sein.

Grüße Dieter

--
MB SLK 230K A, R170, 06.02 63TKM obsidianschwarz

-Supersprint 2 Oval

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   umac

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 Geschrieben am 06.03.2015 um 07:12 Uhr   


LordBrummi schrieb:

lt. dem Freundlichen sind am Stecker bzw. an der Buchse des ESP Steuergerätes Pins abgebrochen.
Ich brauche also ein neues, was sich aber bei dem alten Auto nicht mehr rentiert.



Moin!

Kann man die Kabel nicht direkt auf die Platine löten... notfalls mit einer neuen Steckerverbindung dazwischen? Das wäre eine zeitwertgerechte Reparatur.

Wegen soetwas das Steuergerät zu tauschen erscheint mir nicht logisch, wenn das nicht fies vergossen ist.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Madmax

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2015 um 09:33 Uhr   
Hallo Dieter,

wäre eine Reparaturell eine Lösung.

Frag doch mal bei darauf spezialisierten Betrieben nach.

z.B.http://rhelectronics.de/de/reparatur-steuergeraete/

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 06.03.2015 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LordBrummi am 06.03.2015 um 20:23 Uhr ]

Hallo zusammen,

ja eine Reparatur wäre wohl möglich, ich habe sogar zwischenzeitlich eine Adresse von jemandem, der das macht, keine 30 KM von hier (Bodensee).
Nach Telefonat teilte er mir mit, man könne den abgebrochenen Pin mittels Kabel aus dem Steuergerät an den Kabelbau, überbrücken.

Nun hab ich nur noch folgndes Problem:
Das Steuergerät ist ja mit 4 Dchrauben an der Hydraulikeinheit befestigt.
An die oberen kommt man gut ran, aber an die unteren nicht, weil da das Sicherungsgehäuse davor sitzt.
Gibts da n Trick oder ne Anleitung, oder ne Möglichkeit, das Sicherungsgehäuse wegzuschrauben?
Ich hab da am Sicherungsgehäuse oben 2 grössere Schrauben gesehen, die aber hinter Plastik sitzen, da kommt man nicht ran irgendwie.
Für ne Anleitung wär ich dankbar.
Lt. Freundlichem kann man das Steuergerät einfach vom Hydraulickblock lösen, da laufe auch keine Bremsflüssigkeit aus etc..
Die Frage ist also nur, wie an die unteren Schrauben kommen.

Zu den Symptomen die ich habe:
Vor 2 Wochen leuchtete ESP/BAS Dauerhaft, auch ohne Bremse zu betätigen, deshalb schliesse ich den Bremslichtschalter aus. Wollte dann jetzt beim Sommerreifen Wechsel mal nach den hinteren Drehzahlsensoren schauen (Wasser hatte ich keines in der ZV Pumpe, da war alles trocken zum Glück).
Doch dazu kam ich nicht mehr.
Plötzlich leuchtete dann beim nächsten Start auch noch die Motorleichte und die Automatik schaltet nicht mehr (nur noch erster Gang verfügbar).
Ich wollte dann den ESP Stecker checken, nach kösen sah ich, daß das alle Pins dran waren, also vermutlich doch Steuergerät. Ich steckte den Stecker dann wieder auf und vermutlich verkantete dabei eins der dünneren Pins, das erste dünne auf der linken Seite brach ab, schaut ungefähr noch ein Milimeter raus.
Das bemerkte ich zunächst nicht, der freundliche wollte dann den Fehlerspeicher auslesen und bemerkte dann, daß keine Verbindung zum ESO Steuergerät möglich war und entdeckte dann den abgebrochenen Pin.
Er meinte so kann er nicht weitermachen, ich brauche ein neues Steuergerät......

Fehlerprotokoll hab ich da, dort wird noch gemeldet Lenksensor, Bremslichtschalter, hinterer linker Drehzahlsensor usw., vermutlich aber alles Folgefehler da keine Verbindung zum Steuergerät möglich ist.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, nur muß ich zunächst mal das Steuergerät raus bekommen, deshalb wäre ich da über Tipps dankbar.

Grüße Dieter


--
MB SLK 230K A, R170, 06.02 63TKM obsidianschwarz

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 Geschrieben am 07.03.2015 um 09:48 Uhr   
Hallo zusammen,

hat noch keiner von Euch das ESP Steuergerät weggeschraubt?

Grüße Dieter

--
MB SLK 230K A FL, R170, 06.02 102TKM obsidianschwarz
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Ölstoppkabel verbaut

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User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 07.03.2015 um 12:21 Uhr   
Hallo zusammen,

kann mir einer noch sagen, welche Außentorxgröße man für die Schrauben am ESP Steuergerät benötigt?

Grüße Dieter

--
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   VAU8

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 Geschrieben am 07.03.2015 um 12:26 Uhr   
Du musst dazu die komplette Hydraulikeinheit ausbauen. Von einer eigenmächtigen Reparatur des Steuergeräts rate ich aber dringend ab.

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