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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K PreFL Muscheldiagramm Leistungs und Drehmomentkurve
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 Geschrieben am 03.03.2015 um 17:44 Uhr   
Hallo,


habe lange gesucht und kein Muscheldiagramm und auch keine Leistungs und Drehmomentkurve zum 230K PreFl gefunden.

Hat jemand vielleicht die Diagramme?



Gruß Anton


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 Geschrieben am 05.03.2015 um 12:23 Uhr   
Hallo Anton,

mit offiziellen Theorie-Zahlen kann ich zwar nicht dienen, aber schau Dir doch mal Bari's Dyno run an (97er PreFL, quasi Serie):

http://tinyurl.com/nrybwyr

Ist aus diesem Thread: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84457&forum=5

Zum Vergleich noch mein Run, ebenfalls 97er 230K, allerdings stark getunt: http://www.fotos-hochladen.net/view/slkdynogro8rbw9h0x4n.jpg

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

--
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 Geschrieben am 05.03.2015 um 20:20 Uhr   
Danke jcool.

Habe diesen Artikel schon gelesen und die Kurven angeschaut.
Nur fangen die Kurven erst irgendwo bei 2400 rpm und gehen steil rauf.

Schön wäre zu sehen, wie es sich ab Leerlauf verhält.

Vor allem was das Drehmoment angeht.

--
Gruß
Anton

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 Geschrieben am 05.03.2015 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.03.2015 um 20:44 Uhr ]

Drehmoment fängt seeehr früh an, fährt sich untenraus fast wie mein V6 Diesel. So ab 2000 liegt ein Großteil des Drehmoments an. Vor allem bei geänderter Kompressorübersetzung. Etwas reifenfeindlich, aber sehr spaßig

Siehste doch bei meinem, das Diagramm fängt bei 1800 an?!
--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 05.03.2015 um 20:56 Uhr   
Hey mein kleiner Racker ist ein 98er
Die Messung erfolgt im 3. Gang, man hält das Auto bei 2500rpm und beim Startsignal gibt man FullPull.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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 Geschrieben am 05.03.2015 um 21:49 Uhr   
Das stimmt.

Drehmoment fängt wirklich so weit unten an, weiter unten als beim Diesel, subjektiv gefühlt.
Bin Bergauf ohne es gemerkt zu haben im 2. losgefahren,.....

Da würde ich mir dann auf der Autobahn längere Übersetzung. Beim Cruisen suche ich bei 80 km/h oft den nächsten Gang .-)


jcool:
Deine Kurven sind bißchen sprunghaft (meine nicht dich, aber den 230er )
Also fängt die Messung eigentlich auch erst ab 2500 rpm, wie beim Bari.
Was ist bei ca. 3500 rpm passiert?


an euch beide:
da sind 2 PS Zeilen. Heißt es 200 PS und 185 auf den Hinterrädern? (bari)

--
Gruß
Anton

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 Geschrieben am 06.03.2015 um 00:28 Uhr   


Deine Kurven sind bißchen sprunghaft (meine nicht dich, aber den 230er )
Also fängt die Messung eigentlich auch erst ab 2500 rpm, wie beim Bari.
Was ist bei ca. 3500 rpm passiert?



Das ist der "Road Simulation Modus", soll irgendwie verlässlichere Ergebnisse liefern als diese "runde Kurve" - haben aber nur wenige Prüfstände sowas.
Bei 3500 hat entweder die Automatik in den nächsten Gang geschalten, oder die Traktionskontrolle hat reingepfuscht - einfach ignorieren...

Engine Power T WC ist die am Rad anliegende, gemessene Leistung (bei mir 215PS). Est(imated) Crank Power heißt, geschätzte Leistung des Motors, das ist halt hochgerechnet.


Hier noch mein Thread, falls es Dich interessiert: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Da ist auch ein Diagramm von mir mit Rollenprüfstandsmodus, vor der Softwareanpassung drin. Der Zacken dort war das ASR (welches sich ja leider nicht komplett abschalten lässt).

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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.03.2015 um 06:39 Uhr   
Hallo Anton,

ja genau, 200PS Motor bzw 185PS Rad.
Hätte mit weniger am Rad gerechnet.

Zur jcools Messung müssen wir noch sagen das er 'Shit fuel' drin hatte und der Klimakompressor mitlief

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 06.03.2015 um 11:45 Uhr   


Zur jcools Messung müssen wir noch sagen das er 'Shit fuel' drin hatte



Ja, das war geil - O-Ton Tuner Das gute Super 95 von der Jet... haha.
Naja, ab jetzt gibt's bei mir nur noch 98+, bzw. Aral 102 sofern verfügbar.

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 Geschrieben am 12.03.2015 um 23:09 Uhr   
Interessant wäre die Drehmomentkurve vom Leerlauf aus.

Angegeben ist der größte Drehmoment ab 2500-4800.



--
Gruß
Anton

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