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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man diese Schraube tauschen?
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   DobX

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 Geschrieben am 21.02.2015 um 20:32 Uhr   
Im Motorraum meines neuen SLKs gibt es komischerweise eine einzige Schraube die komplett rostig ist. Sie ist rechts im Motorraum und verbindet diverse Massekabel mit der Karosse.

Ist das eine Schraube, welche man tauschen kann oder ist sie fest mit der Karosse verschweißt? Ich kann das nicht erkennen.

   

--
Gruß Micha

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 Geschrieben am 21.02.2015 um 20:44 Uhr   
Hallo

Eine Schraube festschweißen würde eher wenig Sinn machen.

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   ASW29

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 Geschrieben am 21.02.2015 um 20:47 Uhr   
Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auf dem Innenkotfluegel ein Gewindestueck angeschweisst und die Massekabel mittels Mutter fixiert.Also Gewindestift entrosten und neue Mutter nehmen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   DobX

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 01:05 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Eine Schraube festschweißen würde eher wenig Sinn machen.



Du hast recht, ich meinte natürlich eine Gewindestange



ASW29 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auf dem Innenkotfluegel ein Gewindestueck angeschweisst und die Massekabel mittels Mutter fixiert.Also Gewindestift entrosten und neue Mutter nehmen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97



Das kann ich halt nicht erkennen.
Ist eine Gewindestange aufgeschweißt oder ist es eine Mutter oder gewindehülse und dort ist eine Gewindestange reingeschraubt.

Unten am Blech ist der Durchmesser auf jeden fall größer als das Gewinde.
Ich möchte das Dinge nicht abreißen, deshalb frage ich.
Das Gewinde und die Mutter sind schon recht stark verrostet.


--
Gruß Micha

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 07:24 Uhr   
Dann mit Rostlöser einweichen, später entrosten, wieder montieren und dann konservieren.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 22.02.2015 um 12:08 Uhr ]



moritz7 schrieb:
Dann mit Rostlöser einweichen, später entrosten, wieder montieren und dann konservieren.


--
Gruß Moritz



Hallo

Ja genau, aber Zeit lassen mit dem einwirken. Kann natürlich von hier nicht beurteilen wie verrostet die Mutter ist, aber da du Zeit hast würde ich min. 48 Stunden warten. Zwischendurch nochmal einsprühen. Sollte sie sich dann nicht lösen ist sie Echt im Eimer. Übrigens sind solche Gewindestangen in der Tat fast immer verschweißt. Sollte sie defekt sein bieten sich natürlich verschiedene Lösungen an.
Ein Tipp:
Wenn ich weiß das ich z.b Bremsen, Auspuff, Radlager ect. erneuern Muss mache ich das mit dem Rostlöser auch und beginne damit mehrere Tage vorher, das wirkt in der Tat wahre Wunder.

--
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   duc-icke

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 13:01 Uhr   
Hi!
Nimm WD40,einsprühen stehen lassen,am nächsten Tag nochmal einsprühen u.dann läßt sich die Mutter auch lösen ohne das etwas abreißt.
Andy

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andy slk200 Bj.1999

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   DobX

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 17:34 Uhr   
Ich habe heute erst einmal den Rost mit Dremel und Messing Bürstenaufsatz entfernt und versucht die Mutter abzudrehen.
Sie sitzt bombenfest. Ich habe nun Caramba Röstlöser drauf gemacht und hoffe die Mutter lässt sich in 2-3 Tagen abdrehen.

   

--
Gruß Micha

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 18:06 Uhr   
Schon extrem rostig, das Ding! Würde mich nach einem anderen Wagen umsehen...

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 18:22 Uhr   
Hallo Micha,

das Risiko das die abreisst, wäre mir zu groß.

trenn sie mit dem Dremel auf, dann das Gewinde nachschneiden,

und alles ist wieder gut.

Gruß Jörg

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