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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Planung kleines Soundsystem das unsichtbar ist (2.1-System)
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 Geschrieben am 13.01.2015 um 09:43 Uhr   
Moin Moin liebe Forumsgemeinde!
seit knapp einen Monat gehöre ich nun auch zu den SLK-Fahrern (97er 200er). Hier im Forum habe ich schon jede Menge gelesen, aber alle Threads durcharbeiten zum Thema HiFi ist selbst mit der Suche eine Lebensaufgabe.

Zurück zum Topic:

Mein Ziel:
Ein "Budget"-2.1-Soundsystem, dass alle Komponenten verschwinden lässt, ohne den Innenraum optisch zu verändern (bis auf die Headunit).

Bekannte Probleme:
- Ein 2.1-System wird immer nur einen Kompromiss darstellen
- Die Einbauorte sind beschränkt und nicht Ideal von MB geplant

Was verstehe ich unter "Budget"-System:
- Es dürfen gebrauchte Komponenten (Endstufe, Sub, etc.) verbaut werden.
- Mehr als 400€ wollte ich nicht zusätzlich investieren

Was ist bereits vorhanden:
- Headunit: Pioneeer MVH-X560BT (und verbaut)
- Amp: SinusLive 1002 (2x50 "echte" Watt RMS) aus einem alten Einbau
- Diverse Kabel und Kleinkram was man so zum Hifi-Basteln eben braucht

Meine Idee:
- Ein Komponenten Frontsystem an den Original-Einbauplätzen
- Dafür die Plastik-Lautsprecher-Adapter von EB** versteifen
- Tür natürlich ordentlich dämmen mit den üblichen verdächtigen wie Alubutyl etc. (Anleitungen gibt es hier ja zur Not genug )
- Für das Frontsystem den SinusLive Amp verwenden
- Der Amp sollte eigentlich genug Platz im Beifahrerfußraum finden

Was jetzt noch fehlt ist der Bass:

Einige Optionen die mir durch den Kopf wandern:

1. Ein Aktiver Sub (z.B. axton axb20p o.ä.) diesen Ebenfalls im Beifahrerfußraum beim Amp hinter dem Teppich verschwinden lassen.
Dafür müsste das Trittblech raus und der Raum dahinter entsprechend umgebaut werden

2. Ein passiver Sub in einem dafür gebauten Gehäuse im Beifahrerfußraum.
- Problem dabei, es müsste sowohl der Sub als auch das Frontsystem von einer Endstufe befeuert werden die ebenfalls im Beifahrer-Fußraum seinen Platz findet.

3. Frontsystem über die Headunit befeuern und eine Amp-Sub-Kombi selbst bauen für den Beifahrerfußraum

4. Ein Vorschlag der mir einfach noch nicht eingefallen ist.

Was ich von euch diesbezüglich brauche:

Ideen für Komponenten. In der Vergangenheit habe ich fast ausschließlich SinusLive verarbeitet mit sehr guten Ergebnissen für mein persönliches Hörempfinden, eine 1,5 KW RMS Anlage ist aber im SLK einfach nicht machbar und auch nicht mehr erstrebenswert für mich.

Konkret:

- Welche Frontsysteme könnt ihr mir empfehlen bei denen auch die Hochtöner verschwinden im Original-Einbauplatz

- Welcher meiner Lösungswege scheint der "beste" Kompromiss zu sein.

- Sonstige Ideen, Anmerkungen immer her damit.

Vielen Dank schon mal an alle die sich hier einklinken! Ich werde den Umbau wenn gewünscht dann gerne hier Dokumentieren.

Und jetzt bin ich gespannt

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 10:42 Uhr   
Guten Morgen,

erst mal willkommen hier und Glückwunsch zum SLK.
Zum Thema:

Ansich kommt man schon relativ weit mit einem 2-Wege Frontsystem beim SLK, besser/weiter als bei einem Golf 6 zB. Wenn man denn die Position des Hochtöners auf die A-Säulen verlagert, was dann aber hier flach fällt (Ausser du besorgst dir die Teile für wenig Geld aus der Bucht).

Welche Lautsprecher du nimmst hängt davon ab ob du sie am Radio betreibst oder eben an der Stufe.

Ein passiver Sub im ordentlichem Gehäuse wird klang/-basstechnisch immer einem Flachmann überlegen sein. Sollte dann auch hier ein wirkungsgradstarkes Chassi sein, da die SL ja knapp 200W machen sollte, zumindest in der Theorie respektive bei idealer Stromzufuhr. Eine bzw zwei Endstufen wirst du da aber nicht auch noch unterkriegen, das Volumen ist so schon sehr knapp.

Das Einfachste erscheint mir für dich tatsächlich die SL-Endstufe zusammen mit nem Aktivsub im Fussraum zu verbauen.

Als Frontsystem kannst du dir mal den P/L Brecher Pioneer TS-170Ci anschauen.
Beim Frontsub würde ich zumindest einen namhaften Hersteller nehmen, zB Eton USB10 da schon ein 10" Chassi. Wärst mit Frontsystem also noch im Bereich bis 400€. Vergiss halt nicht noch genügend für die Dämmung/Halter einzuplanen.


eine 1,5 KW RMS Anlage ist aber im SLK einfach nicht machbar

Auch wenn die Watt-Zahl rein gar nichts über die Anlage sagt - max. Endstufenleistung 5,8Kw@1Ohm siehe Signatur. Warum sollte es nicht machbar sein Aber wie gesagt sagt gar nichts aus.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari


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 Geschrieben am 13.01.2015 um 12:07 Uhr   
Moin Bari,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das bestätigt mich schon mal in meiner Einschätzung den Weg des aktiven Sub's zu gehen und die SL für das Frontsystem zu nutzen.
Die Pioneer sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Weißt du ob die Hochtöner in den vorhandenen Einbauplatz passen? Bzw. wie viel Platz ist da?

Ich kann leider derzeit nicht nachschauen, der Wagen ist in der Werkstatt (Klima-Service, Reifen von den Original 7-Loch Alu-Felgen holen und dann gehen diese zum Pulverbeschichten )

Als aktive Bässe habe ich mir schon eine kleine Auswahl zurecht gelegt und warte eigentlich dann nur auf das für mich passende Angebot:

- Eton USB10/USB8
- Pioneer TS-WX110A (und Schwestermodelle)
- Axton axb20p
- ESX Quantum Q 200A
- evtl. Crunch GP800

Da alle aktiven Subs auch nur ein großer Kompromiss sind wird es schwer werden "den Perfekten" zu finden. Über alle Modelle liest man sowohl euphorischen Jubel als auch maßlose Enttäuschung

Schönen Gruß der hmpf

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 13:01 Uhr   
Manchmal geht es ganz schnell.
Mir ist gerade sehr sehr günstig der ESX Quantum Q200A "in die Hände gefallen".

Somit steht eine weitere Komponente fest.

Fehlt jetzt nur noch das Frontsystem, idealerweise passend zur SL Endstufe, diese könnte ich aber durchaus auch ersetzen / verkaufen.

Neben den genannten Pioneers noch ne Alternative?

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 16:21 Uhr   
Hallo,

die Pioneers sind schon echt klasse für den Preis. Da müsste schon ein knapp 200€ System ran um nen lohnenden Unterschied zu hören, zB Hertz ESK 165L, Gladen RS165 etc.

Du wirst mit dem Dremel die Haltepunkte des Serienhochtöner an der Türverkleidung ausschneiden müssen und da dann den Hochtöner 'drankleben' zB mit Alubutyl fixieren. Siehe auch die Bilder der Türverkleidungen bei meinem Einbauthread.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 18:24 Uhr   
Die Pioneer liegen ja aktuell "nur" bei knapp 60€ wo ist denn da der Haken?
Das HT-Gehäuse umzubauen ist ja kein Problem, der Dremel liegt sicher in der Hand.

Alternativ habe ich noch die CS-6 von Reckhorn im Kopf. Herr Reck, Gründer von SinusLive, ist mir schon lange bekannt und hatte mich beim letzten Großprojekt mit Teilen und Zubehör versorgt.

Gut, dann noch ein paar m² Alubutyl, Kabel usw...

Alubutyl schwebt mir das ABXtra von Reckhorn vor (https://www.reckhorn.com/pages/alubutyl/alubutyl-abx-tra.php)

Ich lasse mir das mit den Pioneers mal durch den Kopf gehen. Und werde vll. mal bei Reckhorn vorbei schauen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.01.2015 um 18:34 Uhr ]

Meinte die hier: http://tinyurl.com/qz5677y (mit 'E' dazwischen).

Ansonsten, das Reckhorn hat nur 0,1mm Alu, wird also ziemlich wabblig sein. Als zweite Schicht nach der stabilisierenden / vor der Schallschluckenden wäre es ok, auch hier siehe wieder Signatur.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 20:58 Uhr   
Ah, da war der Haken
Das liest sich schon Erwachsener.

Ich werde weiter berichten wie es weiter geht. Bei nächster Gelegenheit mal den ESX zur Funktionsprüfung anschließen und dann den Rest besorgen.

Wer zu dem Thema noch was beitragen möchte immer her damit.

Gruß der hmpf

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 Geschrieben am 13.01.2015 um 22:22 Uhr   
..falls der Sub neu ist -> erst mal einige Stunden sachte einspielen und dann stetig steigern.

Viele Grüsse und Spass damit
Bari

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 Geschrieben am 14.01.2015 um 06:38 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe den Pioneer TS-WX 110A im Fußraum verbaut.
Bin sehr zufrieden.

   

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SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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