.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motordiagnose
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 28.02.2014
 Geschrieben am 22.12.2014 um 23:29 Uhr   
Und gleich noch ein Problem
Vor ca. 3 Monaten ging bei meinem SLK200 die Motordiagnose-Lampe an.
Wagen lief einwandfrei; bin dann aber nach MB zum Auslesen.
Diagnose: Problem in der Gemischaufbereitung.
Habe nichts machen lassen; Lampe war aus.

4 Wochen später war sie wieder an; Wagen läuft immer noch problemlos.
Habe den Wagen dann nach MB gegeben und es wurde ein Rückschlagventil gewechselt.

3 Wochen später ist die Lampe wieder an; Wagen läuft problemlos.

Welche Teile können da jetzt noch in Frage kommen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agrona    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2014 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.12.2014 um 09:44 Uhr ]

Nach meiner Recherche hast Du einen 200K, also FL. Davon ausgehend, dass die Diagnose 'Gemsichaufbereitung' zutraf, dürfte wohl der Tausch des Rückschlagventils nicht die Lösung gewesen sein. Ich kenne eigentlich nur zwei Rückschlagventile a) bei der SLE und b) bei der Gaszuführung zu den Teillastentlüftungsdüsen.
Was könnte noch zu der Diagnose führen: Natürlich der LMM. Dagegen spricht der einwandfreie Motorlauf. Sind die grau gebügelten Stecker im MSG trocken, dto. am Verbindungsstecker zur vorderen Kat-Sonde? Saniert hast Du ja. Evtl. ist Restöl aus dem Kabelbaum noch weitergeflutscht.
K40? Das wage ich noch nicht zu sagen. Eine Kontrolle könnte aber nicht schaden, zumindest die Einfachtour, also die Sicherungen dort mehrmals ziehen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 28.02.2014
 Geschrieben am 30.12.2014 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Agrona am 30.12.2014 um 22:40 Uhr ]

Das Ventil das getauscht wurde hat die Nummer A0021406860.

Die Nockenwellenverstellergeschichte sollte in Gänze durchrepariert sein.

Gestern war ich nochmal zum Auslesen.
Ergebnis: Das Gemisch ist im Teillastbereich zu mager und das Gemisch ist im Leerlauf zu mager

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agrona    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 07:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.12.2014 um 07:40 Uhr ]

Die von Dir zitierte Nummer ist das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung (SLE).
'Nockenwellenverstellergeschichte sollte in Gänze durchrepariert sein'. Was meinst Du mit 'sollte'? Ist sie's oder sollte erst, wird, oder ist geschehen? Bitte eindeutiger formulieren. Ein Blick unter die Sternhaube sagt alles. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wie schrieb neulich ein Mod:'Genauere Angaben zum Fahrzeug erleichtern die Diagnose (km-Stand, Bj.)'.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 07:37 Uhr   
Links im Bild siehst Du die grüne Fahne des Ölstoppkabels. Rechts, rot markiert, steht die Nummer ... 177 des verbesserten NWV-Magneten.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wernherr13

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 20.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 11:54 Uhr   
Hallo Dieter,das war wohl in einem anderen Thema beschrieben.
Wünsche Dir einen Guten Rutsch.
Lg.Werner

--
SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
Automatik,180.000km,sonst alles "orischinal"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wernherr13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 12:23 Uhr   
Moin,

wann hast Du das letzte mal Deinen Benzinfilter wechseln lassen bzw selber gewechselt?

Wenn der zusitzt bekommt der Motor im Teillastbereich möglicher Weise zu wenig Sprit und das könnte dann der Fehler sein.... (!) könnte...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2014 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.12.2014 um 15:46 Uhr ]

Richtig, Werner im Begrüßungsthread in K & T. Dann bin ich ja richtig beruhigt. Einen Guten Rutsch wünsche ich ebenfalls! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 01.01.2015 um 21:18 Uhr   
Hallo,

Der M 111 Evo ist da recht sensibel. Für mich riecht das nach Drosselklappe! Mach die mal runter und mach das Netz darunter mit Bremsenreiniger richtig sauber. Schau auch mal ins Saugrohr wieviel Öl da drin ist. Ein Bodensatz ist normal. Prüf die Drosselklappe auf Spiel. Wenns dann wiederkommt, musst Du die Drosselklappe komplett tauschen. Keine Angst - eine gebrauchte tuts auch - ist nicht "verheiratet" mit dem MSG

Dies setzt natürlich vorraus dass das ganze Umfuftsystem der KW Entlüftung in Odnung ist. Schau mal (am Ölfilter vorbei) unter das Saugrohr - da sind zwei Schläuche die zum Zylinder kopf gehen. Die gehen an ein Ventil (vermutlich hat MB das getauscht). Sind die Schläuche i.O?. Der dicke Schlauch, der runtergeht an den Ölwannenfortsatz, kann auch porös sein. Wenn dem so ist, stimmt das ganze Rechenmodell im MSG nicht und die Lampe geht immer wieder an.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 28.02.2014
 Geschrieben am 16.08.2015 um 16:04 Uhr   
So, jetzt geht's hier endlich weiter.
Ist ja so herrlich nichts zu machen, wenn der Wagen problemlos fährt.
Wen stört schon eine brennende Diagnoselampe? Ach ja, den TÜV.

Habe die Drosselklappe gereinigt. Das hätte ich mir sparen können, da nur eine ganz dünne Rußschicht vorhanden war. Schläuche größtenteils gesichtet und nichts auffälliges entdeckt.

Hier mal die Fehlerbeschreibung vom Auslesen:
Gemisch im Teillastbereich und Leerlauf zu mager.
Sondensignal der Vor-Kat-Sonde unplausibel.

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?
Ich trage mich im Augenblick mit dem Gedanken die Vor-Kat-Sonde zu ersetzen auch wenn es irgendwie nicht ganz sinnig erscheint.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agrona    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :783
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.443

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm