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| Geschrieben am 22.12.2014 um 23:29 Uhr  
| Und gleich noch ein Problem
Vor ca. 3 Monaten ging bei meinem SLK200 die Motordiagnose-Lampe an.
Wagen lief einwandfrei; bin dann aber nach MB zum Auslesen.
Diagnose: Problem in der Gemischaufbereitung.
Habe nichts machen lassen; Lampe war aus.
4 Wochen später war sie wieder an; Wagen läuft immer noch problemlos.
Habe den Wagen dann nach MB gegeben und es wurde ein Rückschlagventil gewechselt.
3 Wochen später ist die Lampe wieder an; Wagen läuft problemlos.
Welche Teile können da jetzt noch in Frage kommen? | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2014 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.12.2014 um 09:44 Uhr ]
Nach meiner Recherche hast Du einen 200K, also FL. Davon ausgehend, dass die Diagnose 'Gemsichaufbereitung' zutraf, dürfte wohl der Tausch des Rückschlagventils nicht die Lösung gewesen sein. Ich kenne eigentlich nur zwei Rückschlagventile a) bei der SLE und b) bei der Gaszuführung zu den Teillastentlüftungsdüsen.
Was könnte noch zu der Diagnose führen: Natürlich der LMM. Dagegen spricht der einwandfreie Motorlauf. Sind die grau gebügelten Stecker im MSG trocken, dto. am Verbindungsstecker zur vorderen Kat-Sonde? Saniert hast Du ja. Evtl. ist Restöl aus dem Kabelbaum noch weitergeflutscht.
K40? Das wage ich noch nicht zu sagen. Eine Kontrolle könnte aber nicht schaden, zumindest die Einfachtour, also die Sicherungen dort mehrmals ziehen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2014 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Agrona am 30.12.2014 um 22:40 Uhr ]
Das Ventil das getauscht wurde hat die Nummer A0021406860.
Die Nockenwellenverstellergeschichte sollte in Gänze durchrepariert sein.
Gestern war ich nochmal zum Auslesen.
Ergebnis: Das Gemisch ist im Teillastbereich zu mager und das Gemisch ist im Leerlauf zu mager | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2014 um 07:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.12.2014 um 07:40 Uhr ]
Die von Dir zitierte Nummer ist das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung (SLE).
'Nockenwellenverstellergeschichte sollte in Gänze durchrepariert sein'. Was meinst Du mit 'sollte'? Ist sie's oder sollte erst, wird, oder ist geschehen? Bitte eindeutiger formulieren. Ein Blick unter die Sternhaube sagt alles. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wie schrieb neulich ein Mod:'Genauere Angaben zum Fahrzeug erleichtern die Diagnose (km-Stand, Bj.)'.
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| Geschrieben am 01.01.2015 um 21:18 Uhr  
| Hallo,
Der M 111 Evo ist da recht sensibel. Für mich riecht das nach Drosselklappe! Mach die mal runter und mach das Netz darunter mit Bremsenreiniger richtig sauber. Schau auch mal ins Saugrohr wieviel Öl da drin ist. Ein Bodensatz ist normal. Prüf die Drosselklappe auf Spiel. Wenns dann wiederkommt, musst Du die Drosselklappe komplett tauschen. Keine Angst - eine gebrauchte tuts auch - ist nicht "verheiratet" mit dem MSG
Dies setzt natürlich vorraus dass das ganze Umfuftsystem der KW Entlüftung in Odnung ist. Schau mal (am Ölfilter vorbei) unter das Saugrohr - da sind zwei Schläuche die zum Zylinder kopf gehen. Die gehen an ein Ventil (vermutlich hat MB das getauscht). Sind die Schläuche i.O?. Der dicke Schlauch, der runtergeht an den Ölwannenfortsatz, kann auch porös sein. Wenn dem so ist, stimmt das ganze Rechenmodell im MSG nicht und die Lampe geht immer wieder an.
Gruss | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2015 um 16:04 Uhr  
| So, jetzt geht's hier endlich weiter.
Ist ja so herrlich nichts zu machen, wenn der Wagen problemlos fährt.
Wen stört schon eine brennende Diagnoselampe? Ach ja, den TÜV.
Habe die Drosselklappe gereinigt. Das hätte ich mir sparen können, da nur eine ganz dünne Rußschicht vorhanden war. Schläuche größtenteils gesichtet und nichts auffälliges entdeckt.
Hier mal die Fehlerbeschreibung vom Auslesen:
Gemisch im Teillastbereich und Leerlauf zu mager.
Sondensignal der Vor-Kat-Sonde unplausibel.
Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?
Ich trage mich im Augenblick mit dem Gedanken die Vor-Kat-Sonde zu ersetzen auch wenn es irgendwie nicht ganz sinnig erscheint.
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