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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beleuchtungswarnleuchtenwahn
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   JIG

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 22:03 Uhr   
Hallo zusammen!

Die Warnleuchte hat mich schon öfter geärgert, aber bisher konnte ich immer eine Ursache ausmachen. Dieses Mal nicht.

Die Leuchte ging heute an, nach einem kurzen Kontrollstopp für Luftdruck und Öl.

Gemacht bisher: Die Leiterplatte der Bremslichter ist gefixt. Ansonsten funktionieren alle Beleuchtungseinheiten. Bis auf die Handschuhfachbeleuchtung, der Schalter hakt etwas, sonst kann ich nichts finden.

Fehlerspeicher auslesen wird wohl nix bringen, hat jemand einen Tip?

Vielen Dank Euch im voraus!!

Wäre ein Umstieg auf den 171er eine Lösung ?

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

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 Geschrieben am 10.12.2014 um 22:15 Uhr   
Bin mal drauf reingefallen das die Rückleuchten je Seite 2 Birnen haben.

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   GONZO

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 Geschrieben am 11.12.2014 um 07:45 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Bin mal drauf reingefallen das die Rückleuchten je Seite 2 Birnen haben.




Hallo Glatze....,

das halte ich aber für absoluten Quatsch!

Wenn an dem Auto nicht gebastelt wurde, dann gibt es da nur eine Lampe pro Funktion.

Siehe auch den Auszug aus der Leuchtmittelübersicht.

Gruß aus HH
-GONZO-




   

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2014 um 08:05 Uhr   


JIG schrieb:
Hallo zusammen!

Die Warnleuchte hat mich schon öfter geärgert, aber bisher konnte ich immer eine Ursache ausmachen. Dieses Mal nicht.

Die Leuchte ging heute an, nach einem kurzen Kontrollstopp für Luftdruck und Öl.

Gemacht bisher: Die Leiterplatte der Bremslichter ist gefixt. Ansonsten funktionieren alle Beleuchtungseinheiten. Bis auf die Handschuhfachbeleuchtung, der Schalter hakt etwas, sonst kann ich nichts finden.

Fehlerspeicher auslesen wird wohl nix bringen, hat jemand einen Tip?

Vielen Dank Euch im voraus!!

Wäre ein Umstieg auf den 171er eine Lösung ?

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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"quicksilver" 03er R170 200K




Hallo Jens,

es werden (jedenfalls bei meinem FL) nur die Außenbeleuchtungen abgefragt.
Zur Abfrage gehört ein Unterstrom (Lampe defekt bzw. Verbindung unterbrochen) sowie ein Überstrom (Lampe mit zu großer Leistung).

Wenn du überall die richtigen Lampen verbaut hast dann gehe doch einmal wie folgt vor.

1) Motor anlassen und die Bremse dabei treten. Wenn jetzt die Kontrolllampe an geht liegt dort der Fehler.

2) Bei laufenden Motor und gelöster Bremse das Standlicht einschalten.
Sollte jetzt die Kontrolllampe leuchten dann müsste der Fehler an folgenden Lampen zu suchen sein: Rücklicht (5W), Standlicht (5W), Kennzeichenbeleuchtung (5W).

3) Abblendlicht bzw. Fahrlicht einschalten. Nun könnte der Fehler nur von den Abblendlichtlampen (55W) herrühren.

.....genau so kannst du jetzt weitermachen mit den Nebellampen, dem Fernlicht und den Rückfahrscheinwerfern.

Die Kontrolllampe geht immer nur an wenn du auch den entsprechenden Verbraucher einschaltest.
Über dieses Vorgehen kannst du wenigstens den Fehler eingrenzen. Es kann z.B. auch ein Übergangswiderstand an den Anschlüssen vorliegen.
Diese ggf. mal mechanisch reinigen (möglichst kein Kontaktspray verwenden da dieser Film mit der Zeit Schmutz und Dreck anzieht).

Gruß aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 11.12.2014 um 10:10 Uhr   
Moin Jens,

ich kann nur immer wieder empfehlen jede einzelne Sicherung im Lichtmodul mal zu entfernen und wieder einzusetzen (evtl. auch mehrmals). Die Sicherungen werden nämlich benutzt um den Strom zu messen (also als Shunt). Wenn sich hier der Übergangswiderstand durch Oxidation ändert kann die Messung verfälscht werden und die Kontrollleuchte angehen, obwohl alles in Ordnung ist.

cu Carsten

--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2014 um 10:18 Uhr   
Bei mir war es damals das Lichtmodul. Gott sei Dank während der Garantiezeit. Nur das Modul ohne Einbau waren in 2009 mal um die 250€.

--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   SLK Pilot

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Beiträge: 509
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 Geschrieben am 11.12.2014 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 11.12.2014 um 10:49 Uhr ]

Bei mir wars auch das Lichtmodul.
Ich habe mir eins in der Bucht besorgt und nun ist Ruhe.
Modul kostet mittlerweile beim Freundlichen ca. 400,00 Teuros.
Es gibt definitiv nur eine Glühlampe fürs Rücklicht pro Seite,bei Originalleuchten.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 130 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 11.12.2014 um 12:01 Uhr   
Gonzo
Hast völlig recht,habs mit meiner C-Klasse verwechselt

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 11.12.2014 um 13:09 Uhr   


JIG schrieb:

Fehlerspeicher auslesen wird wohl nix bringen, hat jemand einen Tip?

Vielen Dank Euch im voraus!!

Wäre ein Umstieg auf den 171er eine Lösung ?

--
Viele Grüße und ABS
Jens



Moin Jens,

warum meinst du dass es nix bringt? Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nicht erfahren.
Ein OBD2 Reader ist ab 5 oder 10 Euro in der Bucht zu haben, Die Software fürs Smartphone kostet nochmal das gleiche. Das ist maximal das gleiche, wenn nicht weniger als was man fürs einmalige Auslesen zahlt.

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 11.12.2014 um 16:54 Uhr   
Auch, wenn wahrscheinlich wieder einige diese doofe Warnleuchte als das Nützlichste überhaupt bezeichnen werden - ich habe das Ding beim Tachobirnchenwechsel einfach rausgeschmissen.
Begründung:
Defekte Blinkerbirnchen melden sich von allein durch Blinkfrequenzänderung, hinten sind bei meinem SLK mittlerweile LED-Rückleuchten drin und jeder mit halbwegs gutem Augenlicht merkt, wenn sich vorn eine H7 verabschiedet hat.
Aber, wer's braucht

--
SLK 230 Baujahr 2001

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