| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Veränderungen für den nächsten Sommer - Gut oder schlecht? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 13.05.2013
| Geschrieben am 10.12.2014 um 16:25 Uhr  
| Hallo,
da ich langsam mal wieder eine Veränderung an meinem "Spaßauto" brauche gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
A.) das Auto Optisch wie auch Technisch etwas verändern,
oder
B.) das Auto verkaufen und einen 55er AMG kaufen.
Da ich schon an meinem (vor Mopf) SLK 350 hänge und ganz frisch meine Felgen und Frontstoßstange neu lackiert habe steht eigentlich fest das ich mich für A entscheide .
Die Frage ist lohnen sich die Investitionen?
Ich denke an,
- ASG Tuning Soundoptimierung! Die Firma ASG wurde mir schon oft empfohlen! Originaler Look bleibt bestehen - Ich kann mir den Sound nach meinem Geschmack einstellen Preis 700 Euro
- Chip Tuning mit V-Max aufhebung. Habe heute mal Spontan auf der Bucht ein Angebot gesehen das bei mir in der Nähe ist.
Softwareoptimierung von 272 auf 295 PS sowie 380 NM statts 350NM. Preis 500 Euro. Eine V-Max aufhebung ist ebenfalls dabei.
Hat jemand schonmal an der Software veränderungen durchführen lassen. Lohnt sich das für den Preis bzw. schadet es dem Motor ? Laufleistung etwas mehr als 100000 km.
-AMG Heckspoilerlippe das denke ich werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit in Angriff nehmen. Hin und wieder findet man etwas für ca. 200 Euro was auf der Bucht.
-AMG Heckleuchten abgedunkelt + Abgedunkeltes 3, Bremsleuchte ca. 300 Euro.
In der Summe würde ich also knapp 2000 Euro liegen
Für mich steht fest: ASG Soundoptimierung und Heckspoilerlippe!
Was haltet ihr von der Idee? Machen oder doch lassen? Investiere ich doch zu viel?
Danke im Vorraus zu euren Meinungen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Woinemer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 10.12.2014 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 10.12.2014 um 21:46 Uhr ]
Bei dem abgesteckten Budget ist es am besten, wenn du Plan B ganz schnell wieder ad acta legst.
Gegen einen besseren Klang spricht nichts (loud pipes save lives), die Spoilerlippe und die AMG Heckleuchten gefallen mir auch gut. Das Chiptuning finde ich beim Sauger eher albern, da würde ich die Finger von lassen.
Gude, Olli.
P.S. ob du zuviel investierst? in meinen Augen Ja, denn du gehst die Sache mit dem Kopf an. Das ist für mich der falsche Weg.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 10.12.2014 um 23:33 Uhr  
| Hi,
... dieselbe Entscheidung stand für mich vor gut sechs Jahren an - habe die Variante "B" gewählt und bisher absolut nicht bereut. OK, mein Budget war auch ein anderes...
Zu den AMG-Heckleuchten: das "Abgedunkelte" ist lediglich eine Folie (!). Für das was die Leuchten kosten, kann man sich meterweise eine entsprechende Folie besorgen, zuschneiden und mit Hilfe von Fön und etwas handwerklichem Geschick selber draufpappen. Oder zu einem Folierer damit gehen. Mit der richtigen Folie gibt's auch keinen Einwand vom TÜV.
Vom Chiptuning halte ich wie Olli auch nichts. Sind alles eigentlich mehr theoretische Werte, die man in der Praxis kaum bemerkt. Viel mehr als die begrenzten 250 km/h wird der 350er auch nach der V-Max Aufhebung nicht rennen...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 11.12.2014 um 13:38 Uhr  
| ...... alle Deine geplanten Veränderungen führen in die Richtung 55 AMG. Stellt sich für mich die Frage wie groß Dein Wunsch nach der Leistung und dem Aussehen eines 55 AMG wirklich ist.
Du kannst in diesem und auch in den nächsten Jahren so viele Umbauten an Deinem 350er machen wie Du willst, an den 55 AMG wirst Du nicht wirklich herankommen, und eine mögliche vorhandene Unzufriedenheit wird bleiben.
Bevor ich meinen SLK optisch und leistungsmäßig mit viel Geld anpassen würde, würde ich mir gleich das Orginal kaufen, denn erst dann wäre der eigentliche tiefere Wunsch befriedigt.
Aber wie immer, das ist ganz allein meine persönliche Meinung.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.12.2014 um 16:45 Uhr  
| Hallo Woinemer,
es hat schon viele Versuche gegeben diese Frage auf der Sachebene zu beantworten. Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Silverstone hat es m.E. treffend zusammen gefasst.
Ein Vergleich MB 350 vs. ///55, lässt sich niemals zufriedenstellend klären.
Jedenfalls nicht auf der Sachebene.
Der 350er wird den Vergleich immer gewinnen, weil es das vernünftigere Auto ist.
Der ///AMG ist ein emotionales Auto, die Marke ist Programm und die Firma hat es in der Vergangenheit sehr gut verstanden die potentielle Kundschaft subtiel zu ''verführen''. Es geht nicht darum, ob man solch ein Auto braucht, die Frage könnte man uneingeschränkt mit nein beantworten.
Es ist genau so unsinnig über den Zweck einer guten Automatikuhr zu diskutieren, eine Quarzuhr von Tschibo zeigt die Uhrzeit genau so gut an. Der Chronograph verliert genau so den Vergleich. Aber viele wollen genau so ein Teil haben, warum?
Du hast vor 1 1/2 Jahren alles genau durchgerchnet und 350er miteinander verglichen und Dich letztlich für einen entschieden. Du hast alles richtig gemacht!
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79459&forum=4&start=30&highlight
Die Frage, ob ich mir einen ///AMG kaufe, habe ich seinerzeit für mich allein beantwortet, die Meinung aus meinem näheren Umfeld wusste ich zu der Zeit bereits
Und mit der Zeit beruhigt sich auch die Nachbarschaft wieder........
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4410
User seit 28.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 13.05.2013
| Geschrieben am 12.12.2014 um 12:09 Uhr  
| Erst einmal möchte ich mir für die zahlreichen Meinungen bedanken.
Natürlich sollte man nicht auf das Budget achten allerdings möchte ich auch nicht zuviel rein inverstieren. Der SLK ist für mich wie schon gesagt ein reines "Hobbyfahrzeug" und allzuviel soll mein Hobby dann doch nicht kosten.
Falls ich mich für einen 55er entscheiden würde/hätte wäre das Budget ein ganz anderes.
Ich werde wohl einfach mal kleine Veränderungen machen und dann weiterschauen.
Heckspoiler habe ich eben bestellt. Neu ohne Lack für 130 Euro. Denke das ist ein ziemlich guter Preis.
ASG Tuning steht für mich eigentlich schon fest. Werde demnächst einen Termin machen.
Habe zwar schon das ein oder andere dazu gelesen aber fragen schadet ja nicht .
Das wichtigste für mich ist natürlich der Sound beim Gasgeben. Da ist der 350er zu zahm. Er sollte brüllen jetzt nicht wie ein V8 aber doch so in die Richtung.
Darüberhinaus möchte ich beim anlassen des Motors hören das der Wagen Leistung hat.
Meint ihr das bekommen die so hin?
Die abgedunkelten Heckleuchten werde ich mal bei meinem Lackierer fragen. Wenn mich die Folie 100 Euro kostet werde ich wohl keine neuen Heckleuchten bestellen.
Zum Schluss das Chiptuning. Ich habe schon oft gelesen das Chiptuning bei saugern nicht viel bringt. Allerdings redet man dort von 25 PS und 20-30 NM mehr. Ich denke das sich das bemerkbar machen würde. Hat das denn jemand schonmal gemacht ggf. an einem anderen Sauger? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Woinemer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 12.12.2014 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.12.2014 um 15:37 Uhr ]
Woinemer schrieb:
Zum Schluss das Chiptuning. Ich habe schon oft gelesen das Chiptuning bei saugern nicht viel bringt. Allerdings redet man dort von 25 PS und 20-30 NM mehr. Ich denke das sich das bemerkbar machen würde. Hat das denn jemand schonmal gemacht ggf. an einem anderen Sauger?
Ich finde das selbst wenn das bis zu 20 Ps bringen sollte das viel zu teuer ist
Sportkrümmer und Vlt noch einen Sportluftfilter
wenn du Z.B an gewicht sparst ggf. an einer normal Felge von Daimler gegnen eine Sport felge
Daimlerfelge 16 Kg OZ felge 7,5 Kg das mal 4 Hast du 30 Ps mehr auf der Habenseite ( Angetriebene last )
und ist nicht so teuer wie ein Chiptuning
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an amnis3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4410
User seit 28.12.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1066 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|