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| Geschrieben am 08.11.2014 um 19:10 Uhr  
| Hallo,
leider durfte ich heute gleich das nächste Problem feststellen Bei meinem SLK quitscht / summt / surrt die Lüftung. Die tritt immer auf, sobald man den Drehregler von der 0 weg bewegt. Das Geräusch klingt irgendwie elektrisch. (Schwer zu beschreiben)
Wenn ich die Lüftung richtig verstanden habe, ist ja die erste Raste für den "Fahrtwind". Also ohne Unterstützund des Lüfters. Erst ab der 2. Raste gibts dann den Lüftermotor. Sehe ich das richtig?
Ich würde also den Lüftermotor ausschließen, da das Geräusch auch im Stand in Raste 1 ist und sich das Geräusch nicht mit der Stärke der Lüftung verändert. Ebenso konnte ich als Ursprungsort den Bereich im Motorraum unter dem Lüfter ausmachen. Was sitzt da?
Es verändert sich auch nix, wenn ich die EC Taste drücke bzw. die Umluft.
Wisst ihr was das sein kann?
Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Max | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2014 um 19:25 Uhr  
| Hatte das mal bei meiner C Klasse gehabt. Nimm mal den Staubfilter und den Lüftermotor raus. Bei mir war ein kleines Blatt drin gewesen. 4 Monate später das gleiche wieder. Also Lüfter und Regler ausgetauscht und Ruhe war. Das Problem ist das bei einigen Teilenummern nur Lüfter zusammen mit dem Regler getauscht werden kann.
--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
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| Geschrieben am 08.11.2014 um 21:39 Uhr  
| Sage mal hast du Xenon? Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ein Summen und surren kann entweder vom Stellmotor Xenon kommen oder von der Umluftklappe. Aber das hat nix mit der Lüftung zu tun. Es sei denn du meinst die Umwälzpumpe. Dann aber merkst es aber wenn du die Finger ranhälst und dann halt mal gleich die Finger ans Duoventil.
--
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Zitat: Legende Röhrl | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2014 um 11:13 Uhr  
| Hallo,
@ Moritz: Ich habe mich entschieden: Ich habe nie vom Scheinwerfer gesprochen außer das das Geräusch von unter dem Scheinwerfer kommt. Ich habe es der Lüftung zugeordnet, weil (wie oben steht) es erst auftritt, wenn man den Drehregler der Lüftung von der Null auf etwas anderes dreht. Also die Lüftung anschaltet bzw. auf Fahrtwind stellt. Deshalb gehört es nach meiner Logik zur Lüftung.
@ Stefan: Nein, Xenon hab ich (leider) nicht. Meine Freundin meint auch, dass sie das Geräusch schon öfter gehört hat. Soricht also eigentlich gegen die ULK.
Wo sitzen die Umwälzpumpe und das Duoventil?
Viele Grüße
Max | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2014 um 11:42 Uhr  
| Umwälzpumpe - Duoventil: In Fahrtrichtung gesehen rechts im Motorrraum, so zwei silberfarbene Zylinder, leicht von oben sichtbar und zugänglich. Wenn defekt, schaltet die Heizung nicht mehr aus = Sauna pur. Ersatz kostet so um die 170 €. Als erstes muss man die Stromversorgung an diesem Teil prüfen. Wenn Strom da ist, dürfte wohl der Defekt in einem der Zylinder stecken. Ein User hat das Teil schon mal geöffnet und die durchgebrannten Drähte der Spule wieder zusammengelötet. Dann funktionierte es wieder = Kohle gespart. VG Dieter.
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