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Tipps und Technik R171 » » Thema: Komme gerade vom TÜV :-(=Probleme bei Eintragung Räder u.Spurverbreiterung
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 Geschrieben am 30.09.2014 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dschini am 30.09.2014 um 09:53 Uhr ]

Moin zusammen,

ich war heute angetreten, mir den Segen für eine Tieferlegung (Eibach) in Verbindung mit einer Spurverbreiterung VA 20mm, HA 30mm abzuholen. Sah alles sehr gut aus, bis am Ende noch kurz das wechselseitige Eintauchen der Räder mittels dieser Holzblöcke zur Simulation der max. Einfederung geprüft wurde. Leider setzt hinten der Reifen im letzten Drittel auf den Kotflügel auf. Na, hatte es mir schon fast gedacht. Aber positiv überrascht war ich darüber, das, obwohl der Reifen ein wenig über den Kotflügel nach außen ragt, dieses als "im grünen Bereich" gewertet wurde.

Ich werde heute nach der Arbeit mal beim Karosseriebauer vorbeischauen und anfragen, was das Ausstellen des Kotflügels im genannten Bereich kosten würde. Hat damit schon jemand in diesem Forum Erfahrungen sammeln können, was Kosten und Aussehen angeht?

Alternativ müsste ich auf 20mm Spurplatten auf der HA wechseln, was ich wegen der Optik aber ungern machen würde; selbst der TÜV Prüfer fand lobende Worte für das Aussehen.

Viele Grüße
Michael

Reifengröße HA 8,5x17 ET 30, 245er, mit Spurplatten jetzt ET 15

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   lulu011

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 Geschrieben am 30.09.2014 um 17:15 Uhr   
Ich hatte an meinem 320er damals aufgrund 10,5X18 ET25 auf der Hinterachse komplett ausstellen lassen müssen. Das war relativ günstig mit 150Euro, die dann erforderliche Lackierung der beiden Seitenteile schlug dann mit weiteren 1000Euro Freundschaftspreis zu buche.
Das Ergebnis war mir aber jeden Cent wert, zumal hinten verzinnt statt gespachtelt wurde.
Gruß Carsten

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 Geschrieben am 30.09.2014 um 19:09 Uhr   
Hallo,

habe die 8,5 x 18 ET30 mit 2x10mm Spurplatten, 255/35er ohne Eibach Tieferlegung, orig. MB-Sportfahrwerk.
Auf den Bilder kann man erkennen, das es an der sogenannten Bügelfalte eng wird.


   

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 Geschrieben am 30.09.2014 um 19:11 Uhr   
Ich glaube, diesen Bereich müsste man bearbeiten:


   

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   QT

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 08:37 Uhr   


Techniker schrieb:

habe die 8,5 x 18 ET30 mit 2x10mm Spurplatten, 255/35er ohne Eibach Tieferlegung, orig. MB-Sportfahrwerk.
Ich hab die gleichen Felgen jedoch mit dem 245/35 Reifen und 10mm Distanzringen sowie dem Bilstein Gewindefahrwerk und bekam das so nicht eingetragen, ohne die Radhäuser hinten zu bördeln. Das ging aber alles gerade in 1 Aufwasch und bei der nächsten Vorstellung hat der Ingenieur alles abgenommen und eingetragen.

Dass jemand mit 15mm Distanz und Aufsetzen des Kotflügels auf dem Reifen dennoch ne Abnahme erhält, zeigt welche Willkür in dem System steckt.

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 10:38 Uhr   


Techniker schrieb:
Ich glaube, diesen Bereich müsste man bearbeiten:


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Hallo,

wie kann man denn den Bereich bearbeiten, bzw. was müsste ich dort machen? Ich befürchte, ohne in dem von Dir genannten Bereich Anpassungen vorzunehmen, würde ich nicht mal 10er Platten eingetragen bekommen, da es vermutlich dann immer noch schleift...

Viele Grüße
Michael


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   lulu011

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 16:40 Uhr   
Am besten kann man hier mit einem Dremel arbeiten mit guter Trennscheibe das Bleck bis zur Befestigungsschraube entfernen, danach gut glätten.
Ich habe es mit dann mit Rostumwandler behandelt danach Zinkspray und zusätzlich FluidFilm Perna Transparent versiegelt. Und zum Schluß nach dem alles getrocknet war, mit MikeSanders Fett noch mal eingefettet. Rost sollte damit dann kein Thema mehr sein.
Gruß Carsten

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   QT

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 Geschrieben am 01.10.2014 um 17:55 Uhr   
Bei mir wurde das mit sowas gemacht:

http://www.topgarage.ch/bilder/kunden/5_2.jpg

Halt einfach die paar fehlenden Millimeter das Blech "geweitet". Nix mit Dremel und aufschneiden. Aber wenn Du auf 15mm Scheiben aus bist, dann musst Du eventuell zu krasseren Methoden greifen und dem Bär ans Blechkkleid

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.10.2014 um 12:59 Uhr ]



QT schrieb:

Dass jemand mit 15mm Distanz und Aufsetzen des Kotflügels auf dem Reifen dennoch ne Abnahme erhält, zeigt welche Willkür in dem System steckt.
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Jepp, kann ich auch nicht verstehen!
Würde so einen Zustand niemals akzeptieren, wäre mir viel zu gefährlich.

Nicht alles was ein Prüfer einträgt ist soweit auch legal, oder entspricht den Vorgaben!
Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dschini am 02.10.2014 um 15:05 Uhr ]



Techniker schrieb:



QT schrieb:

Dass jemand mit 15mm Distanz und Aufsetzen des Kotflügels auf dem Reifen dennoch ne Abnahme erhält, zeigt welche Willkür in dem System steckt.
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Jepp, kann ich auch nicht verstehen!
Würde so einen Zustand niemals akzeptieren, wäre mir viel zu gefährlich.

Nicht alles was ein Prüfer einträgt ist soweit auch legal, oder entspricht den Vorgaben!
Grüße
Steffen

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Wer hat denn hier eine Eintrag mit 15er Platten bekommen, obwohl die Reifen auf dem Kotflügel aufsetzen? Das habe ich jetzt nicht verstanden...
Bei mir wurde lediglich NICHT bemängelt, dass der Reifen ein wenig weiter raussteht; es muß ja "nur" die ReifenLAUFFLÄCHE in einem gewissen Bereich abgedeckt sein.

Viele Grüße
Michael

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