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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftdruck bei meinem 350er
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   Eisbemmer

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 09:56 Uhr   
Hallo Zusammen.
Nun muss ich doch mal posten und hoffe auf eure netten Tipps.
Ich fahre einen SLK 171 350er mit der Kombination VA: 225/35/19 Conti SportContact SP5
HA: 255/30/19 Conti Sport Contact SP5.
Verbaut ist ein Bilstein PSS14 mit AMG Stabis und Domstrebe. Also eine sehr harte und sehr tiefe Kiste.
Ich versuche seit längerem nun schon den optimalen Luftdruck für mein Baby zu finden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination auf dem Auto?
Bisher fahre ich VA: 2,7 und HA: 2,9

Habe jedoch manchmal das Gefühl dass er sich leicht schwammig fährt.
Hoffe auf nette Tipps.

Da mein Dad (Dreifünfziger) bereits für seinen 55er schon den passenden Tipp bekommen und nun mit einen unterschied wie Tag und Nacht vermerken kann, hoffe ich dass es bei mir auch jemanden gibt der mir sagen kann wie es sein sollte bei meiner Kombi.

Grüße aus Solingen

Sven

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   convertible

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 10:24 Uhr   
Hallo Sven,

ich finde den Reifendruck ein wenig hoch eingestellt.
Der Conti ist ja ein hochwertiger und komfortabler Reifen, den sollte man gut mit 2,4 bar fahren können in 19Zoll.
Den Michelin in 19 Zoll fahre ich vorn mit 2,3 und hinten mit 2,2 bar (kalt), warm liegt er dann um die 2,5 bar. Der Wagen ist dabei sehr direkt und überhaupt nicht schwammig. Ich vermute, die Schwammigkeit kommt eher von den Dämpfern als von den Reifen.

--
Beste Grüße
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   Eisbemmer

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 10:32 Uhr   
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.
Also ich habe eine ganze Zeit lang 2,3 und 2,5 gefahren, das war eine reine Katastrophe. Undirekt und Schwammiger ging es kaum noch.
Ich denke da ich auch eine sehr extrem sensible Kiste fahre kann es denke ich mal bei mir auf ein kleines bischen mehr oder weniger schon ankommen.
Mein Dad hatte 2,7 und 2,9 > fährt jetzt 2,9 und 3,1 und sagt es ist ein riesen Unterschied. allerdings fährt auch er auch nen 55er, ist also eh nochmal alles anders.
An meinen Dämpfern denke ich mal wird's nicht liegen, die sind kein Jahr alt und Top in Ordnung.
Wie gesagt also weniger Luftdruck als jetzt ist eine Katastrophe zum fahren.

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   convertible

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 10:44 Uhr   
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Bei 19Zoll Rädern kann von Haus aus eigentlich kaum Schwammigkeit aufkommen. Wenn das Fahrwerk neuwertig und korrekt abgestimmt ist, dann bleibt wohl nur noch 55er Stabis einzubauen
Oder sind die Conti Reifen wirklich so weich, dass man sie mit 3,3 bar fahren muss....

--
Beste Grüße
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   Eisbemmer

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 10:47 Uhr   
Ich glaube du hattest überlesen dass ich die 55er Stabis + Domstrebe schon verbaut habe

Wie gesagt mein Dad fuhr 2,7 und 2,9 und ist jetzt mit 2,9 und 3,1 wesentlich besser dran.

Hoffe dass sich noch jemand findet der die selbe Erfahrung wie ich gemacht hat ..

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.09.2014 um 11:46 Uhr ]

Hallo zusammen

So nun will ich mal etwas schreiben.

Seit einigen Tagen fühlte sich mein 55er mit 235 und 265 ern etwas
schwammig an.
Fahrwerke (Bilstein) , und Stabis sind 1 A und max 1 Jahr alt.

Nun erinnerte ich mich an ein kürzlich aufgetretenes Problem als ich eine Schraube im Hinterreifen hatte dadurch Luft verloren hatte und der
Wagen sich auch plötzlich schwammig anfühlte meist auf der Autobahn.

Ich nun Gesten mal zur Tanke und siehe da auf der HA waren beide Seiten nur noch 2,7 bar drauf.
Ich also wie es gehört wieder 3,0 druff und siehe da alles perfekt.

Meine Erfahrung zu der Reifenkombi bei Temp. um 15 Grad und leichtem Regen sind deutlich spürbare Einbussen bei nur 0,3 bar zu wenig Druck.


Den zu fahrenden Luftdruck von VA 2,9 und HA 3,0 habe ich selbstverständlich beim Kauf der Räder / Reifen explizit von Conti bestätigen lassen.
Hier die Angabe von Conti zur Bereifung 235 und 265 auf dem 55er !!
Zu beachten ist das diese Angaben "Mindestdrücke" sind die ggfl. noch nach oben korregiert werden können.


   

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   convertible

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 11:51 Uhr   
Hallo Hening,

dem ist wohl nichts hinzuzufügen.....
also dann auf zum Kompressor und auf 3,1 bar aufpumpen die Gummies

Ja, das mit den 55er Stabies hatte ich glatt überlesen


Wie macht sich denn die Schwammigkeit bemerkbar?

--
Beste Grüße
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 27.09.2014 um 14:07 Uhr   
Fu..ing Conti no contact, das soll genügen

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.09.2014 um 14:20 Uhr ]

??? Olli

Ich finde den Conti für meine Bedürfnisse sehr gut denn ich fahre täglich bei jedem Wetter auch bei Regen.
Auch passt nicht jeder Reifen weil wir es sehr tief und weit aussen mögen.

Es ging ja letztlich nur um die Feststellung das wenige bar schon viel ausmachen.

Welchen Reifen würde Olli mit den ans Herz legen.
Er soll täglich immer und bei jedem Wetter laufen und sollte nicht so eckig sein das er
ins Radhaus passt.

Ich bin immer offen für Tipps und du hast ja ohne Zweifel viel Erfahrung Olli.

LG Henning

--
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   kwmainz

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 16:17 Uhr   
Hi,

bei meinen Anfragen bei Hankook und Michelin mit der Maßgabe 235/ 265 in 19" wurde immer der Luftdruck vorne "höher" als hinten beschrieben, z.B. VA 2,8 / HA 2,5 (bei Höchstleistung, also über 260 km/h.)

Gruß aus Meran / Werner


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