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... ist OFFLINE
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User seit 01.08.2012
| Geschrieben am 27.08.2014 um 15:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre einen slk 320 baujahr 2001 mit 100000km und habe folgendes Problem:
Es fing vor zwei drei monaten an das der wagen ab 180 nicht mehr gezogen hat bei ca. 5000 umdrehungen.
Jetzt hat sich das Problem stark verschlimmert, denn wenn ich jetzt in jedem gang bis 5000 drehe kommt nichts mehr an Leistung. Dann schalte ich hoch und der Leistungsverlust bleibt kurz und dann fühlt es sich an als ob zwei Turbolader starten bis wieder ungefähr 5000 Umdrehungen und dann kommt wieder gar keine Leistung.
Hoffe es ist verständlich genug
War bereits bei Mercedes und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Und bevor die sich auf die suche machen (bei dem Stundenlohn ) hoffe ich das ihr mir helfen könnte, sodass ich ich auf die Fehlersuche machen kann.
Danke schonmal im vorraus. | Antworten
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User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 27.08.2014 um 18:05 Uhr  
| Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war es der LMM.
Falls es noch der erste ist, passt es mit der Laufleistung überein. Bei mir war auch bei 100000km soweit.
Neuer LMM rein und die Pferdchen trabten wieder.
Ist aber nur ein Hinweis, kann auch was anderes sein.
Komisch ist nur, das kein Fehler abgespeichert ist..
Warst Du bei DB?
LG
Bossi | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.08.2014 um 18:29 Uhr  
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sadii schrieb:
War bereits bei Mercedes und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Moin!
Wenn das in den niedrigen Gängen garnicht oder milder auftritt, kommt vllt. zuwenig Benzin in den Motor (zB. Benzinfilter dicht, Benzinpumpe am Ende, BDR defekt, Tankbelüftung dicht).
Aber eigentl. müsste in solchen Fällen ein Fehler abgelegt werden... denk' ich zumindest.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 27.08.2014 um 22:36 Uhr  
| Hi sadii,
das kann natürlich alles mögliche sein. LMM ist da wirklich immer ein guter erster Ansatz.
Keine Ahnung wie sich ein zerbröselter Katalysator "anfühlt", könnte aber evtl. auch passen !? Wenn bei höherem Abgasdruck der Weg richtung Endtopf durch lose Brocken verstopft wird kostet das deutlich Leistung. Rüttel mal am Kat ober du Klappergeräusche hörst.
Ist nur so eine Idee...
Gruß
Hobi
P.S. Anlaß zu der Überlegung ist, dass ich in höheren Drehzahlen eine bessere Leistungsentfaltung habe, seit ich mit Rennkats mit deutlich mehr Durchlass unterwegs bin. Daher dachte ich: Vieleicht im Umkehrschluss...?
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2014 um 17:50 Uhr  
| Danke schonmal für eure Hilfe.
Als zusammengefasst: LMM oder etwas mit Benzin?!
Der Elektriker bei Mercedes meinte mit der Zündung ist alles in Ordnung.
Hättet ihr denn Tipps und Tricks für mich womit ich Testen könnte ob eins der beiden Defekt ist oder Dinge/Fehler auf die ich achten könnte was auf einen Defekten LMM, BDR oder Benzinpumpe hinweist?
Wie gesagt im Fehlerspeicher steht nichts.
Hoffe könnt mir irgendwie weiterhelfen, auch wenn ferndiagnosen schwer sind :s
Zum LMM: Gibt es für den 320er nicht auch den Pierburg bei ebay?
Gruß Sadii | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2014 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 30.08.2014 um 18:02 Uhr ]
Hallo,
der LMM ist die bekannte Schwachstelle beim SLK und geht irgendwann kaputt. Wenn im Fehlerspeicher nichts drinsteht, ist das typisch für den LMM, da das Teil elektrisch noch funktioniert aber falsche Werte liefert. Das Steuergerät würde nur einen Totalausfall melden.
Kauf dir das Ding neu und du machst nichts falsch ! Zu 99% hast du danach Ruhe.
Es gibt von Pierburg auch einen LMM für den 320er, war hier schon öfters Thema...
Allerdings ist der Bosch ja nicht mehr so teuer, wie er vor ein paar Jahren noch war. Ich habe 2011 noch 160 Euro bezahlt.
Gruß, Jan
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