.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gibt es noch C64-Fans?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2014 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.08.2014 um 22:38 Uhr ]

Hi Leuts,

ich frage mich gerade, ob es unter den hiesigen Mitgliedern vielleicht noch welche gibt, die sich auch noch so gerne an den ersten richtigen Home-Computer, den C64, erinnern wie ich.

Die wenigsten werden ja noch den Brotkasten oder seinen Nachfolger in der V II oder gar den C128 (D) über die Jahre gerettet haben.
Btw. Ich habe mir die C64 I Brotkasten, C64 II, den C128 und den C128D - alle voll funktionsfähig erhalten können.

Hintergrund meiner Überlegungen ist folgende Situation:
Auf http://www.c64games.de gibt es haufenweise Spiele für den C64 (genau gesagt, 6163), welche allesamt für C64-Emulatoren Benutzung bzw. den Einsatz mit einer SD2IEC - Platine (SD-Kartenleser für den C64) ausgelegt sind.
Die besten EMUs für den C64 sind: Win-Vice, CCS64 und Emu64Net.

Ich habe die letze Zeit neben meiner eigentliche Arbeit an einem Verwaltungsprogramm für diese Spiele gearbeitet, welches u.a. diese Spiele komfortabel verwalten und in den (zuvor installierten) EMUs starten und für die SD-Karten des SD2IEC exportieren kann. Dieses steht nun kurz vor der V1.0 Final-Release.

Und nun suche ich einen (oder mehrere) nostalgische Beta-Tester, die mein Proggi auf Herz und Nieren prüfen und gefundene Fehler (mit genauer Beschreibung des Vorganges, welcher zu dem Fehler geführt hat) an mich rapportieren.

Voraussetzung hiefür ist lediglich ein Windows-OS, Lust am Testen und natürlich ein bisserl mehr Erfahrung mit PCs, als damit nur den Browser und das Mail-Programm zu öffnen.

Wer darauf Lust hat, mein Programm als Beta-Tester ausgiebig zu testen, soll mir bitte eine PN mit seiner Mail-Adresse senden.
Die DVD mit den benötigten Dateien schicke ich den Testern dann natürlich kostenfrei zu.
Als kleines Danke gibt es eine kostenlose Seriennummerr (wobei das Programm ohnehin als Donutware - also kostenlos vertrieben wird )

Wünsche allen ein schönes Weekend


EDIT:
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm gibt die (noch unvollständige) Anleitung auf
http://tinyurl.com/pzx4g74

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 06.04.2014
 Geschrieben am 17.08.2014 um 11:17 Uhr   
Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich noch einen C64 , C128 und Amiga 500.

Nachdem ich dann erst einmal überlegen musste, wie ich die Dateien von der Floppy laden kann/muss hat mich die Grafik doch aus den Socken geboxt. Früher genial. Heute musste ich dann doch etwas genauer schauen, um etwas zu erkennen

Danach habe ich Alles entsorgt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JimMorrison    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2014 um 12:36 Uhr   
Hi JM,

so ging es mir auch - hatte das ganze Equipment eingelagert, bis ich durch Zufall letztes Jahr wieder zu einem Modul gekommen bin, welches ich früher heiss geliebt hatte, das "MagicFormel 2.0" (War durch den integrierten 8Bit-Assembler das Ideale um Original-Spiele so zu "modifizieren", und damit deren Kopierschutz zu eliminieren).
Als das gute Stück eintraf, baute ich dan alten Stuff zum Testen des Moduls wieder auf.

Habe dann eines meinen damaligen Spiele eingelegt, dessen Grafik ich als umwerfend im Gedächtnis hatte.
Zur Bedienung des Rechners wusste ich nur noch, dass es irgend eine Eingabe mit "$" war, um Disks rennen zu lassen. Aber bereits das "Load", "List" und "Run" hatte ich in den über 30 Jahren C64-Pause vergessen.
An die ewig langen Ladezeiten konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Dachte schon, die Schlabberdisk sei kaputt - aber nach ca. 3 Min startete dann doch endlich das "Wizball"..

Als das Spiel startete, traute ich meinen Augen nicht. Riesige Pixel, zähe und ruckelnde Darstellung. Wo war die spitzenmässige Graphik abgeblieben?
So kann einem das Gedächtnis einen Streich spielen.
Was die Graphik früher nicht hergab, wurde wohl im Kopf ergänzt und dazu phantasiert.

Aber es hat damals auf alle Fälle für Nächtelanges Vergnügen gereicht.
Vielleicht sind wir heute einfach nur zu anspruchsvoll geworden.
Und einer der heute damit verbundene Nachteile ist vielleicht auch, dass die Phantasie bei einer Graphik zu kurz kommt, die aussieht, als wäre es ein aufgenommenes Video.

Hat denn keiner Lust auf ein Verwaltungsprogramm incl. über 6000 Spiele, die man heute auch am PC und auf dem 27" TFT spielen und dabei in Jugend-Erinnerungen schwelgen kann?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 06.04.2014
 Geschrieben am 17.08.2014 um 12:51 Uhr   
Läuft das "Zeugs" auch auf einem Mac Rechner? Würde dann mal einen Testversuch starten.

Kann mich da noch sehr gut an die Akkusikkopplerzeiten erinnern.
Was haben wir damals Daten ausgetauscht.
Damals kam gerade der Film War Games raus, Telefon phracking war In, was gab es da nicht alles für Boxen -

Heute sind wir Bausparer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JimMorrison    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11904
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2014 um 13:08 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

........ den C64, erinnern wie ich.





Hi Hubert,

kenne leider nur den C63....und der hat mit deinem PC nichts zu tun


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2014 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 17.08.2014 um 14:31 Uhr ]

Hi Ihr,

JM, auf der von mir im EP genannten Webseite gibt es eine (etwas spartanische) Java-App zur Verwaltung Spiele. Die müsste m.E. auch auf dem MAC funktionieren.
Mein Proggi läuft aber leider nur auf Windows-Systemen.

EDIT:
C64-Emulatoren http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php
C64-Manager Java: http://www.c64games.de/phpseiten/manager.php

Hi Werner,
der C63 ist 'türlich kein PC - der C64 war allerdings auch keiner, eher ein HC

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 18.08.2014 um 09:44 Uhr ]

Moin!

Bei uns im Keller steht noch ein C64 mit einem 5,25 Floppy Drive, einige Spiele die man nur hinten drauf stecken musste und "sofort " gespielt werden konnten. Dazu noch ein Kasetten-Laufwerk, wo man von einer normalen Kasette auch Daten laden konnte. Die Wartezeit mit der Kasette waren heftig, man konnte in der Zeit locker zu Mittagessen.

Dannach kam ja der Boom mit dem Amiga 500, bei dem ich spät dran war und mir leider den Amiga 1200 gekauft hatte, dieser jedoch bei den Spielen nicht abwärts und umgekehrt kompatibel war

Ich erinner mich auch an Freunde die den Amiga 500 nicht mochten und in der "Atari ST" Ecke gelandet sind, vielleicht kennen die ein Paar von euch auch noch?!

--
SLK R171 + E S212

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edo2fast

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
 Geschrieben am 18.08.2014 um 11:21 Uhr   
Ja das waren noch Zeiten.

Das genialste Spiel ever made war Elite. Was die Programmierer da aus der Brotdose rausgeholt haben, und dann noch mit 3D Grafik der Wahnsinn.

Bin dann etwas später bei einem Atari ST gelandet, weil das eine Textverarbeitung mit wissinschaftlicher Formeldarstellung hatte. Die hieß glaube ich SIGNUM. Das war Jahre bevor
MS das in Word eingbaut hatte. Alternativ konnte man natürlich auch LaTex benutzten.

Ja Ja lange ist es her.

--
SLK 200K, R170, Mod.2002 silberbrilliant ,17Zoll AMG Style 1 mit 225 V/ 245 H
Für den Alltag : CLC350 AMG Performance Edition, 18Zoll AMG Style 4,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edo2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brida

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 30.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 13:16 Uhr   
Hallo Hubert,

C64, das ist sehr lange her. Aber Spiele für den Amiga hab ich mir vor ein paar Jahren nochmal gekauft, emuliert für XP mit meinem Lieblingsspiel P.P Hammer. Der stand dann immer und rauchte eine Zigarette, wenn man Pause machte
Und ich erinner mich noch an ein Spiel mit einem Hasen, der bei einer Pause "Still waiting" rief. Zu gut, das haben meine Kids gern gespielt. Schwelge gerade in Erinnerung.

Gruß
Brida

--
Wer der Sonne entgegen fährt, lässt den Schatten hinter sich!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brida    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 18:26 Uhr   
Hi Ihr,

gelle, waren doch schöne Zeiten, als man sich die Graphik noch schön saufen - äh denken musste, aber wenigstens jede Speicherstelle im ROM noch mit Vornamen kannte.

Atari hatte ich nie - habe dann nach dem letzten C128D direkt auf einen 80286 Notebook mit sagenhaften 10Mhz (im Turbomode sogar 20) gewechselt.
Dieses habe ich günstig von einem Aquarienshopbesitzer bekommen (glaube DM 1000 oder so).
Und der hatte das Notebook von einem säumigen Kunden als Pfand einbehalten.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :832
Mitglieder:  10
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.429

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm