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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung eines weiteren "Leidensgenossen" |
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 15:16 Uhr  
| Mahlzeit!
Nun habe ich (Dario, 40) mich nach etwas über zwei Jahren doch schon getraut, diesem zugegebenermaßen hilfreichen Forum beizutreten.
Nachdem mein erster Stern eher ein Notkauf war (mein geliebter Alfa Romeo segnete vor zwei Jahren das Zeitliche ), möchte ich ihn heute weder im Sommer noch im Winter missen!
Es ist ein 200K in silber, schwarze Ledersitze, 16" LM-Felgen und bis auf ein nachgerüstetes Radio und Alu-Zierelemente für´s Interieur "naturbelassen".
Da ich in den letzten zwei Jahren schon einiges investieren musste an Schweiss und Euros (und sich immer neue Baustellen auftun), überleg ich nun, ihn doch- wie ich es mit meinen bisherigen Autos auch immer gemacht hatte- aufzurüsten.
Und da bin ich auch schon beim Thema:
Ich würde ihn gerne tiefer fliegen lassen, schwanke aber noch zwischen der hier favorisierten Eibach/Bilstein-Kombi oder dem H&R-CupKit. Felgenentscheidung ist bereits gefallen: es sollen welche in 8,5x17 VA und 10x17 HA von Brock (B1 oder B4) oder ähnliche werden!
Ausserdem BRAUCHE ich einen neuen ESD! Eberspächer für´n 320er oder doch Supersprint oval?
Alles natürlich eine Geschmacksfrage, und der Alfa hatte damals volles Programm (Gewinde-FW, Edelstahl-Auspuff vierflutig, 18-Zöller pulverbeschichtet usw.). Da ich älter geworden bin, soll es nicht mehr ganz so krawallig, aber trotzdem nicht alltäglich werden.
Die Threads haben mir zur Einkreisung des Themas geholfen, jetzt bräuchte ich doch nen Rat...
Oder noch besser, wenn ein Mitglied aus dem Raum NRW mir eine Hör- oder Fahrprobe mit den o.g. verbauten Teilen gestattet
Sonnige Grüße
Dario | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 22:22 Uhr  
| Hallo Dario,
solange du bei R170 Fahrern von Leidensgenossen sprichst, wenn auch in Anführungszeichen, neige ich dazu dir nicht antworten zu wollen
Auch wenn du offensichtlich in deinen Alfa verliebt warst
Aber trotzdem: Wenn du wirklich ein gutes Fahrwerk willst rate ich dir aus Erfahrung zum KW Gewindefahrwerk. Die beste Investition die ich neben so vielen mehr oder weniger effektiven Änderungen an meinem SLK getätigt habe.
ESD gibt es für mich nur den Supersprint Doppeloval, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Bei 10" hunten solltest du auf die Einpresstiefe Achten. Meine 9" OZ Alleggerita sind schon extrem grenzwertig!!! Musste das Radhaus ordentlich umbördel un ziehen!
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Fahrzeugoptimierung, Tuning heißt es nur bei Alfa
Und verlieb dich endlich in deinen neuen Schatz, er ist es wert
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 01.08.2014 um 08:27 Uhr  
| Hallo hobi,
aber hat ja trotzdem geklappt mit dem Antworten
Aus eigener Erfahrung weiß ich eigentlich auch, dass alles andere als ein Gewindfahrwerk nur ein Kompromiss ist. Hatte eines sowohl in einem Renault Clio als auch in besagtem geliebtem Alfa- jeweils von KW- verbaut und war immer zufrieden. In allen anderen habe ich es mit "normalen" Fahrwerken probiert...
Ist preislich aber schon ne ganz andere Nummer, und H&R bzw. Eibach/Bilstein sind jetzt auch keine Billig-Fernost-Artikel!
Da ich ja zwei Jahre Zeit hatte, mich in den Foren zu belesen, bin ich immer wieder auf unterschiedliche Meinungen gestossen. Sorgen bei einem Gewinde-FW würde ich mich um die Verwindungssteifigkeit bei nem Cabrio- auch wenn es ein Benz ist. Hab mir sonst nie Gedanken drum gemacht, aber es soll schon nachhaltig sein...
Deshalb würde ich gerne den Unterschied er"fahren"
Gruß
Dario | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 01.08.2014 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 01.08.2014 um 11:24 Uhr ]
SLKi schrieb:
Mahlzeit!
Nun habe ich (Dario, 40) mich nach etwas über zwei Jahren doch schon getraut, diesem zugegebenermaßen hilfreichen Forum beizutreten.
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Es ist ein 200K in silber, schwarze Ledersitze, 16" LM-Felgen und bis auf ein nachgerüstetes Radio und Alu-Zierelemente für´s Interieur "naturbelassen".
Da ich in den letzten zwei Jahren schon einiges investieren musste an Schweiss und Euros (und sich immer neue Baustellen auftun), überleg ich nun, ihn doch- wie ich es mit meinen bisherigen Autos auch immer gemacht hatte- aufzurüsten.
Und da bin ich auch schon beim Thema:
Ich würde ihn gerne tiefer fliegen lassen, schwanke aber noch zwischen der hier favorisierten Eibach/Bilstein-Kombi oder dem H&R-CupKit. Felgenentscheidung ist bereits gefallen: es sollen welche in 8,5x17 VA und 10x17 HA von Brock (B1 oder B4) oder ähnliche werden!
Ausserdem BRAUCHE ich einen neuen ESD! Eberspächer für´n 320er oder doch Supersprint oval?
Alles natürlich eine Geschmacksfrage, und der Alfa hatte damals volles Programm (Gewinde-FW, Edelstahl-Auspuff vierflutig, 18-Zöller pulverbeschichtet usw.). Da ich älter geworden bin, soll es nicht mehr ganz so krawallig, aber trotzdem nicht alltäglich werden.
Die Threads haben mir zur Einkreisung des Themas geholfen, jetzt bräuchte ich doch nen Rat...
Oder noch besser, wenn ein Mitglied aus dem Raum NRW mir eine Hör- oder Fahrprobe mit den o.g. verbauten Teilen gestattet
Sonnige Grüße
Dario
Hallo Dario,
willkommen im Forum. Grade wenig Zeit, daher hier die Kurzform zu Deinen Punkten:
Tieferlegen: Eibach/Bilstein fahren hier ja quasi alle. Ich hatte es eine Saison drin, mir war's zu hart (und ich bin 27...). Auf guten Straßen ohne Löcher durchaus gut zu fahren, aber auf süddeutschen Schlaglochpisten ist man eher langsamer als mit original, plus der Rücken tut weg (und das Auto einem irgendwie leid). Habe zu dieser Saison aufs KW V2 gewechselt und bin top zufrieden, was Besseres gibt's nicht für den R170. Haltbarkeit etc kein Thema. Thread dazu hier, lesen! http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76154&forum=5
GANZ WICHTIG: Auf KEINEN Fall das H&R Cupkit für den Straßenverkehr einsetzen!!!
Da fällt Dir die Wirbelsäule in Einzelteilen auf den Sitz. ALso wenn, dann das KW Gewinde V2.
Reifen: 10" hinten... lass es. Ernsthaft, Hobi ist ziemlich am Limit mit seinen 9ern hinten und es sieht schon fast übertrieben aus Ich fahre 8x17" OZ Ultraleggera mit 225VA und 245HA, das sieht schon relativ breit aus. Gut, es kommt natürlich auf die ET an.. aber so als Tendenz würde ich 9" hinten auch als Maximum ansehen, zumal bei 17ern.
Denke bei den Felgen ans Gewicht! Der R170 reagiert sehr empfindlich auf schwere Räder. Es müssen nicht die ultraleicht sein, aber bei >10kg Felgengewicht nimmt die Fahrdymanik doch rapide ab.
ESD: Eberspächer 320er ist der Serie am nächsten (= eher leise), Supersprint der Lauteste
Als Kompromiss dazwischen gibt es noch den Powersprint, welcher aus Preis/Leistungsmäßig top ist. Fahren hier viele, ich auch. Thread hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76694&forum=5
Kostet 375€ beim Kauf über unseren User Ramius / Ralf, Plus Befestigungsmaterial.
Grüße
Joschi
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