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| Geschrieben am 28.07.2014 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von iSchnatz am 28.07.2014 um 12:40 Uhr ]
Hallo an die SLKler,
ich weiß nicht, ob der Beitrag/die Frage hier richtig ist oder evtl. in Audio & Hifi rein muss.
Nur kriege ich irgendwie bei der Harman&Kardon Anlage das Würgen, weil diese Anlage nicht mal ansatzweise Leistung hat und das Schlimmste:Wenn man ein anderes Radio einbauen möchte, muss die komplette Anlage raus.
Meine Frage ist nun, hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie groß der Aufwand ist?!
Was muss alles raus (evtl. Gateway?!), was kann evtl. drin bleiben (evtl. die LWL-Kabel?!) und kann man dieses System einfach rausschmeißen und durch ein neues Radio sowie neue Boxer/Endstufen ersetzen oder muss noch viel am MOST (diese Diagnose-Geschichte) gemacht werden?
Ich will einfach ein Pioneer Doppel-Din haben und am besten alle Boxen durch bessere ersetzen. Gerne auch die kleinen "Sorroundboxen"..geht das?
Evtl. hat das schon jemand gemacht...?
Gruß
--
SLK R171 350 // 7G // Piecha-Design // fast alles drin ^^ | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.07.2014 um 13:32 Uhr ]
Hallo,
ist zwar keine 'R171-spezifische' Antwort - aber beim Nasenbär kannst du schon vieles machen, auch selber.
Radio mit der entsprechenden Blende ist ja kein Ding, vernünftige Endstufe(n), ordentliche Kabel verlegen, Türen entsprechend bearbeiten und ein gutes System rein und ggf. (Bzw eigentlich 'must have') nen Frontsub. Das Ganze noch richtig eingemessen/eingestellt und Ausfahrten machen Faktor-x mehr Spass.
Schau dir mal die Seite vom 'SLK-HiFi-Guru' Wolf Car Audio an
Viele Grüsse und Erfolg
P.S Bei einem 'richtigem' Frontsystem vermisst du keine 'Surround-Tröten'
--
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 13:53 Uhr  
| Hi,
dass man da Einiges machen kann, ist mir schon klar
Mir geht es eher darum, was alles entfernt werden muss bei der H&K-Anlage. Da alles codiert ist und mit Lichtwellenleiter, wollte ich auch mal gerne wissen, ob nach dem Rausschmeißen auch irgendwas wieder programmiert werden muss. Damit da mit dem MOST-Ring die Tasten am Lenkrad weiterhin funktionieren bzw nicht irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen etc.
Ich habe gehört, dass die Boxen rausmüssen sowie das Gateway (ist wohl gleichzeitig ein Verstärker) und und und. Unnützes drin lassen will ich nicht. Dann lieber den Platz für neue Komponenten...
--
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 16:43 Uhr  
| Servus,
das ist eigentlich ganz einfach. Alles raus und neu verkabeln. O.K., das Antennenkabel kannst du weiter verwenden. Das neue Radio muss ein Interface für das Bus System deines SLKs haben, oder es muss optional bestellbar sein.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 16:46 Uhr  
| Ok..also Boxen raus, Radio raus, LWL-Kabel raus (die sind nur zwischen Radio und Gateway?)...Rest kann doch bleiben wie Lautsprecherkabel oder?
CANBus ist doch jetzt schon am Radio nur inkl. des LWL-Kabels oder sehe ich das falsch?
Mir fehlt einfach für mich persönlich mal eine Skizze, wie das System genau "geschlossen" aufgebaut ist und wo die Komponenten alle sitzen.
--
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| Geschrieben am 28.07.2014 um 17:56 Uhr  
| LWL entfällt komplett. Die Lautsprecher sind momentan am AGW im Beifahrerfussraum angeschlossen, da das AGW auch komplett entfällt sind die Kabel zu kurz. Mir wäre auch die Gefahr zu groß, das in den Lautsprecherkabeln noch versteckte passive Frequenzweichen sind. Daher würde ich diese ebenfalls tauschen.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 29.07.2014 um 15:59 Uhr  
|
iSchnatz schrieb:
Ok, also geht LWL vom Radio zum Gateway und vom Gateway an alle 11 Lautsprecher die normalen Kabel. Sonst gibt es keine andere Komponente? Das Radio kommuniziert mit dem "Auto" über Canbus?
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Hast Du eine originale Freisprecheinrichtng verbaut? Wenn ja, kannst'e die auch vergessen, da auch diese mit dem LWL verbunden ist.
Ja, das AGW ist mit dem CAN-Bus verbunden. Das ist aber m.W. nur für die Anzeige im KI von Nöten.
Wie Olli schon schrieb: alles raus und neu rein.
Grüße, Dirk
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| Geschrieben am 29.07.2014 um 16:06 Uhr  
| Ok..also ich habe keine originale aber eine andere Lösung über LWL. Ich weiß, dass die dann auch weg ist.
Ich will aber eh ein Pioneer All in one haben (inkl. Navi und Freisprech) von daher ist es mir egal.
Ich will nur, dass über ein Adapter die Lenkradtasten und Kombiinstrumentinfos mit dem Radio funktionieren und das geht mit den Adaptern für das Modell. Denke nur, dass es dann über Canbus geht.
Ich frage mich halt bis jetzt noch, wie es aufgebaut ist und wo LWL anfängt, der Canbus wie dran hängt und und und. Ne Skizze vom Kreislauf wäre genial...
--
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