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Tipps und Technik R170 » » Thema: Übersetzungen für die "Racer" unter uns ...
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 Geschrieben am 11.07.2014 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 11.07.2014 um 12:11 Uhr ]

Hallo Zusammen,

auf Grund des "Sperre-Freds" habe ich mich auch etwas mit den Möglichkeiten, die es für unser Baby, in Bezug auf Getriebe und Achse, gibt beschäftigt ....

die Automaten möchte ich mal außen vor lassen, davon habe ich keine Ahnung!

aber für den Schalter habe ich sowohl für 5-Gang sowie für 6-Gang Möglichkeiten gefunden ... um das ganze Dilemma ... für "Clubsport" ... wirklich gut zu machen ...

immer mit dem Ziel mit so wenig wie möglich Kohle, so viel wie möglich zu erreichen!

Euronen muss man natürlich dafür immer in die Hand nehmen ...

aber lange nicht so viel, wie viele vielleicht denken!

... und gerade für diejenigen, die evtl. mit dem Gedanken spielen eine Sperre einzubauen ... macht es Sinn, sich mit dem Thema "Übersetzung" zu beschäftigen, bzw. darüber zu diskutieren ...

Leistung / Drehmoment alleine ... ist nicht alles ... viel wichtiger ist mMn. das die Motor-Charakteristik .... zum Getriebe und zur Achse passt!

möchte jetzt aber nicht weiter in die Tiefe gehen, bevor nicht einige Interesse bekunden, das Thema mal etwas aus zu arbeiten ...

Gruß Armin

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   Siwy51

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 Geschrieben am 11.07.2014 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 11.07.2014 um 20:41 Uhr ]

Hallo zusammen.
Ich bin zwar kein "Racer" aber das Thema interessiert mich sehr.
Bei meinem Setup ist der erste und zweite Gang zu kurz übersetzt.
Bei zügigem Beschleunigen ist der Drehzahlbegrenzer sehr schnell erreicht,
und bei dem hackeligem Getriebe der Wechsel in den zweiten Gang schwierig.
Ich fahre im ersten kurz an und wechsle in den zweite ohne den ersten voll
aus-zudrehen. Habe 6-Gang Getriebe.
Das ist eine Behelfslösung.
m.f.g
Andreas.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 11.07.2014 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 11.07.2014 um 21:44 Uhr ]

Hallo Andreas,

das 6-Gang Getriebe ist eigentlich "saublöd" übersetzt ...

für ein 6-Gang Getriebe!

verabschiedet man sich aber gedanklich vom 6ten Gang, bzw. sieht den 6ten Gang nur noch als "Schon-Gang" ... und betrachtet die restlichen 5 Gänge, hat man da eigentlich ein 5 Gang Sport Getriebe (plus Schongang)

am blödsten ist das 6-Gang mit Serien-Achse für einen "gemachten" 200K Mopf

da der 200er einen 3,46er Achse hat ... der 230K Mopf hat eine 3,27er Achse

beim 200K Mopf

geht der erste nur bis 48km/h, der zweite bis 82km/h und der dritte bis 124km/h - das sind Saugdieselwerte!!! da brauch ich kein 6-Gang!
(alles theoretische Werte mit Serienbereifung, bei 6200U/Min)

beim 230K Mopf

geht der erste bis 51km/h, der zweite bis 86km/h und der dritte bis 131km/h(mit Serienbereifung, bei 6200U/Min)

der 230K Mopf ist da minimal besser .... aber bei einem gemachten Motor auch noch viel zu kurz in den ersten 3 Gängen

im Vergleich der 230K PreFL (3,46er Achse 5-Gang)

geht der erste bis 52km/h, der zweite bis 91km/h und der dritte bis 144km/h(mit Serienbereifung, bei 5800U/Min)

beim 230K PreFL sind die ersten 2 etwas besser aber auch noch zu kurz, vor allem bei weniger Drehzahl

heist für`n PreFl kann man eigentlich nur ein anderes Getriebe einbauen ... (Getrag!!)

aber für den Mopf, egal ob 200K oder 230K wäre eine sehr gute Möglichkeit, die Achse einfach so lange zu machen, das die ersten 3 Gänge gut werden ...

VMax würde man dann aber nur im 5ten erreichen, da der 6te zu lang wird!

hätte ich einen Mopf, würde ich das machen .... mich nerven beim 230k mit Serien-Motor und 5-Gang schon die ersten 2 Gänge

würde man jetzt für den Mopf ein Diff vom 124er 300TD nehmen, bzw. dessen Kegel/Tellerrad .... mit einer Übersetzung von 2,87

hätte man die ersten 3 Gänge vom 6-Gang etwas länger als die Serien Gänge vom 5-Gang

mit der etwas höheren Drehzahl vom Mopf hätte man ein gutes 5-Gang Sportgetriebe

... plus Schongang

Gang 1 bis knapp 60km/h
Gang 2 bis knapp 100km/h
Gang 3 bis knapp 150km/h
Gang 4 bis knapp über 200km/h

jeweils bei 6200U/Min und Serienbereifung

Gang 5 würde bei 5600 etwas über 230km/h laufen

würde der 6te ausdrehen wäre man über 300km/h schnell

...

und mal zum Vergleich vom 230K PreFL jeweils bei 5800U/Min und Serien Bereifung

Gang 1 52km/h
Gang 2 91km/h
Gang 3 144km/h
Gang 4 199km/h
und im 5ten bei 5350U/Min 231km/h

Gruß Armin

PS: Übrigens sind die ersten 5 Gänge vom Mopf 6-Gang Getriebe fast identisch übersetzt wie bei den 5-Gang Getrag Sportgetriebe!

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 01:48 Uhr   
Danke Armin für die vielen Beispiele.
Hm, tja... ich hab halt nen Automaten... denke da wird das einfach zu schwer wild rumzuändern.
Bin mit der Übersetzung auch gar nicht so unzifrieden eigentlich. Nur der 5. dürfte viiiiel länger übersetzt sein (bzw. es fehlt der 6. / Schongang).
Wozu mit 120 bei 3000 RPM rumeiern, wenn's 2000 auch tun würden... naja.
Ich seh nur leider keine große Möglichkeit, da rumzufummeln und dann noch zu hoffen, dass die Automatik noch zuverlässig schaltet.

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 09:06 Uhr   
Hallo Joschi,

am Automat würd ich auch nix ändern ...

find den von der Übersetzung auch ganz ok

Gruß Armin

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 12.07.2014 um 11:40 Uhr ]



jcool schrieb:

... Nur der 5. dürfte viiiiel länger übersetzt sein (bzw. es fehlt der 6. / Schongang).
Wozu mit 120 bei 3000 RPM rumeiern, wenn's 2000 auch tun würden... naja.




weil Du das ansprichst ...

2000U/Min bei 120km/h ... ist mächtig lang (moderne Turbodiesel sollten in dem Bereich liegen)

man sollte nicht unterschätzen, was teilweise 100-200U/Min mehr oder weniger für Auswirkungen haben!

selbst ein AMG32 mit viel mehr Leistung / Drehmoment dreht bei 120km/h einiges höher!

der Mopf mit 6-Gang und 2,87er Achse würde im 6ten

bei 50km/h - 1000U/min machen ... (Serie 41km/h)

bei 100km/h - 2000U/min
bei 120km/h - 2440U/min
bei 200km/h - 4000U/Min ...

(6ter Gang mit Serien-Achse- 200K - 164km/h, bzw. 230K - 173km/h
im 5ten Gang mit 2,87er Achse bei 4000U/Min - 166km/h)

bei 6000U/Min ... 300km/h (aber wahrscheinlich würde der 5te schneller werden als der 6te, da der 6te nicht mehr so hoch drehen würde?!)

bei 6000U/Min im 5ten ... 248km/h (Drehzahlunterschied wenn man bei 250km/h vom 5ten in 6ten schaltet 960U/Min)

Alles theoretisch und minimal gerundet, mit 225/50/16 (mit 17 oder 18" minimal langsamer), ohne Einberechnung von Schlupf, etc.
___________________________

beim 230K mit Automat, egal ob Mopf oder PreFL (sind beide gleich)

könnte man höchstens Getriebe & Achse vom AMG verbauen ...

glaube aber fast, das der damit zu lang wird ...

der sollte bei 120km/h im 5ten ca. 2570U/Min machen

... oder eben auf Schalter umbauen ...


ich bin den Automat im r170 zwar noch nie gefahren, glaube aber, gerade bei "gemachten Motoren", das die Automatik harmonischer ist, als ein Serienschalter mit Serienachse

vom Gefühl geht ein gemachter 200K Mopf mit Sicherheit am besten .... kurze Achse & 6 Gang mit sehr kurzen ersten 3 Gängen ...

... aber wahrscheinlich "verpufft" die meiste Leistung in viel zu kurzer Übersetzung! (Claus könnte da bestimmt ein Lied davon singen)

Gruß Armin
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 11:54 Uhr   


Fish schrieb:



jcool schrieb:

... Nur der 5. dürfte viiiiel länger übersetzt sein (bzw. es fehlt der 6. / Schongang).
Wozu mit 120 bei 3000 RPM rumeiern, wenn's 2000 auch tun würden... naja.




weil Du das ansprichst ...

2000U/Min bei 120km/h ... ist mächtig lang (moderne Turbodiesel sollten in dem Bereich liegen)

man sollte nicht unterschätzen, was teilweise 100-200U/Min mehr oder weniger für Auswirkungen haben!




Naja... der Motor hätte doch locker genug Leistung für 120 bei 2000 RPM?! Was soll das für große Auswirkungen haben, außer hoffentlich positiv auf den Spritverbrauch?
Ich würde den 5. halt nur noch als Spargang verwenden, auf limitierter Autobahn.
Und sonst halt den Wählhebel immer auf 4 stehen lassen bzw. dann halt bei 180 hochschalten ^^
Aber ja.. geht leider nicht. Der AMG hat auch nur 3,07 auf der Achse, da ist mir der Unterschied zu klein für den gigantischen Aufwand.

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 13:50 Uhr   
Hallo

Wenn du den Turbo einbaust passt es doch ziemlich?

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 13:51 Uhr   
aber wahrscheinlich "verpufft" die meiste Leistung in viel zu kurzer Übersetzung! (Claus könnte da bestimmt ein Lied davon singen)
__________________________________________________________

Ja, ich kann ein Lied davon singen. Wie schon mal erwähnt bin in den ersten 3 Gängen ratz fatz im Begrenzer wenn ich nicht konzentriert den Drehzahlmesser im Auge habe. Obwohl eingefleischter Schalter Fan würd ich mir da ab und an einen Automaten wünschen.

Schönes WE u. LG aus dem verregneten Speyer
Claus


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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:24 Uhr   
Hallo Claus,

... da würde sich bei Dir doch eine Sperre anbieten

und in dem Zug gleich die Übersetzung ändern ...

Gruß Armin

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